Beiträge von MrPink

Unabhängig von der Seriosität des Inserates ist so ein G160 mit englischem Turbokit natürlich eine Bastelbude par excellence.

Da kann so ein dicker Rattenschwanz aus Folgeschäden bzw. offenen ToDos (Getriebe, Kupplung, Kühlung, SW,..) resultieren, dass ich das nur jemandem mit erweiterten Schrauberkenntnissen sowie Leidensfähigkeit und/oder dickem Geldbeutel zumuten würde (von empfehlen will ich hier gar nicht erst sprechen).

VA:

FRONT WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the tie-rod end locknuts. 2. Remove the steering gear boot clamp. 3. Rotate the tie rod…
    www.hexorcism.com

HA:

REAR WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the installation nut of the lower link adjusting cam bolt. 2. Rotate the adjusting cam…
    www.hexorcism.com

Da ich spontan an einen Startplatz für einen "Endurance-Trackday" (theoretische Gesamtfahrzeit 4,5h) auf dem Bilster Berg mit der Seven IG gekommen bin, gab es prophylaktisch frische Bremsen.

War nach ca. 15Tkm und 7 Trackdays eine ganz gute Idee. Endless empfiehlt eine Mindestbelagstärke von 5mm und bei anstehendem Rennstreckeneinsatz von 7mm.

Die vorderen Beläge waren da angekommen:

20250428_223237.jpg

Die Hinteren waren drüber.

20250428_223524.jpg

Also doch nicht "Endless". ;)

Aber bisher bei mir die Beläge mit der besten Haltbarkeit.

Bremsscheiben sehen/sahen noch top aus. Vorne gab es dennoch neue (bei 37€ pro Stück mach ich da keine Experimente), hinten hatte ich keine da. Notiz an mich: Lagerbestände auffüllen.

20250428_223304.jpg

Die bereits vorhanden A052 in 205/50R16 wurden auch kurzfristig von meinem Reifenmonteur des Vertrauens auf die 8" breiten König-Felgen aufgezogen. Hier mache ich aufgrund der reellen Breite des A052 (und weil ich die noch da hatte ;) ) mal eine Ausnahme von der ETRTO, gemäß welcher der Reifen eigentlich zu schmal für die Felge ist.

Unten MPS5 in 205/50R16 auf 7x16, oben A052 in 205/50R16 auf 8x16.

20250428_223448.jpg

Noch schnell den Dreck aus dem Urlaub abgespült:

20250428_223650.jpg

Und dann das Material "entspannt" im Weserbergland eingerollt und auf dem Rückweg noch die Bremse eingebremst:

20250426_202605.jpg

Kann losgehen.

Hallo,

Meine beiden Einstellschrauben am vorderen unteren Querlenker stecken fest. Mein Mechaniker kann sie nicht lösen.

Gibt es dafür eine spezielle Vorgehensweise?

Viel guter Rostlöser, viel Zeit/Geduld.

Wenn das Fahrzeug durch eine Werkstatt betreut wird (statt in Eigenregie), ist der Austausch der Lenker voraussichtlich wirtschaftlicher.

Uniball/Pillowball muss man wollen (NVH) und wartungsfrei sind sie auch nicht.

Die Cup-Autos fahren mW. auch noch Serienlenker/-buchsen.