So heute war es endlich soweit.
Mein MX-5 ist da🥰
Wow! Herzlichen Glückwunsch.
So heute war es endlich soweit.
Mein MX-5 ist da🥰
Wow! Herzlichen Glückwunsch.
Öhm, ist das im CX30 wirklich anders, als in meinem 6er?!
Wenn der adaptive Tempomat an ist, kann ich sowohl hoch als auch runter schalten und er ist danach wieder aktiv. Nur bremsen deaktiviert ihn halt, muss man aber ja nicht aktiv, da er das ja für mich übernimmt.
Habe ich so in Erinnerung. Könnte mich aber auch irren, hatte den Wagen nur kurz.
Alles anzeigenWas spricht dagegen, dass das Tempo auch beim Handschalter automatisch geregelt wird?
Auf der Landstraße hinter einem Vordermann, oder der Autobahn, im sechsten Gang super praktisch, da dann alle anderen Varianten nicht funktionieren.
Ich persönlich verstehe immer nicht, warum so praktische Dinge so vehement abgelehnt werden.
Ein adaptiver Tempomat macht alles was ein konventioneller auch kann, aber er passt zusätzlich die Geschwindigkeit automatisch an die des Vordermanns an, so dass ich das nicht manuell machen muss.
Nach meiner Erfahrung ist ein konventioneller Tempomat nur auf freier Straße ohne andere Verkehrsteilnehmer wirklich nützlich und da brauche ich den eigentlich nicht wirklich.
Beim Mitschwimmen im gemischten Verkehr, wenn es eh nervig ist, dann ist ein adaptiver Tempomat praktisch.
Wenn ich manuell auf der Landstraße fahre, mache ich auch alles im 6. Gang und passe die Geschwindigkeit laufend an. Das kann der adaptive Tempomat auch erledigen.
Ich habe immer das Gefühl, dass die, die diese Systeme am vehementesten ablehnen, überhaupt keine Erfahrung damit haben, wie (gut) das funktioniert.
Ich nutze den adaptiven Tempomat in meinem Mercedes daily fast immer. Mit der Automatik ist das auch durchaus sinnvoll. Ich hatte mal einen CX-30 Handschalter als Ersatzwagen als der MX-5 beim Service war. Und da hat sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschlossen. Bei Verkehr - das ist ja der Anwendungsfall für einen adaptiven Tempomaten - wechselt die Geschwindigkeit so oft, dass man schalten muss. Tritt man die Kupplung, dann schaltet der Tempomat ab. In NRW für mich jedenfalls ein nutzloses Feature, was im Falle der Bilder hier auch noch unästhetisch umgesetzt wurde. Muss also nicht immer was mit keine Ahnung zu tun haben
So sieht das da aus, Foto ist vor ein paar Tagen von Bekannten in Osaka aufgenommen worden.
Da bin ich froh, dass wir diesen Fleck nicht haben. Finde einen Abstandstempomat mit Schalter sowieso fraglich. Zumindest in Deutschland, wo die Geschwindigkeiten permanent variieren.
Alles anzeigenDanke für die Bilder, henny110
Das eine Bild irritiert mich - fehlt da nicht dieser viereckiger (Radar?-)Kasten im Kühlergrill? Ich dachte, der wäre ab jetzt immer dabei wegen den gem. UNECE-Richtlinien vorgeschriebenen Abbstandsregeltempomaten?
(Bild-Quelle: www.thedrive.com)
Den Abstandsradar gibt es nicht beim EU Modell. Aus Japan habe ich schon Bilder und Videos gesehen, da war er vorhanden.
Habe heute einen 2024er beim Händler in Ddorf entdeckt. Auf einem der Fotos sieht man auch den Vergleich vom neuen Aero Grey mit dem Machine Grey und Soul Crystal Red (jeweils auf dem CX-5). Ich muss sagen, dass die neue Farbe nicht so mein Fall ist, jedenfalls bei Dämmerung.
IMG_0744.jpgIMG_0742.jpgIMG_0738.jpgIMG_0739.jpgIMG_0740.jpg
Ich will mein Lenkrad auch neu beledern lassen, kann mich aber bei der Nahtfarbe nicht entscheiden.... Und:
Meine Vorstellung ist rundum komplett gelochtes schwarzes Leder. Und die 12-Uhr-Markierung in Glattleder schwarz.
Warum macht man nur an den Seiten gelochtes Leder? Weiß das jemand?
Weil man dort die Hände permanent hat und das perforierte Leder beugt Schwitzen vor. Ein rundum perforiertes Lenkrad habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn es dir gefällt, warum nicht. Dann bist du Exot
Am besten finde ich bei dem Facelift/MY:
1. Neues Display plus Infotainment
2. toller Innenspiegel
3. das linke digitale Instrument
4. die belederte Mittelkonsole (vermutlich ausstattungsabhängig)
Ist beim digitalen Instrument links denn etwas anders? Hatte doch der ND2 auch bereits (ggf nicht alle Ausstattungen).
Bösel wrap-a-car in Solingen. Dort wird auch mein neuer MX-5 foliert.
In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?
Interessanter Artikel. Der setzt jetzt hohe Erwartungen mit dem Porsche Vergleich und lässt einen gespannt sein auf die neue Lenkung.