Beiträge von MeinereinerSchluchti

Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2 L gekauft hatte. Hat aber nicht komplett reingepasst, irgendwann läuft's halt über.

Genaue Angaben gibt's bestimmt in den Mazda Documenten in der Drive.

Kann die leichte Schaltbarkeit heute morgen bei -9°C übrigens auch bestätigen. Der 1. geht immer noch etwas zäher, aber das ist denke ich auch normal bzw. evtl. sogar gewollt (Fehlschaltungen vorbeugen?).

die letzten Tage bei -12 Grad und Laternenparker war das Getriebe etwas zäher und brauchte anfangs ein bißchen mehr Feingefühl ^^
    aber alles in allem lässt es sich wunderbar schalten :thumbsup:

Keine Angst, ich winke gerne mal mit dem Zaunpfahl.

Hier war es der ganze Zaun, ohne das es verstanden wurde. Damit brauchen wir das nicht weiter diskutieren.

BTT …

*habmichmalnebendenStuhlhingestellt*

das kommt halt davon, wenn man auf was antwortet mit einer Zusatzinformation... da kommt man vom hundertsten is Tausendste...

kann jemand bitte meine Threads löschen?

danke

Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.

welche meinst Du da denn?
    die mit der Umwelt...? ... hab ich doch schon

Zitat

Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden.

soso...
    wenn diese Schrauben nicht für das gemacht würden sind wofür sie eigentlich stehen, dann hat der Hersteller aber n bissl was falsch gemacht und sollte bessere verwenden...

über den Wechsel hab ich noch nie drüber nachgedacht, ich werde aber am WE gleich mit unserem Vereinsmechaniker drüber reden. :)

Zitat

Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.

kann ich bei meinem garantieren, daß weder das eine noch das andere der Fall ist 8)

Zitat

Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.

erklärst mir das bitte genauer?
    gerne auch per pn ;)

Völlig irrational und auch nicht gut für die Umwelt, das ist Dir klar, oder ;) ?

jepp, is mir klar :D :D :D :D :D

Zitat

Bei der Fahrwerkseinstellung wäre ich etwas zurück haltender, es sei denn Du tauscht dann auch regelmäßig die Schrauben.

warum?

ich kontrolliere jährlich die Fahrwerkseinstellung, sowohl die Höhe als auch die Vermessung.

ich fahr den MX im Schnitte 25t km im Jahr und ich passe nicht auf, ob da jetzt ein Schlagloch ist oder so... ich treib ihn einfach drüber.. und deswegen bin ich mir ganz sicher, daß eine jährliche Überprüfung von Nöten ist ;)

und warum sollt ich die Schrauben tauschen? sind doch keine Dehnschrauben

ich hab all die Jahre, in denen ich jetzt MX5 fahre, noch nie eine Exzenterschraube getauscht (es sei denn sie musste abgeschnitten werden...)

das sind 10.9er Schrauben, die halten das vorgeschriebene Drehmoment aus und werden nur dann kaputt, wenn man das übertreibt - ich vertrau da voll und ganz meinem Mechaniker :thumbsup:

Denkt bei Schaltproblemen auch daran, ggf. mal euere Kupplungshydraulik entlüften zu lassen ;)

Das Entlüften hat bei meinem mehr gebracht als der Getriebeölwechsel. Es war eindeutig Luft im System, und auch alte Bremsflüssigkeit.

das ist bei mir kein Thema. Ich lass jedes Jahr im Frühjahr neben dem Ölwexl auch gleich die Bremsflüssigkeit wexl und beide Systeme entlüften. Im Zuge dessen wird auch gleich das Fahrwerk neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt.

Das mach ich nicht weil ich es muss, sondern weil ich es WILL ;) 8)

Rückmeldung nach fast 5000 Kilometern und mittlerweile durchgehend kühlen Temperaturen 0-10 Grad Celsius.

Ich bilde mir ein, daß es noch besser geworden ist. Flutscht von Anfang an auch beim kalten Start. So macht das Getriebe richtig Spaß :thumbsup:

das kann ich nur bestätigen..

sei dem ich auf das Ravenol STF und das Getriebeöl-Additiv gewechselt habe, sind die Schaltvorgänge wesentlich besser, die Gänge flutschen sauber rein - ich bin begeistert :thumbsup: :thumbsup: 8)

PP hilft Dir überhaupt nicht.

PO hilft sehr wohl, Du musst nur wissen wie Du Dein Geld überweist…für „Freunde“ geht das dann nicht mehr.. ich rechne immer gut 5-7% drauf und bezahl damit dem Verkäufer die Spesen für Waren, Güter etc. Kostet dann halt mehr, aber das wars mir immer wert

Hat bei Problemen hier im Forum auch schon geholfen 😉