Beiträge von MeinereinerSchluchti

    Achso! Ja, die "Gefahr" besteht natürlich :) Aber die Fußstapfen sind groß, der MPS5 macht eigentlich alles richtig. Aber es ist ja nicht ganz neu, dass ich gerne mal was ausprobiere ;)

    ich hatte am ND, bevor ich den SuperSport montiert hatte, für rund 300km den MSP4 drauf und mit dem kam ich gar nicht zu Fahren - mir war die Seitenwand viel zu weich, hatte immer das Gefühl, daß der Reifen wegknickt (das hatte ich früher auch schon mal beim Toyo Proxes am NA). Der MSP4 bzw. 5 sind sicherlich sehr gute Allround-Strassenreifen, aber leider nicht für meinen Fahrstil geeignet.

    Der BSP kommt an den MPSP auch nicht ganz ran, hier entschied dann aber letztendlich der Preis und die Verfügbarkeit ;)

    ich hab mein SPS Street jetzt seit knapp 57t km drin und bin immer noch zufrieden damit. Ich hab letztes Jahr einen anderen Reifen gefahren als heute - beide sind aber UHP.


    Felgen:

    Sparco Pro Corsa 7,5x17 ET35


    mit Michelin Pilot SuperSport 205/45-17

    - Einstellung vorne

    16 Klicks

    - Einstellung hinten

    12 Klicks


    mit Bridgestone Potenza Sport 215/40-17

    - Einstellung vorne

    20 Klicks

    - Einstellung hinten

    17 Klicks


    - Höhe vom der Radmitte bis zur Unterseite Kotflügel.

    34 cm



    - persönlicher Eindruck mit Vor- und Nachteilen

    Das Fahrwerk ist für seinen Preis einfach TOP :thumbsup:

    mit beiden Reifen echt gut zu fahren, mitm Michelin besseres Einlenkverhalten, lässt sich direkter um die Kurven zirkeln. Das liegt aber sicher daran, daß der Reifen viel härter und steifer ist.

    Das Fahrwerk ist mit beiden Einstellungen recht komfortabel, schluckt Unebenheiten gut weg. Löcher und große Querfugen spürst Du immer.


    Für mich hat sich in 205/45 R17 auch die Werksangabe 2,0/2,0 am besten angefühlt.

    Da 215/40 R17 annähernd die gleiche Tragfähigkeit hat müsste das bei Dir auch gut passen.

    dann lieg ich hier eh ganz richtig, danke Dir :thumbup: ^^

    Zitat

    Für den forcierten Betrieb würde ich darauf achten, dass der Warmdruck nicht über 2,2 bar geht. Dann schmiert er auch weniger.


    oookayyy :)
    wenn ich also heizen geh, dann lieber gleich mit 1,8 bar im Kalten losfahren, dann hat er nachm aufwärmen seine 2,0
    ICH hätt jetzt eher mehr Druck gewählt .. :huh:


    Ich bin heut auch bei nicht so gutem Wetter und recht kühler Aussentemperatur (im Inntal an die 22°, in Seefeld/Leutasch 16°) mitm ND "spielen" gefahren 8o mein Fazit zum Reifen:

    der ist echt gut :thumbsup: macht bei kühleren Aussen- und Asphalttemperaturen richtig viel Spaß, kein Rutschen, kein Schmieren, krallt sich einfach in den Asphalt ^^ ^^

    sooo Leute...
    JETZT muss ich auch noch meinen Senf dazu geben...

    Eins noch vorweg:
    Ich bin KEIN Blümchenpflücker oder Mooszüchter :P mein MX wird gern und viel schnell bewegt. und nachdem ich ja in Mitten der schönsten Strassen wohne, auch sehr gerne oft :thumbsup:


    Ich bin die letzten paar Jahre aufm NC und jetzt aufm ND ausschliesslich den Pilot SuperSport von Michelin in Seriendimmension gefahren. Der Reifen war und ist sehr, sehr geil - wenn man auf einen Reifen steht, der ein sehr hohes Gripniveau aufweist und mit einer harten Seitenwand umzugehen weiß. Harte Seitenwand deswegen, weil ich den Reifen immer nur als XL bekommen habe. Der Reifen brauchte ein paar Minuten um in sein Temperaturfenster zu kommen, aber dann klebte er förmlich am Apshalt, auch bei Nässe und/oder Schneematsch (mit dem musst bei uns in den Bergen zu Ostern immer rechnen) hat er mich nie enttäuscht. Das Einlenkverhalten war immer TOP, das Feedback immer sofort da - ich wusste in jeder Situation was der Reifen und im weiteren Verlauf das Fzg. macht.

