Moin, das Nas vorher auf die Heizung stellen, dann ist es auch nahezu flüssig...
Danke Oggy, mit den Tipps kann ich arbeiten und so werde ich es machen. Der Termin auf der Bühne gestern ist leider geplatzt, neuer Termin ist Mi Abend.
Grüße
Moin, das Nas vorher auf die Heizung stellen, dann ist es auch nahezu flüssig...
Danke Oggy, mit den Tipps kann ich arbeiten und so werde ich es machen. Der Termin auf der Bühne gestern ist leider geplatzt, neuer Termin ist Mi Abend.
Grüße
Fluidfilm A ist sehr dünnflüssig. Nimmt man normalerweise bei älteren Fahrzeugen [...]
Das NAS, was Du hast ist für den zweiten Gang aber auch gut, sollte aber nach rd. 4 - 5 Jahren aufgefrischt werden.
Ich habe die Bühne leider nur für einen Tag und muss mich jetzt entscheiden welches Mittel ich nehme. Habe eine Druckbecherpistole und 4x1 Liter Liquid A, 4x1 Liter NAS, und eine 500ml Spraydose AR. Was ich nicht öffne kann ich zurück schicken. Auto wie gesagt so gut wie rostfrei. Auffrischen wäre in 1-2 Jahren auch kein Problem. Wie soll ich es machen?![]()
Danke für die weiteren Tipps!
Mein Material ist heute mit der Post gekommen und morgen früh solls losgehen!![]()
Zwei Fragen:
1. Ich habe Mangels Wissen des Unterschiedes FF Liquid A und FF NAS bestellt. Welches soll ich für die Hohlräume nehmen? Auto ist wie gesagt weitestgehend rostfrei.
2. Was mache ich mit offenliegenden Schraubenköpfen und Scharnieren, zum Beispiel am Unterboden oder an der Aufhängung der Tür? Abkleben und ganz zum Schluss einen Spritzer Fluid Film drüber? Oder KSD UBS? Oder nackt lassen?
das ist so ab Werk, an den Schraubpunkten siehst du nur die graue Grundierung.
Ok, dann müsste ich aber zumindest an den bereits behandelten Bereichen nichts machen, oder da auch nochmal drüber?
Sollte ich die Schraubpunkte lösen und zusätzlich behandeln?
Was ist mit Schrauben und offenen Gewindestangen allgemein, sollte man die aussparen? Die rosten doch als erstes?
Ich habe heute bei einem bekannten Rostschutzhändler angerufen und er hat mir folgene Vorgehensweise, in chronologischer Reihenfolge empfohlen:
1. Blechdopplungen und Falze mit Ovatrolöl pinseln (500ml), 1 Tag trocknen lassen
2. Unterbodenschutz auftragen: Dinitrol schwarz oder KSD Bernstein UBS (ca. 2 Liter) mit Druckbecherpistole oder zur Not Pinsel auf alle noch unbehandelten Stellen
3. Hohlräume: KSD Kaltfett (bis zu 4 Liter) mit Druckbecherpistole für 10-15 Jahre Schutz ODER FluidFilm mit Saugbecherpistole bis 5 Jahre Schutz
Danke für eure Beiträge. Ich war gestern mit dem MX5 RF auf der Bühne und habe Bilder gemacht. Der Wagen hat bereits einen Unterbodenschutz aufgetragen. Dieser erstreckt sich über Teile des Unterbodens und in die gesamten Radhäuser, hinter die Radlaufabdeckungen. Er ist schwarz, gummiartig, elastisch, nicht porös und ohne Risse. Nicht behandelt sind die Aufhängung sowie die schwarzen Träger/Streben an denen die hintere Aufhängung festgeschraubt ist.
Ist das alles ab Werk drauf oder wurde hier vom Vorbesitzer bereits etwas gemacht?
