Beiträge von MrPink

Ich mache mir Gedanken betreffend der Kompatibilität einer non-OEM Diffsperre (OS Gikon) in Verbindung mit einer kurzen HA. Braucht man bei einer kurzen HA dann auch die Diffsperre für das Automatikgetriebe?

Ich gehe davon aus, dass die Diffsperre unabhängig von der Differantialübersetzung entsprechend des Getriebes ausgewählt werden muss( (AT oder MT), da man bei Umbau auf eine kürzere Achse das originale Differential ja nicht tauschen muss.

Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.

Das Tellerrad im Differential ist in Querrichtung je nach Achsübersetzung unterschiedlich positioniert. Also entweder eine Aftermarket-Sperre für das 3,454er AT-HAG (Achtung: In Japan gibt es für die 1.5er ATs noch eine 4.1er) oder alternativ ein Sperrkörper für einen Handschalter nehmen und das Tellerrad mit einem Spacer in der Position korrigieren (so habe ich es bei meinem Umbau auf 3.454er Übersetzung mit OEM-Sperrkörper gemacht).

Letzteres Vorgehen erfordert aber eine fähige Werkstatt, da durch den Spacer die Zentrierung des Tellerrades auf dem Sperrkörper entfällt und das dann sauber per Hand (per Messuhr) ausgemittelt werden muss. Zudem benötigt man längere Schrauben, ich habe da wimre welche vom MX-5 NB Schwungrad genommen. Das müsste aber auch recht detailliert in meinem Thread stehen (siehe Signatur, Seite 30).

Bei Fahrwerken mit Fußpunktverstellung limitiert technisch eigentlich erstmal nur die Menge an "Restfleisch" des Dämpfers in der unteren Hülse die mögliche Nicht-Tieferlegung". Sind da zu wenig Gewindegänge im Eingriff ist das sicherlich unschön. Ob der höchste Einstellwert diesen Faktor berücksichtigt oder ob da theoretisch noch Luft nach oben ist, kann ich nicht sagen.

Bei konventionell aufgebauten Feder-Dämpfer-Einheiten ist häufig die Vorspannung der Feder das Problem bei sehr hoher Einstellung.