Beiträge von MrPink

    Ist ja auch ohne i-eloop und start/Stop ;) Davon kenne ich nicht ein einziges wirklich defektes Getriebe. :S

    Naja, da würden alle defekten ND1 Getriebe in the US of A dazuzählen... Da gibt es die og. Systeme nämlich gar nicht.


    Wobei da wohl auch primär die V1 auffällig waren, das hier ist lt. Sticker ja schon ein V2.

    Generelle Frage an die Schwarmintelligenz/ND-Modelljahr-Expertise/Forums-Archivare zwecks Anschaffung eines Zweitgetriebes:


    Option A: M6 aus 12/21 (lt. Getriebesticker) mit ca. 30Tkm Laufleistung aus einem RHD Fahrzeug mit leicht dubioser Lieferantenkette (Carfax allerdings sauber bzw. immerhin ohne Diebstahlmeldung)


    Option B: M4 V2 aus 03/17 mit 90Tkm Laufleistung, i-eLoop RF von deutschem Verwerter


    Bei Option A bin ich mir nicht ganz sicher, wann die ganze jüngste Getriebemisere (Synchros, Lager) losging. Ein 12/21er Getriebe gehört vermutlich schon zum "Problem-Modelljahr" 2022? Die Instandsetzung der Synchros ist ziemlich teuer, daher möchte ich hier das Risiko minimieren.


    Option B ist halt noch "nur" die 2. Revision, wenn man so querliest scheint aber primär die V1 problematisch zu sein. Danach wurden wohl noch mehrmals einige Gangräder revidiert, die sind aber als Ersatzteile wohl gar nicht so wahnsinnig teuer. Das Getriebe hätte zudem den Vorteil, dass der vordere innere Lagerdeckel schon für Einmassenschwung passend wäre. ;)


    Preislich sind beide Optionen sehr ähnlich.


    Meinungen? Empfehlungen?

    Genau darum geht’s.

    Sieht komisch aus, wenn das eine Rohr rappelschwarz ist und das direkt daneben nur ein bisschen grau.

    Ich mache das so, wie von dir vorgeschlagen.

    Alternativ kannst du in das dreckigere Rohr auch eine passend dimensionierte Kartoffel oä. stecken und dann einfach fahren bis im sauberen Rohr der gewünschte Verschmutzungsgrad erreicht ist.

    Innen sauber machen? Versteh ich nicht.

    Davon will er vermutlich ablenken:

    Zitat

    Ich habe den mittigen doppelflutigen ATH Auspuff und stelle fest, dass durch das von hinten gesehen linke Rohr mehr Abgase entweichen und das linke Rohr innen auch viel schmutziger ist.

    Ich würde stattdessen einfach das saubere Rohr mit etwas mattschwarz aus der Dose von innen behandeln.

    Bei den empfindlichen Radlagern des ND

    Bitte was? Schon mal Renaults (aus den späten 90ern/frühen 2000ern) gefahren?




    Zu den PU-Buchsen:

    Im US-Forum wurde die als Nonplusultra für Trackautos angepriesen (ohne diese "literally undriveable")...

    Laut Homologationsdokument für die Cup-MX-5 laufen die alle auf Serienbuchsen/Lenkern und die fahren Slicks.


    Bei einem Straßenauto würde ich mir das allein aus NVH-Gründen nicht antun wollen. Persönliche Erfahrungen im ND habe ich aber keine. Allerdings ist die Buchsenauslegung, insbesondere bei Mehrlenkerachsen, nicht ganz trivial um hier auch alle Freiheitsgrade korrekt zu berücksichtigen.

    Die originale EUR-Verkleidung (haben die Yankees nicht) zwischen Schubfeld und Unterbodenstrebe ist doch auch schon "löffelnd" ausgeführt. Oder ist das nur bei meinem Auto so (aufgrund von Deformation)?


    71748-resize02-jpg