Beiträge von Icke

    sonatica

    Ich hab das Windschott von Zymexx drin und es gibt obwohl es höher ist als das OEM keine Probleme beim Öffnen und Schließen des Verdecks. Aber es sieht deutlich besser aus und grade bei den aktuellen Temperaturen ist es angenehm windstiller.

    Wenn du nach einem MX-5 neu suchst, dann schau auch hier nochmal nach:

    Klick mich!

    Da gibt es noch ca. 50 Fahrzeuge in Rot im Angebot. Vielleicht ist da noch was für dich dabei.


    Ich habe mir dieses Jahr einen Selection 184 mit Sportpaket gegönnt und somit auch den Recaros. Ich hatte zuvor beide Versionen probegesessen und mir kamen Anfangs die Recaros auch ein wenig eng vor, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich sie habe.


    Ich sitze echt gut darin (Jeansbundweite 32 falls dir das hilft) und ich bin auch schon länger als 5-6 Stunden am Stück ohne Probleme gefahren. Die Vorteile die ich in dem Sitz sehe: man rutscht auf dem Stoff weniger, als auf Ledersitzen, sie sind im Sommer "atmungsaktiver" (jedenfalls hatte ich auch im Sommer noch keinen wirklich nassen Hintern), einen Tick tiefer meine ich sind sie auch und meines Wissen nach auch ziemlich begehrt (weil teuer nachzurüsten).


    Ich denke, wenn man notfalls unbedingt tauschen wollte, würde sich dafür mit Chance auch noch jemand finden lassen. Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, als würden sie sich auch ein klein wenig noch "einsitzen". Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, da bin ich nicht absolut sicher.


    Das ist natürlich immer Sache der eigenen Vorlieben und nicht zuletzt auch Körpermaße, aber ich bin mit den Recaros wirklich sehr zufrieden.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Suche und Auswahl.

    Ich finde, man kann die Entwicklungen der Ingenieure nicht undifferenziert sehen. Früher schienen so Dinge wie Gurte, ABS, ESP, Rückfahrkameras und ähnliche Gimmicks auch erstmal überflüssig zu sein. Tatsächlich aber ist man sich heute wohl überwiegend einig, dass es sehr nützliche Einrichtungen sind.


    Manche Gimmicks sind durchaus ein wirkliches Sicherheitplus, manche sind ein eher Plus an Komfort und andere einfach schön zu haben.

    Über ESP und ABS muss man denke ich nicht groß diskutieren, genausowenig wie über Gurte.

    Rückfahrkamera? Na ja, der knappe Meter an Kofferraum ließe sich zur Not auch noch so überblicken, aber wenn die Heckscheibe noch beschlagen ist, ist sie beim Ausparken von Vorteil. Muss man nicht zwingend haben, aber sie macht das Leben schon ein wenig angenehmer.


    Soundsystem? Um ehrlich zu sein, höre ich im MX deutlich seltener Musik als in anderen Autos. Der Motorklang ist mir da oft Musik genug. Ich bin mir aber bewusst, das kann man auch durchaus anderes sehen. Insofern hätte ich die Ausstattung mit Bose auch nicht unbedingt gebraucht. Aber ich freue mich trotzdem über den Klang, wenn ich dann mal Musik höre (oder was ich für Musik halte, auch darüber lässt sich streiten ;))


    So verschieden die Menschen, so unterschiedlich wohl auch die jeweiligen Ansprüche und so subjektiv die Einteilung in "Muss sein" und "Kann sein". Mir persönlich wären analoge Instrumente auch lieber, aber vorrangig ist für mich das Fahrgefühl und das verändert sich nicht nennenswert durch die Art der Anzeige. Was ich mir für ein HUD wünschen würde, wäre die Option es nach Bedarf ab- oder zuzuschalten. Vorrangig vor einem solchen System wäre mir aber eine Anzeige für die Öltemperatur eigentlich noch eher wünschenswert.


    So hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen. Ich denke und hoffe für die zukünftigen Käufer eines MX, dass die Charakteristik dieses Autos auch in der folgenden Modellreihe erhalten bleibt und so wie es sich abzeichnet, kann man da guter Hoffnung sein. Solange man auch arkustisch einen guten Näherungswert über die Drehzahl erhält, ist es mir eigentlich relativ egal, ob der Zeiger die RPM jetzt als echter analoger oder als digitaler Zeiger angibt.

    Handy am Steuer sind 100€, und ein Punkt.

