Wenn ich den werten geraldberlin63 richtig verstanden habe, dann verschließt er den Soundenhancer bei seinem ND nach Bedarf vom Innenraum aus mit einem Korken oä.
Beiträge von MrPink
-
-
Wer hat das schon (selbst) gemacht?
Yes. Ablassstutzen unten am Kühler. Man kann den Entlüftungsschlauch vom AGB als Auslaufhilfe nutzen. Alternativ einfach den unteren Kühlerschlauch ab.
Probleme beim Entlüften?
Nope. Stumpf nach Vorgabe (den Hexorcism-Link brauch ich dir ja nicht raussuchen).
FL22 Konzentrat hatte ich von Ravenol, destilliertes Wasser aus der nächsten Drogerie. Viel Erfolg.
-
Was steht in der Abnahme-Doku? "Unverzügliche Eintragung" (dann siehe Detlef) oder "bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle" (das wäre dann zB. die Ummeldung)?
-
Blöde Frage:
Der ND hat keine Lampenüberwachung (außer bei den Blinkern über die Frequenz), oder?
-
Ja das Thema Serienräder ist natürlich so eine Sache ich habe ja die Spurverbreiterungen inkl. Tieferlegung (eibachfedern von mazda) eintragen lassen und im Gutachten steht das die Räder-Dimension die selbe sein muss deswegen auch die genannten Felgen die haben die gleiche Dimension lediglich die et weicht von 45 auf 44 ab was doch sehr geringfügig ist.
Muss dennoch abgenommen werden (wenn es legal sein soll). Selbst bei gleicher Dimension, ET,... und nur anderem Radtyp.
-
Ich würde gerne auf meinen MX5ND 160PS Felgen von OZ und zwar die Ultraleggra 17 Zoll 7 j ET 44 montieren.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob die in Verbindung mit einer Spurverbreiterung an der Vorderachse jeweils 9mm und an der Hinterachse von jeweils 18mm pro Achse überhaupt montiert werden können.
Es geht mir einmal um die Bolzen an der Vorderachse (evt. zu kurz) und den Schrauben welche über die Radnabe hinausragen auf Grund der Spurverbreiterung.
Technisch sollte das funktionieren:
An der Vorderachse sind bei den H&R 9mm Distanzscheiben (andere passende 9er kenn ich nicht) spezielle Radmuttern mit Schaft dabei. Bei meine 16" Ultraleggeras funktioniert das von der Mindestanzahl der Umdrehungen der Mutter (>6,5) locker. Kann bei 17" natürlich abweichend sein. Der größere Haken ist aber die Abnahmefähigkeit, da im Gutachten zu den 9mm Scheiben explizit nur der Gebrauch mit Serienrädern geprüft ist. Hier wäre also definitiv eine Einzelabnahme und ein aufgeschlossener Prüfer notwendig.
Die Hinterachse sollte mit 18mm unkritisch sein, mW. gibt es nur bei 15mm Scheiben mitunter Probleme mit den dahinterliegenden Bolzen bzw. Muttern bei zu kleinen Gießtaschen in den Rädern. Die 18mm dicken Scheiben bieten da mehr Platz.
-
ND = Not amused Doggo?
-
Ich hab vorne 40, hinten 50er Platten, eine Tieferlegung und eine angemessene Fahrwerkseinstellung mit TÜV, dafür aber ohne schleifen.
Nee, du hast vorne 20er und hinten 25er "Platten" für eine Spurverbreiterung von 40 bzw. 50mm.
-
Auch wenn man es hier nicht so gerne sieht, aber bei rein technischen Fragen hilft die Ki:
Ja, und hilft dem Fragesteller zB. hinsichtlich der Thematik Gießtaschen und Freigängigkeit auch richtig gut weiter.
PS: Gegen ND (damit meine ich nicht die Mazda Baureihe) hilft auch keine KI...
-
empfiehlt hier und da die hochgekohlten Hella-Scheiben. Hella stellt vermutlich keine Bremsscheiben her, sondern kauft nur ein, oder? Besteht die Empfehlung weiterhin?
Jupp, kommen von Pagid. Weiterhin die Empfehlung meines Hauses.

Gibt es 'performante' Empfehlungen mit Straßenzulassung?
Ferodo DS Performance oder EBC fällt mir so spontan ein. Ob die was können kann ich aber nicht sagen. Pianoman hat wimre gelbe Engländer (auf Schwimmsattel) verbaut.