205/40 R17 ist die Wunschgröße? Den GY Eagle F1 asy6 gibts da für ca. einen Hunni pro Ecke.
Vier Jahre Altersunterschied würde ich wohl an einem MX-5 nicht fahren wollen, daher die Empfehlung zu rundum neuen Reifen.
205/40 R17 ist die Wunschgröße? Den GY Eagle F1 asy6 gibts da für ca. einen Hunni pro Ecke.
Vier Jahre Altersunterschied würde ich wohl an einem MX-5 nicht fahren wollen, daher die Empfehlung zu rundum neuen Reifen.
Gibt es da nichts? Nein, dann hatte ich das nur falsch abgespeichert.
Ich hatte mich letztens bei der Performance & Style Messe in Hannover mit den Kollegen unterhalten und da hatten sie mir auch erzählt, dass die gewählten Federraten nicht trackorientiert, sondern für Landstraße und Komfort sind. Da hatte ich gedacht, sie würden auch etwas für Track machen.
Das sie das dennoch für Allround, Landstraße und Track bewerben, finde ich logisch, wenn sie keine Alternative anbieten
.
Funktionieren ja auch auf dem Track halbwegs. Mein Auto fährt zumindest noch... ![]()
Ach, so, was ich oben vergessen hatte - die hier verwendeten Federraten von ca. 70/40 sind klar landstraßenorientiert und für die Rennstrecke zu weich. Das sieht SPS so, dass sieht Öhlins so, das sieht Bilstein so und das sieht KW genauso, denn alle drei Anbieter haben für den Trackeinsatz explizit Fahrwerke mit höheren Federraten im Angebot. Warum H&R da eine andere Aussage macht, wer das war und mit welcher Qualifikation kann ich natürlich nicht auflösen, aber die Aussage an sich kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn in dem Kontext H&R als Referenz und technische Instanz genannt wird - auch die haben ihre Federraten anders ausgelegt als ST, analog dem, wie es alle anderen machen.
Von Bilstein hab ich leider nichts "track-orientierteres" für den MX-5 gefunden. Das B16 wird auch explizit für den Trackdayeinsatz von Bilstein beworben. Hast du hier bessere Quellen (rein aus Interesse)?
Ich habe für Trackdays eine "RAM mounts" Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe. Die hält auf jeden Fall sehr ordentlich. Filmt dann aber nur über die Motorhaube ohne Interieur.
Wenn ich das jetzt richtig hier verstehe, kommen in Zukunft keine Autos mehr in Kundenbesitz, weil sie den "Nippel" im Amaturenbrett versehentlich beim sauber machen abbrechen könnten.
Oder wo ist jetzt der Zusammenhang?
Korrekt. Einzige Ausnahme: T-Roc R.
You will own nothing and be happy.
Angeblich die Zukunft, ich glaub da (noch) nicht dran...
Hat der RF die "Geheimfächer" hinter den Sitzen? Vielleicht ist es da drin?
Kurzes Feedback zum ESO "Afterwork Trackday" auf dem Bilster Berg:
Organisation war gut. Fahrzeugspektrum recht weit gefächert, trotzdem ging es mE. sehr gesittet zu. Den recht zügigen Einführungsstint hinter einem Führungsfahrzeug empfand ich als BB-Neuling sehr hilfreich.
Kann ich als "Schnupperveranstaltung" definitiv empfehlen.
Bilster Berg im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Werde vermutlich via DSK am 15.08. wiederkommen und weiter üben. ![]()
der erste Beitrag .....
![]()
ja, ok - bin heut einfach schon hitzeblöd
ja, war jetzt ein paar Wochen in Urlaub - heut wieder lange Hose, Hemd und Schussweste - da fühln sich 37° a bissl anders an als in der Badehose
Und ich dachte, in Österreich ist die Welt noch in Ordnung... ![]()
Das innere Spurstangengelenk, welches die Verbindung zum Lenkgetriebe herstellt, wird auch Axialgelenk genannt. Ist aber nur in Verbindung mit der Spurstange austauschbar, da ein Teil.