    ... mit Gefährdung 150€, 2 Punkte + 1 Monat

    ... mit Sachbeschädigung 200€, 2 Punkte + 1 Monat.


    Ich denke, die Strafen wären an sich abschreckend genug, wenn in einem Umfang kontrolliert würde, der es nicht nahezu ausschließt, dass man auch wirklich erwischt wird. Keine Ahnung, wie viele Grünphasen verdödelt werden, weil jemand noch schnell was posten "muss". Im Prinzip gebe ich dir recht, Handy muss echt nicht sein und die Benutzung einer Freisprechanlage ist auch kein Hexenwerk. Ich denke nur, das die Strafen ausreichend wären, nur wird eben nicht kontrolliert und geahndet. Wenn nicht grade zufällig eine Streife neben einem steht, während man das Handy benutzt und dann ins Auto schaut, passiert halt nichts. Und das Risiko erwischt zu werden, ist eben recht gering.

    Unnötiges Herumfahren ist auch so ein Gummibegriff. Wenn man es sehr weit auslegen würde, dann sind auch Spritztouren unnötig. Oder Ausflüge. Wenn man nicht zur Abeit muss oder Einkaufen, dann greift das schon?


    Sicherlich nicht. Man sieht nur wieder, dass ein fauler Apfel den ganzen Korb ansteckt. Es gibt ein paar wenige, die wirklich über die Stränge schlagen. Sei es tempomäßig oder unnötigen Hin- und Herfahren. Kudamm hoch, Kuhdamm runter. Oder die Kö. Darunter leiden dann eben leider alle.


    Im europäischen Rahmen sind unsere Bussgelder eigentlich noch ebenda: Im Rahmen. Insofern finde ich das schon soweit OK. Dass man mal 10km/h drüber ist, passiert auch recht schnell, aber 70+ innerorts muss wirklich nicht sein und da finde ich die angedrohte Sanktion eigentlich auch statthaft. Vergleicht man mal die addierten Reaktions- und Bremswege zwischen 50 und 70, dann stellt man unschwer fest, dass man mit 70 in ein Hindernis, vor dem man mit 50 hätte anhalten können, noch sehr heftig einschlägt. Wenn das Hindernis dann ein Fußgänger oder Radfahrer sein sollte, dann wird man sich lange mit dem Gedanken tragen, "Hätte ich doch...! Wäre ich doch nur...!"

    Gleiches gilt bei Autobahnbaustlellen in denen z.B. 60 erlaubt ist, man schon 70 fährt und dann trotzdem das Gefühl bekommt, dass man ein Verkehrshindernis darstellt. Das muss echt nicht sein, zumal der effektive Zeitgewinn dabei marginal bleibt.


    Was mich dagegen wirklich ärgert, ist sowas:


    50Strassenschäden.png


    Und solche Schilder stehen dann so über Jahre. Wenn dann bald, wie zu erwarten, die Bussgeldeinnahmen steigen, dann könnte man ja vielleicht, freundlicherweise solche Missstände auch mal einigermaßen zeitnah reparieren? Bitte?!


    Das Halte/Parkverbot in 2ter Reihe wird auch spannend. Wie sich dann zunkünftig manche Einzelhändler beliefern lassen wollen, wird interessant. Helikopter? Ich stelle mit schonmal Cola und Popcorn bereit.

    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das Problem bei einer Kawasaki.

    Beim Händler wurde mir gesagt, das gäbe es so nicht.

    Daraufhin habe ich bei Kawasaki Deutschland angerufen und von denen die Ersatzteilnummer für das Werkstatthandbuch bekommen.

    Zack, zurück zum Händler und ihn gefragt, ob er mir das Teil XYzugenäht08/15 bestellen könnte.


    "Klar kann ich das, was ist das denn?"

    "Das Werktstatthandbuch"

    "..." :huh:


    Komisch, aber danach war ich da irgendwie Premiumkunde ^^


    Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es dafür auch eine Ersatzteilnummer bei Mazda gibt. Fragen kostet ja (fast) nix. Viel Erfolg.

    Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall über einen Blog gestolpert, mit wirklich interessanten Designstudien was der ND auch hätte werden können. Falls es den hier schon irgendwann mal gab, sorry für die Wiederholung, aber ich fand die Bilder so schön und interessant, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte.


    Designstudien


    Viel Spaß damit und allseits einen guten Start in eine hoffentlich schöne Woche.

    Icke