Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer. Daher fühl ich mich mit den MPS5 sehr wohl. Hab gehört das ist DER Reifen für Blümchenpflücker. ![]()
Beiträge von MrPink
-
-
Dann aber hinterher nicht über schlechte Schaltbarkeit meckern.

Macht der fMH den auch regelmäßig NDs oder nur Brot-und-Butter Mazdas?
-
Habe ich nicht gesehen. Was ist das für ein Thema? Das neue Gesetz in Italien?
Ja, da müssen die Reifen den im Fzg-Schein festgelegten Speedindex erfüllen (die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist lt. ADAC irrelevant).
Ausnahme Winterreifen in den Wintermonaten.
-
Reifendruckkontrolle keinen Taster
Die G-184er haben alle schon direktes RDKS, das braucht keinen Anlerntaster (dafür aber die passenden Sensoren im Rad).
Froschs Spitzenverbrauch auf Rennstrecke waren 17,8l
Na, das war dann aber noch nicht "Vollgas". Mein lahmer ND braucht auf der Rennstrecke ja schon 22-24 l/100km...
-
Also inzwischen habe es so „gelöst“, dass ich auch den Spydergrill einbauen lasse im Mai,
Na dann "Obacht", dass die Sensoren für die aktive Motorhaube nicht wie folgt verbaut werden:
Einbau Spydergrill 2.0 Post #17 zeigt wie es NICHT gemacht werden sollte.
-
Aber ja abgeregelt ist er nicht. Bloß die Leistung reicht irgendwann nicht mehr aus.
Im PCM (Steuergerät) ist tatsächlich ein Parameter "Speedlimiter" mit einem serienmäßigen Wert von 238 km/h hinterlegt.
Mit geänderter Endübersetzung habe ich schon "echte" 240 km/h gesehen. Der Parameter war da aber prophylaktisch schon auf 250 km/h angehoben. Ich kann also nicht sagen ob der Parameter überhaupt eine Wirksamkeit hat.
-
Alles anzeigen
Ich merke gerade, dass ich schon eine Weile illegal unterwegs bin. Wieso hat der Kleine denn einen W-Index eingetragen?
Meine Goodyear hatte ich in V bestellt. Die reichen bis 240, sind also lang über den 219, die als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind.
Okay, mein Fehler, ich hatte nur auf die Dimension und den Traglastindex gesehen.
Aber eigentlich müsste ich bei einer Kontrolle bzw. HU doch durchkommen, oder?
Die Reifen sind noch ganz gut, die würde ich ungern vorzeitig tauschen.
Da ihr alle so von den BPS schwärmt, wäre das natürlich eine gute Gelegenheit für mich, die jetzt zu bestellen.
mW. ist die Speedindex Angabe im Fzg-Schein nicht bindend. Es reicht, wenn der verwendete Reifen die zulässige Höchstgeschwindigkeit + Sicherheitszuschlag abdeckt. Das wäre bei einem V-Reifen wiederum gegeben.
-
Die Brembo P 49 054 finde ich tatsächlich nur exclusive also ohne Verschleißwarnkontakt. Braucht man den?
Wenn man gelegentlich mal auf die Belagstärke schaut, dann nicht.
Ich glaube aber, dass man den eventuell sogar von den alten Belägen übernehmen kann.
-
Ich hatte extra Bremsbeläge für vorne bestellt und mitgebracht (Brembo P23 182).
Das sind Beläge für die Brembo-Bremse.
Für den Schwimmsattel brauchst du die Brembo P 49 054
-
Beim lokalen Reifenhändler eben schon ,ist immer besser als Online.
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Eher im Gegenteil, Online gekauft und lokal mit "Malus" montieren lassen war dennoch günstiger als das Angebot vom Reifenhändler. Aber Tipps für günstige Reifenhändler nehme ich gern entgegen.

Aber naja probiere dieses Jahr evtl doch mal die MPS5
Gibt es in 16" aber auch nur (seit neuestem) als 205/50 R16Quatsch, gibt es auch in 205/45R16