Bridgestone Potenza Sport

  • Sehr toller Erfahrungbericht, Danke Sven ! Der BPS klingt für mich nach dem idealen Sportreifen. Bei meinem 718 Spyder plane ich dann auch die Cup2 N1 durch eine etwas Nässe freundlichere zivilere Alternative zu ersetzen, zumal es den BPS ja auch in den passenden Dimensionen und Traglasten (245/35/20 95Y, 295/30/20 101Y) gibt. Der Cup2 ist ein brutaler Reifen, wenn es heiss und trocken ist, aber schon bei etwas unter 20°C ist es unmöglich im öffentlichen Strassenverkehr den Reifen einigermassen ins Temperaturfenster zu bringen geschweige denn zu halten. Auch bei Nässe muss man sehr aufpassen. Porsche hat zwar auch den PS4s mit N0 Kennung im Angebot, allerdings scheint der wegen der weicheren Flanken dem Fahrzeug, bzw dessen Lenkpräzision nicht so gut zu tun. Daher müsste das von Dir beschriebene Verhalten vom BPS auch perfekt zum Spyder passen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • Auch nach den ersten tausend km kann ich weiterhin nur Gutes über den Reifen berichten. Ein echter Kämpfer, der bis zuletzt Mördergrip liefert.

    Der Grenzbereich ist recht schmal und kündigt kaum an, natürlich bezogen auf mein recht performantes Setup. Da muss man sich dran gewöhnen und sehr sensibel ins Auto hinein horchen. Passt aber für mich hervorragend, da man es dann am Verhalten des Autos merkt, in dem die jeweilige Achse etwas weich wird.

    Temperaturempfindlichkeit kann ich bei den aktuellen Temperaturen um 20° C überhaupt nicht mehr feststellen. Nach wenigen km ist der Reifen voll da und hält seine Temperatur. Da gab es heute überhaupt keine Überraschungen und der Reifen war auf extrem hohen Niveau sehr berechenbar.

    Nur bei Temperaturen unter 20° C muss man ihn ein wenig warm fahren und aufpassen, dass er etwas weniger Grip liefert, wenn er mal auf gerader Strecke abkühlt. Weniger Grip heißt dann immer noch deutlich mehr, als die meisten anderen Reifen liefern, selbst kalt ;) .


    Ich bin den Reifen immer noch nicht in der Nässe gefahren, habe aber von anderen Fahrern schon die Rückmeldung, dass es auch da sehr gut funktioniert und keine Überraschungen gibt.

  • Die hohe Nachfrage durch das ND-Forum ;) ?


    Wird wohl am allgemeinen Preistrend für Reifen liegen. Der MPS4 wird auch immer teurer.

  • Kurzes Feedback vom Rundkurs. Jawohl, der Reifen tut das, was man von ihm erwarten kann.

    Von Anfang an da, legt aber auch noch zu wenn er richtig warm ist und dann liefert er konstant.

    Relativ robust für einen Sportreifen, ähnlich MPS4/MPS4s. Man bekommt diese Reifen immer auf dem Track runtergeschrubbt, aber er wehrt sich standhaft ;) .


    Der Gripp ist wirklich unglaublich. Wenn ich das so mit den üblichen Verdächtigen bei den Semis vergleiche, dann ist mein Gefühl, dass man da auf 60 - 80 % der Leistung bei voller Alltagstauglichkeit heran kommt.

    Wie jeder etwas weichere Reifen, mag er eine saubere Linie und nicht überfahren werden, damit er dann noch etwas länger hält.


    Zusätzlich hatten wir gestern auch etwas nassen Asphalt dabei und auch dabei gab es keine Überraschungen. Der Reifen liefert auch da eine hervorragende Performance mit einem sehr schönen Übergangsbereich, der sich dazu auch gut ankündigt.


    Also aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr rundes Paket, mit den bekannten Einschränkungen, der anspruchsvollen Fahrbarkeit, etwas höherem Verschleiß und einem hohem Preis.

    Für die normale Landstraße und den gelegentlichen, seltenen Trackeinsatz bleibt das definitiv mein Favorit.

  • Ein neues Video, in dem der BPS, MPS4 und F1SS verglichen werden. Der BPS schneidet eigentlich sehr gut ab, aber der Reifenzustand nach der Testprozedur war schon erschreckend (zu sehen ab 11:20 und ab 14:30). Auf einem Frontkratzer mit etwas Leistung + Rennstrecke praktisch unbrauchbar, vom Verschleiß her...

    Natürlich jetzt nicht direkt mit Ergebnissen auf einem MX5 vergleichbar, aber trotzdem extrem interessant, wie ich finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant, ich bin gespannt, wie sich der BPS auf dem Track nächstes Jahr verhält, der Verschleiß in o.g. Test

    ist schon erschreckend.

    Leider gibt es weder den Michelin noch den Goodyear in 17 Zoll :(

  • Gelöscht

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()