Was macht denn so ein Buzzer? Den Ton beim Auf/Abschließen?
Eventuell auch das Gepiepe, wenn man bei laufendem Motor mit Schlüssel in der Tasche vom Auto wegläuft?
Was macht denn so ein Buzzer? Den Ton beim Auf/Abschließen?
Eventuell auch das Gepiepe, wenn man bei laufendem Motor mit Schlüssel in der Tasche vom Auto wegläuft?
Das ist bei den Wellen häufig so. Man merkt die Klicks am Besten, wenn man direkt am Dämpfer verstellt.
Öhlins liefert für den ND offenbar (leider) die hinteren Dämpfer nur noch mit den Wellenverstellern aus. Ein regulärer Einstellknopf liegt nicht bei. Wenn man keinen Kofferraumteppich hat und die Wellen relativ gerade bzw. mit großem Biegeradius verlegt geht es aber.
By the way: Auf (also wie die Flasche) = weicher und Zu = härter??
Yes. Achtung! Üblicherweise haben die Dämpfer nur bei "ganz hart" einen mechanischen Anschlag. Also immer von dort ausgehen und zählen.
Für das "Reverse-Engineering" der aktuellen Einstellung kannst du natürlich die Klicks bis "Flasche zu" zählen.
Deine HA-Spur "vorher" war so ab Werk??
Vorher-Messung vermutlich nach Fahrwerksumbau und Tieferlegung. HA geht beim Einfedern in Vorspur.
Es gibt wohl mittlerweile einen Reparatursatz für die ND/NE-Brembos:
ᐅ BUDWEG Reparatursatz, Bremssattel 2090440 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Verfügbarkeit eher mäßig. Wäre aber deutlich günstiger als ein komplett neuer Sattel von Mazda oder IL, bei verschlissenen Staubschutzmanschetten oder Dichtungen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Die Anlage bei SPS funktioniert ohne dokumentatorischen Nachweis der Messung/Einstellung.
Man könnte sie auch als "fancy" Schnurgerüst bezeichnen. Damit kann die Geometrie hinreichend sauber eingestellt werden, wenn man denn will...
Ob es so war, lässt sich anhand des (handgeschriebenen) Protokolls nicht ermitteln.
Wobei das handgeschrieben nicht ganz stimmt, ist ja schon ein Ausdruck. Die Daten werden aber manuell eingegeben.
Das die Werte, wie im Protokoll angegeben, auf die Minute genau eingestellt wurden ist aber unwahrscheinlich.
Grüsse,
ich sollte ein Standard im Keller haben.
Schreib mich gern per PN an.
Bin schon versorgt.
Aber besten Dank!
Woher die Bescheidenheit?
Warst du jüngst beim Augenarzt oder warum fällt dir das jetzt erst auf?
Bin versorgt. Danke lieber T-Andi ![]()
Dürfte für den "Smart-Keyless-Buzzer" sein.