Ich greife das Thema mit einer kleinen Anekdote mal wieder auf: War heute bei meinem FMH, mit klarer Kaufabsichtsansage. Er (der Inhaber) hat mich ganz irritiert angeguckt, mein Wagen wäre doch erst knapp 2 Jahre alt und hätte noch keine 10 Tsd Km runter (bei ihm als Neuwagen gekauft). Ich sag, ja, aber das wird, aus meiner Sicht, der letzte richtige MX5 sein bevor er elektrisch wird, oder die Leistung gedrosselt, oder die Hubräume verkleinert, oder ganz eingestellt, weil Gen Z nur noch Lastenfahrrad fährt...was weiß ich. Wenn ich so lange wie möglich fahren will, sollte ich den letzten Stand unterm Hintern haben. Dann habe ich noch meinen Interessenswunsch für den Kazari hinterhergeschoben, weil ich halt auf helle Innenausstattungen stehe (fahre derzeit den Advantage Design). Hm, sagt er, mit dem beigen Dach, da wär er auch skeptisch. Das wär so richtig beige und total schmutzanfällig. Würde er ungern verkaufen, weil er dann unzufriedene Kunden im Nachgang befürchtet. Und überhaupt, das derzeitige Gepiepse der Warnassistenten wäre total nervig. Das könnte man zwar in allen Mazda Modellen per Knopfdruck nach Fahrtantritt abstellen, aber dann eben nur alle Assistenzsysteme auf einmal (optisch noch vorhanden, akustisch stumm). Mazda wäre wohl am Arbeiten, hier eine Lösung zu entwickeln, die auf der einen Seite in der EU legal ist und auf der anderen Seite maximal kundenfreundlich, aber die gäbe es noch nicht. Und ihn würde das nerven, wenn er ein reines Spaßauto fährt und jedes Mal erstmal Knöpfchen zur Funktionsminderung drücken müsste. Aber, er hat Autos bestellt, die sollen Anfang März bei ihm im Laden stehen, bzw. als Vorführer benutzt werden - alle in Homura Ausstattung, und dann könnten wir ja mal gucken.
Also, ich hab dann erstmal nicht gekauft, war etwas baff einem Verkäufer gegenüber zu sitzen, der sich so vehement gegen Geschäft wehrt
, war aber total begeistert wie subjektiv ehrlich er mit dem Thema umgegangen ist. Der kann sich auf eine langfristige Kundenbeziehung mit mir freuen - in Verkauf und Service.
P.S. Das Problem der Einstellung des 2L, mit entsprechend ablaufender Bestellfrist ist mir bekannt