Beiträge von MeinereinerSchluchti

    Hi, wir sind auch an einer Kaltluftansaugung am konstruieren. Die keine Leistung im grundlegenden Sinne bringt. Sondern die Ansaugluft länger konstant bleibt.


    Gruß

    genau das ist es worauf ich hinaus bin

    die Ansauglufttemperatur wird im LMM gemessen und die kann dort ganz schön hoch werden, zumal der Platz im ND echt knapp bemessen wurde und die Hitze im Motorraum nicht wirklich entweichen kann... deswegen find ich eine Frischluftansaugung sinnvoll
    Jan, bis wann werdet ihr das anbieten können?

    Die Ansaugluft um 20-25 Grad abzukühlen, dürfte allerdings schwer werden ;)

    das glaub ich gar nicht, denn man unterschätzt nämlich meist den Fahrtwind... der kann schon sehr viel kühler sein, als der Punkt, wo er JETZT ansaugt...


    der originale Ansaugpunkt sitzt neben dem rechten Scheinwerfer unter der Frontschürze - da kommt nicht wirklich frische Luft ran

    wenn man den jetzt direkt INS Maul verlegen würde, aber nur soweit, daß er kühle Luft erwischt und nicht zu viel Schmutz oder gar Wasser ... ja, DANN bringt das sehr viel ;)

    Hallo Freunde des gleichen Wahnsinns


    ich hab mir Anfang Juli den BPS aufziehen lassen und nach reichlicher Einfahrungsphase von rund 6000km bis heute und letztendlicher Reifendruckfüllung auf GAS kann ich folgendes sagen:

    der Reifen ist echt GEIL :thumbsup:

    Der Verschleiss ist im Gegensatz zum MPSP sehr viel höher... dafür is der BSP viel günstiger...


    Profiltiefe VA: 6mm

    Profiltiefe HA: 4,5-5mm

    Luftdruck: 2.0bar rundum (215/40-17)

    hab jetzt vorne / hinten tauschen lassen


    mit normaler Luftdruckfüllung heizt sich der Reifen zu schnell auf und fängt dann leicht zu Schmieren an (grad bei höheren Aussentemperaturen nicht so gut) - auf der VA find ich das nicht so prickelnd, ausserdem erhöht das generell den Verschleiss...


    seit der Umrüstung auf GAS-Füllung braucht der Reifen wesentlich länger um sich auf- bzw. überzuheizen und schmiert dann auch nicht mehr sooo stark, leider aber immer noch ein bißchen...


    ich werd den Reifen diese Saison sicher noch runter fahren und mir nächste Saison dann wieder einen Neuen holen. Dann wird auch das Fahrwerk nochmal neu abgestimmt (wird eh jedes Jahr aufs neue eingestellt).


    Fazit:

    dieser Reifen hat echt Potential :thumbup: :thumbup:

    Guten Morgen Mitbestreiter


    wieso sagen alle zu dem Luffikasten "ColdAirIntake"???
    WO genau saugt der an? am originalen Schnorchel an der originalen Stelle?

    da is nix mit coldAir... :(


    d.h. der modifizierte Luffikastenklotz hat maximal einen besseren Durchsatz (was wiederum nur das Ansauggeräusch erhöht), echte, kalte Luft saugt auch der nicht an...oder?


    was bringt das dann?

    schon damals am NA hatte ich mittels Luvres im Klappideckel um gut 20-25° kühlere Ansaugluft als ohne und das strebe ich im ND wieder an ;)

    aber mit diesem Luffiklotz funktioniert das nicht... X/ X/

    Hmm, ... kommt das Raddrehzahl abhängige Geräusch vielleicht garnicht vom Getriebe sondern vom Differenzial?

    Nur wie paßt dann das Geräusch bei Betätigung der Kupplung da rein?

    Zwei Fehlerquellen?


    Soll der Freundliche nochmal gründlicher checken. Muß eh demnächst nochmal hin.

    Glaub mir bitte, dass es reicht, das Getriebeöladditiv hinzuzugeben und die Lager werden leise, da es weniger Reibung gibt😉

    Und ja, nach rund 100t km hörst Du auch das Trieblinglager im Rollbetrieb schnarren .. das ist normale Abnutzung und auch das würd ich nicht reparieren lassen

    Du kannst auch hier das Additiv hinzugeben, da der ND kein richtiges Sperrdifferential hat, sonder nur eine Art Drehmomentverschiebung über verzahnte Kegelräder (gleich wie beim RX8, NC und NBFL ab bj. 2004)

    Ist also keine reibscheibe im ölbad .. deswegen darf das additiv verwendet werden


    Und wirklich, es muss nicht immer alles bis ins kleinste detail benannt werden .. verschleiss ist verschleiss

    Ich würde verstehen wenn sich das Ausrücklager akustisch bemerkbar machen würde weil es beweglich ist und sich auf dem verzahnten Teil der Eingangswelle verschiebt.

    ist so nicht ganz richtig das Ausrücklager läuft NICHT auf der verzahnten Eingangswelle, sondern auf einer festen Gleitmuffe. Das Ausrücklager steht also im unbetätigtem Zustand so gut wie still, erst wenn Du das Kupplungspedal drückst, schiebst Du das Ausrücklager gegen die Druckplatte der Kupplung (und erst beim Kontakt der Druckplatte) fängt das Ausrücklager an sich zu drehen. Das Ausrücklager ist im technischen Sinne ein Drucklager.

    Zitat
    Die von dir genannten vier Lager der Welle sind doch aber fest verbaut, wie können die Geräusche machen? Die können doch nicht trocken laufen, oder?

    trocken laufen tun sie auch nicht, aber im Laufe der Jahre oder gefahrener Kilometer erhöht sich das Spiel in den Lagern und das ist dann das Geräusch, das Du jetzt vernimmst. Mein ND mit knapp 60t km hatte das bis zur Zugabe des Additivs auch ;)
    das ist aber nicht weiter tragisch, das machen alle Lager so...das nennt sich Verschleiss ;)
    Die Lager tauschen würd ich nicht, weil das nicht wirklich was bringt - ich hab bei meinem NA damals die Lager tauschen lassen, nach gut einem Jahr kamen die Geräusche wieder ... X(

    Mein Tip:
    Gib Deinem Getriebeöl das von mir oben beschriebene Additiv hinzu und Du wirst sehen, daß Geräusche weniger werden 8)

    Vernehme seit kurzem sowohl bei kaltem wie betriebswarmem Motor ein leichtes Lauf- /Malgeräusch sobald ich das Kupplungspedal im Leerlauf entlaste.

    Tritt nur in dieser Situation auf. Klingt ein wenig wie eine in Action befindliche Waschmaschine mit schaumiger Waschladung. Während der Fahrt höre ich nichts davon.


    Das mahlende Geräusch kommt sicher von den Lagern der Getriebehauptwelle ...
    das war beim NA so und beim NB und auch beim NC ... watum sollte das jetzt beim ND anders sein.. ;)

    ich geb dem Getriebeöl zusätzlich immer Additiv von LiquiMoly zu - damit werden die Lager leiser

    kostet nicht viel und hilft 8)


    und nein, es ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht belegbar, aber es hat weder meinen NA's noch dem NC oder dem ND geschadet :S :) :thumbsup: