Beiträge von MrPink

    Daraufhin habe ich meinen TÜV Prüfer kontaktiert, der meinte, dass er das nicht eintragen würde und er sieht das wie ihr, dass das keine schöne Lösung ist und die Begrenzer wieder rausfallen können.

    Ah, guter Mann. ;)

    SPS habe ich darauf angesprochen und ich habe angeboten mir einen Tag Urlaub zu nehmen und das Auto vorbeizubringen, damit die das vor Ort in Ordnung bringen können.


    SPS meint jetzt, dass scheinbar alle Neomax Fahrwerke mit den verkürzten Begrenzern ausgeliefert werden und die geclipsten Begrenzer bei ihrem Rennstreckeneinsatz keine Probleme machen und die Staubmanschette die Begrenzer ja halten würde. Sie würden mir ein Angebot erstellen um die Federwegsbegrenzer vor Ort einzuclipsen und es vor Ort abnehmen zu lassen.


    Ich wüsste nicht wie die Staubmanschette die Begrenzer halten soll, aber naja. Habe dann geschrieben, dass ich eigentlich gerne eine ordentliche Lösung hätte, zudem hinten ja die richtigen Anschlagpuffer verbaut sind.

    Das von dir gekaufte Produkt entspricht nicht der Beschreibung/Spezifikation. Bloß nicht auf irgendwelche Bastellösungen einlassen, die du womöglich noch kräftig bezahlen musst (die Abnahmegebühren bei SPS sind nicht ganz ohne).


    Besser wäre es natürlich gewesen, die gelieferten Teile mit der Spezifikation im Teilegutachten abzugleichen, dann hätte man das vor Verbau monieren können. Ich sehe hier aber dennoch SPS in der Pflicht zur Nachbesserung im Sinne der beschriebenen Produktspezifikation.


    Fazit: Augen auf beim Fahrwerkkauf. Die Neomax-Sachen von SPS sind grundsätzlich technisch nicht schlecht (bin ja selbst mit einem unterwegs). Aber leider funkt das bei SPS nicht vorhandene Qualitätsmanagement und Verständnis für selbiges dazwischen (Sorry Fanboys/-girls).

    Tatsächlich sind die Anschlagpuffer 15mm hoch anstatt 25mm...

    Aha. Habe ich etwa doch hellseherische Fähigkeiten? ^^

    Wie wurde das in der Vergangenheit bei denen abgewickelt, die zu kleine Anschlagpuffer hatten?

    Verkäufer kontaktieren und um Nachbesserung bitten. Fahrwerk (Feder-Dämpfereinheit) muss allerdings ausgebaut und zerlegt werden um die Anschlagpuffer zu tauschen. Ob diese Mehraufwände übernommen werden?


    Aber so ist das mit dem hochgelobten Qualitätsmanagement bei diversen Unternehmen...


    PS: Ein aufmerksamer und gewissenhafter Prüfer hätte schon allein aufgrund der Abweichung in der Bestückung die Abnahme verweigert.

    Gibt es da nervige Geräusche, Vibrationen? Oder geht das bei dir im Gesamtsystem unter?

    Auch wenn bei meinem ND die Hintergrundkulisse schon höher ist, würde ich sagen, dass man Antriebsstrangschwingungen etwas stärker wahrnimmt. Beim Rangieren wird zudem das Kofferraumbodenblech angeregt, das ist bei mir aber auch ungedämmt (werksseitige Dämmung entfernt), daher kann das in diesem Fall auch stärker hörbar sein als bei einem "normalen" ND.

    Wenn ich das richtig verstanden habe und das Abstecken des Tasters nichts gebracht hat, sondern erst das Abstecken des Schlosses, dann würde ich den Fehler auch beim Schloss oder dem dazu gehörigen Kabelstrang vermuten.

    Wenn der Heckdeckel-Taster den Steuergeräteeingang bei Betätigung auf Masse zieht, könnte es auch ein Problem in dessen Leitungsstrang sein.

    Eventuell kann man über FORScan beim BCM die Ein-/Ausgänge auslesen, das könnte Klarheit bringen.


    Edit: Schaltplan des Tasters gibts hier.

    2016 Mazda MX-5 - 0914-1d Door Lock System (With Keyless Entry System) | 2016 ND Shop Manual
    0914-105 – Trunk Lid Release Actuator (R) **0914-106 – Trunk Lid Latch Switch (R) **0914-107 – Trunk Lid Opener Switch (Exterior) (Short Cord) **0940-101B –…
    www.hexorcism.com

    Annahme korrekt, Taster zieht Eingang BCM auf Masse wenn betätigt.