Beiträge von henny110

    Hallo zusammen - nachdem mir mein Mazda Händler am 29.01 mitgeteilt hat das es die letzte individuelle Bestellmöglichkeit für einen 2 Liter nur mehr bis 31.01 gibt hab ich in einer Schnellaktion auch noch einen Homura in Rot bestellt (und das ich, der zum auswählen der Farbe immer mindestens 3 Monate braucht :thumbsup: ). Als Erklärung hab ich folgendes bekommen:


    Der 2 Liter Motor erfüllt nicht mehr die 6e Norm die ab September für alle in Österreich neu zugelassen Fahrzeuge zwingend ist. Der 31.01 deshalb weil nur bis zu diesem Bestellslot (habe nicht gewußt das es sowas gibt, dachte die Autos werden immer gleich bestellt) garantiert werden kann das die Autos auch in Österreich eingelangt sind und somit zugelassen werden können. Ab 01.02 können nur mehr von Mazda Austria reservierte Autos bestellt werden, wenn es die gewünschte Ausstattung oder Farbe nicht mehr gibt - Pech gehabt.


    Auf jeden Fall hat es meinen Entscheidungsprozess doch erheblich beschleunigt.

    Du wirst die Farbauswahl nicht bereuen.

    Danke für die schnelle Antwort Tungsten. Werd mal bei einem Händler vorbeischauen. Da ich aber keine Eile oder Not (aber Lust) habe, könnte es auch in 1-2 Jahren ein gebrauchter 184 PS werden oder es kommt bis dahin noch ein facelift o.ä.

    Der 2024 ist ein Facelift. Der kommt jetzt erst zu den Händlern. Ob bis zur Elektrifizierung noch ein weiteres ND Facelift kommt, kann dir vermutlich noch lange keiner beantworten.

    Laut der Konfig ist es schon das 2024er Modell. Also vermutlich passt erst mal nichts der aktuellen Teile, zumindest von den Zulassungen her.

    Was mich am meisten interessieren würde, ob man die neuen Lenkräder, die ja wohl Sensoren drin haben müssen für die neuen Funktionen mit Spurhalteassi usw., auch aufpolstern lassen kann, ohne da Probleme zu bekommen.

    Aber das wird man erst wissen, wenn es dann mal einer probiert hat.

    PS:

    Habe jetzt ja auch noch kurzfristig einen der letzten 184er Homura bestellt. Hatte ja lange hin und her überlegt und bin immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.

    Ist der Spurhalteassistent nicht nur das Piepsen? Oder wurde das geändert. Mich interessiert auch, ob man das Lenkrad verändern kann.

    Ich melde auch Interesse für den Samstag Tour + Grillen an (Hendrik + Mariya). Hoffentlich ist unser neuer MX-5 dann schon ausgeliefert, ansonsten kommen wir zu mindest gewichtstechnisch ebenbürtig mit der Alpine.

    Wer noch einen 2.0 2024er haben möchte, kann definitiv nur noch welche aus dem Vorlauf bestellen. Ich habe mit 7 Händlern in den letzten Tagen gesprochen. Bestellung war schon gar nicht mehr möglich in allen Farben. Aero grey ist aber weit verbreitet bei den Vorläufen (war bis heute auch noch bestellbar). Rot ist sehr schwierig zu bekommen und ich habe zum Glück noch einen Vorläufer ergattert :)

    Um einmal zurück zum Thema zu kommen. Es ist schwierig Informationen zu bekommen. Manche Händler wissen gar nichts von der Einstellung des 2.0, manche weisen auf Ende Februar / Anfang März hin für die letzten Bestellungen der April Charge, manche geben an, dass man nur noch Fahrzeuge im Vorlauf bestellen kann. Im Mazda System steht der 30.01 bis zu dem bestellt werden kann ohne dedizierte Hinweise auf das danach. Vermutlich trifft letztes zu, sodass Bestellungen bereits abgelehnt werden und nur noch Fahrzeuge im Vorlauf bestellt werden können.

    Warum kann man denn noch den MX-5, zb. den Homura mit 2.0 Liter konfigurieren und ganz offiziell bestellen wenn dein Dealer nur noch ganze vier Stück 2.0L bekommen kann?

    Es müßte doch aus dem Konfigurator verschwunden sein wenn der 2.0 jetzt es schon so gut wie garnicht mehr gibt.... oder vertue ich mich da. :/ :/ :/

    Die Händler müssen die Fahrzeuge auch erstmal an den Mann bringen. Ein Homura ist sehr teuer und der Automarkt hat gerade einfach Schwierigkeiten.

    Vergiss die Inflation und die Kosten-treibenden Regularien nicht. Wenn man die weglässt, dann hätte mancher ND schon jetzt keinen Wertverlust. Deshalb wird daraus noch kein 964er, dafür passen zu viele Sachen nicht. Der MX-5 muss sich am Markt einsortieren neben Z3, Smart Roadster, GT86, Boxster.


    Der G184 wird bezüglich Effizienz und Alltag der beste R4 Sauger, der jemals gebaut wurde. Aber das 2024er Modell würde ich später nicht gerade bevorzugen. Denn Elektronik wird ein größeres Thema als Rost. So viele elektronische Geräte und Vorschriften, die ein altes Auto wie der 964er nicht hat. Hättest Du den mal besser behalten.

    Ich würde den ND jetzt auch noch nicht unbedingt als Sammlerfahrzeug beschreiben. Dafür hat man als Fahrerauto aufgrund der sehr guten Garantie und Anschlussgarantieoptionen trotz Elektronik lange sorgenlosen Spaß.