Unterboden Gesamt:
Unterboden vorne:
Unterboden hinten:
Beispiel 1 vorhandener Unterbodenschutz:
Vorhandener_Unterbodenschutz_Beispiel_1.jpg
Beispiel 2 vorhandener Unterbodenschutz:
Moin zusammen,
die Englische Anleitung war hier, ist aber nicht mehr verfügbar.
nachdem ich gerade am Wochenende das neue Wohnmobil meines alten Herrn "gewachst und gefettet" habe, wollte ich hier noch einmal Mut zum "Selbermachen" propagieren...
Lieber Christoph,
dein Artikel ist wirklich super und sehr hilfreich geworden. Was für eine perfekte Arbeit, Hut ab!
Davon werden hier einige profitieren.
Ich habe mich jetzt entschieden meinen MX5 ND RF selbst zu versiegeln, dabei aber nur die aller wichtigsten Teile zu machen. Es soll kein Oldtimer werden und auch nicht 20 Jahre bei mir bleiben.
Nach Studium vieler Beiträge versuche ich so eine "Minimal-Versiegelung" mal zusammenzufassen:
Material:
1. Fluid Film in Spaydosen mit Sonde für die Hohlräume
2. Fertan UBS220/240 entweder aus der Spaydose oder mit dem Pinsel für den Unterboden und Flächen
3. Hebebühne, Werkzeug, Abdeckmaterial und persönliche Schutzausrüstung
Zu behandelnde Teile:
1. Hohlräume Schweller
2. Radläufe Innenkannten
3. Unterboden Flächen
Abzubauende Teile:
1. Räder
2. Radhausverkleidungen
3. Abdeckungen Schweller im Innenraum
Frage 1: Wenn ich es richtig verstehe, komme ich mit FluidFilm und Fertan um das Erhitzen von MikeSanders und das Auftragen mit Druckluft herum. Bitte korrigiert mich, wenn das keinen Sinn macht![]()
Frage 2: Welche anderen sehr sehr wichtigen Hohlräume außer den Schwellern gibt es![]()
Frage 3: Wo finde ich den Hohlraum- bzw. Spritzplan des Herstellers? Das wäre sehr aufschlussreich![]()
Dass es für das Geld keine vollumfassende Qualitätsversiegelung eines gewerblichen Anbieters werden wird, bin ich mir bewusst.
Aber vielleicht will es ja der Zufall, dass eine Privatperson in meiner Nähe das schonmal gemacht hat, sich einigermaßen auskennt und mir einen halben Tag unter die Arme greift. Wie gesagt, Bühne ist vorhanden und die einfachen Vorarbeiten wie Räder abmontieren, einfache Plastikteile entfernen oder grob abkleben kann ich auch schon vorher erledigen.
Wie viel ist denn Low-Budget für Dich?
- 750€ (wie bei Butze)?
- 500€?
- 250€?
- Ein Kasten Bier unter Freunden?
300 Euro würde ich inkl. Material investieren. Je nach Aufwand halt, man wird sich bestimmt einig.![]()
Hallo Bernd,
danke für den Tipp! Bei Boxer Motor war ich schonmal um mir die tollen Autos anzuschauen. Ich werde da mal nachfragen, glaube aber kaum, dass die das in meiner Preisklasse machen werden. Ich habe den Titel deshalb zu "low-budget" geändert. ![]()
Würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr mal ne Ausfahrt starten! ![]()
Hallo Leute,
ich suche jemanden der alleine oder mit meiner Hilfe meinen MX5 ND RF hohlraumversiegelt und eventuell Unterbodenschutz aufbringt.
Hebebühne Nähe Balingen ist vorhanden. Ich fahre auch gerne im Dreieck Stuttgart, Ulm, Bodensee vorbei.
Es muss wirklich kein Meisterwerk sein, aber eben die bekannten Schwachstellen für 2-3 Jahre vor dem kommenden Streusalz schützen.
Fahrzeug wurde bisher nicht im Winter bewegt, hat 25.000km und sieht entsprechend sauber aus, Rost muss also nicht entfernt werden.