    Leider hab ich den SuperSport im Sommer nicht mehr bekommen und musste mich um eine Alternative umsehen. Ich wollte wieder einen UHP-Reifen und meine Wahl fiel auf den Potenza Sport. Aufm ND sind meine 7,5er Sparcos mit 215/40-17 typisiert.

    Ich bin jetzt so um die 2000 km damit gefahren und bin recht zufrieden mit dem Gummi. Auf trockener Strasse unter normalen Temperaturen hält das Teil einfach geil, lediglich an so heißen Tagen wie in letzter Zeit kommt er schnell an seine Grenzen. Wenn ihm zu warm wird, dann fängt er zu "Schmieren" an, vermittelt das Gefühl zu Rutschen, an der VA neigt er dann zum Untersteuern, an der HA recht schnell zum Übersteuern - Geübte Fahrer werden sich da drauf schnell einstellen .. für Ungeübte ist Heizen ja eh nix :P


    Nachdem heute die Temperaturen bei uns wieder angenehmer sind (so ca. 20-22°) dreh ich gleich ne Runde und teste den Reifen weiter 8) 8)


    Feedback kommt später :) :thumbsup:

    Svanniversary
    Welchen Reifendruck würdest Du mir für den BPS denn empfehlen?

    Ich fahr Serienangabe rundum auf 215/40-17

    Sehr toller Erfahrungbericht, Danke Sven ! Der BPS klingt für mich nach dem idealen Sportreifen. Bei meinem 718 Spyder plane ich dann auch die Cup2 N1 durch eine etwas Nässe freundlichere zivilere Alternative zu ersetzen, zumal es den BPS ja auch in den passenden Dimensionen und Traglasten (245/35/20 95Y, 295/30/20 101Y) gibt. Der Cup2 ist ein brutaler Reifen, wenn es heiss und trocken ist, aber schon bei etwas unter 20°C ist es unmöglich im öffentlichen Strassenverkehr den Reifen einigermassen ins Temperaturfenster zu bringen geschweige denn zu halten. Auch bei Nässe muss man sehr aufpassen. Porsche hat zwar auch den PS4s mit N0 Kennung im Angebot, allerdings scheint der wegen der weicheren Flanken dem Fahrzeug, bzw dessen Lenkpräzision nicht so gut zu tun. Daher müsste das von Dir beschriebene Verhalten vom BPS auch perfekt zum Spyder passen.

    Hi :)

    Wenn Du aufm Porsche schon den Michelin SportCup2 gefahren bist, dann würd ich mal den Michelin Pilot SuperSport in die engere Auswahl nehmen ;)
    Ich bin den viele Jahre in Seriengröße aufm MX5 NC gefahren und hatte ihn auch eine Saison auf dem ND und... naja.. was soll ich sagen... ich bin BEGEISTERT von diesem Reifen. Ich hätt ihn immer noch drauf, wenn ich ihn heuer im Sommer wieder bekommen hätte :(

    Ich biete hier ein Steuermodul für die Fensterheber an. Mit dem Modul kann man nach Öffnen oder Schliessen des Verdeckes die FH entweder ganz RAUF oder ganz RUNTER fahren lassen. Due Steuerung wurde bei „MX5-Things“ gekauft. Leider fehlt hier die Einbauanleitung.

    die Einbauanleitung wurde unten ja schon von "A-Miata" gelinked - vielen, lieben Dank dafür :thumbsup: 8) --> WS6-ST_Installation_Guide_v1.0.pdf (shopify.com)

    Ich verkaufe nur, weil ich die Steuerung doch nicht mehr brauche - ich bleib bei Original :thumbsup:

    und damits ein besserer Anreiz is, hab ichs auch stark verbilligt 8) 8)


    Preis: 60 Euro inkl. Versand (Österreich oder Deutschland)