Beiträge von MeinereinerSchluchti

    Das Einzige was der Händler nicht garantieren kann, ist dass das Öl keinen Schaden anrichtet. Solange das Öl aber der von Mazda vorgegebenen Spezifikation entspricht verlierst du keinen Garantieanspruch.

    wollen wir wetten, daß Du im Falle eines Schadens KEINE Garantie bekommst und nur vielleicht eine kulante Handlung..?
    Die meisten Motorenprobleme kommen mit gut 100t km - da ist die GarantieZEIT meist schon abgelaufen ;)


    Ich für meinen Teil setz hier dann lieber auf, wie es mir scheint, besseres Öl als das Seriending.. ist ja auch immerhin dann meine Kohle, die herhalten muss wenn ein Schaden entsteht ;)

    So Leute ...
    jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...


    mein ND wurde ca. 1000km mit dem originalen 0W20 von Mazda betrieben, danach wurde bei jedem Service auf das Special Tec AA 0W20 von LiquiMoly verwendet. VOR dem Ölwechsel wurde dem Öl ein Motorreiniger von Tunap hinzugefügt damit alle Schadstoffe wie Ölkohle etc. gebunden werden und mit dem Ablassen entsorgt werden.
    Das Ganze wurde innerhalb der Garantie gemacht.

    Ich hab vor einem Monat dann auf das 5W50 von Mobil gewechselt. Die Motorspülung wird bei jedem Ölwechsel gemacht

    Warum Mobil?

    weil wir sehr gute Langzeiterfahrungen damit gemacht haben .. auch auf der Rennstrecke, auch bei aufgeladenen Motoren, grad beim ND

    warum 5W50?

    weils bei niederen Temperaturen sehr gut arbeitet und grad bei hohen Motorbelastungen, wie sie auf Rennstrecken, Autobahnen oder Passfahrten herrschen, der Ölfilm nicht abreisst.


    Leider jedoch verliert der Motor sobald das Öl warm ist seine Leichtfüssigkeit, d.h. er dreht nicht mehr so schön leicht nach oben, ist nicht mehr so spritzig, wirkt träger ... Auch steigt der Spritverbrauch im Durchschnitt um 0,3 Liter (was mir eh total egal ist... Pferde müssen gefüttert werden ;) )
    Alleine aus dem Umstand heraus, daß er nicht mehr so spritzig ist, wechsle ich ich das Öl wieder.

    Nachdem ich die Kiste ganzjährig fahre, hab ich mich fürs Special Tec V 0W30 von LiquiMoly entschieden.

    warum wieder zurück auf 0W?

    weils dünnflüssig genug ist um überall hinzukommen und im höheren Temperaturbereich stabil genug um keinen Schaden anzurichten - vorausgesetzt natürlich man fährt mit Hirn :P

    in den nächsten Monaten kommt dann noch ein ordentlicher Ölkühler hinzu, der entschärft das Ganze dann nochmal erheblich.


    sooo, und jetzt dürfts ihr mich "zerreissen" 8o

    Moin MeinereinerSchluchti,

    sorry, aber dein Mechi ist sehr klug, bei welchem fMH? (Ibk, Mils)

    zum Glück KEINER von Mazda... ich will ja daß es fuktioniert... ;)

    Zitat

    Beim Austausch der Leitung ist zu beachten, wenn Kompressoröl ergänzt werden muss,

    dass nur das spezielle Mazda-AC-Kompressoröl (5555-AC-001B) verwendet wird.

    was ist an diesem Öl denn so speziell?

    Hi Leute :)


    bei meinem ND hat es die Druckleitung der Klima abgerissen.

    Lt. meinem Mechaniker hats das eher abvibriert und so wie diese Konstruktion aussieht, wird meiner nicht der Erste und schon gar nicht der Letzte gewesen sein, dem das wiederfährt ...

    das ist m.M.n. ein "hausgemachtes" Problem ... ein Konstruktionsfehler ...


    klima.jpg


    Die markierte Leitung ist in weiterer Folge mit dem Gummischlauch verbunden und hat keinen seperaten Halter, der dieses Rohr am Kompressor oder am Motor fixiert. Somit ist die Folge, daß dieses Rohr direkt am Flansch zum Kompressor durch Bewegung und Vibration abbricht... :cursing:

    ich hab grad noch das letzte Rohr ergattern können, anscheinend gibts das jetzt nur noch komplett mit Gummileitung!

    Hat einer von euch vielleicht ne Lösung wie man diese Leitung am Besten fixieren kann?

    Ich fahre den ps4 mit den von Svanniversary empfohlenen 2.1 bar. Viel besser als mit 2.0 da war er mir zu schwammig. Möchte gar nicht wissen, wie das mit 1.9 ist...

    Mein B16 ist 40mm tiefer und eher straff eingestellt. Sonst ist nix weiter am Fahrwerk gemacht. Felgenbreite 7.5 zoll

    ich hatte den PS4nicht lange genug um mir ein ordentliches Bild zu machen.. ;-), denn ich wollte unbedingt wieder den Michelin Supersport haben :D
    der Supersport ist wesentlich stabiler als die meisten anderen Reifen, hat eine Karkasse aus Kohlefaser und verschiedene Gummimischungen auf der Lauffläche.

    Ich bin den schon die letzten 6 Jahre am NC gefahren und war immer sehr zufrieden damit.
    Da der ND ja kaum Gewicht und der Reifen auch eine sehr stabile Flanke hat, ich fahr den mit 1,8bar rundum

    Meine Änderungen am Fahrwerk: SPS-Street, eher weich eingestellt und Sparco-Felgen mit 7,5x17 mit 205/45-17