Necromancer 
Wie vielleicht bekannt, ist mir Mitte Oktober jemand quer gekommen und hat meinem MX die Front rasiert. Reparatur so um die 15.000€. Was mich auch gewundert hat, weil es gar nicht so heftig war. Aber die Motorhaube kam eben auch mit hoch.
Das war eigentlich ein klarer Rotlichtverstoß der Gegenseite, aber es kam dazu, dass man sich damit herauszureden versuchte, man sei Kreuzungsräumer gewesen. Zum Glück hatte ich an dem Tag einen Passagier und auch einer der anderen Verkehrsteilnehmer fuhr rechts zum Halt, um mir rasch seine Karte zuzustecken, wofür ich auch sehr dankbar bin!
Dieses Mal ist es gut gegangen und die gegnerische Versichtung hat den Schaden übernommen. Sonst hätte ich bei Aussage gegen Aussage mit Sicherheit Mitschuld bekommen. Da ich die meisten Kilometer aber alleine fahre (ihr wisst schon, Gewichtsoptimierung und so
), habe ich mich selbst im Schnellverfahren dazu überredet, mir eine Dashcam zuzulegen und zwar diese hier: VIOFO A119 Mini.
Mit 46 x 41,5 x 74,5 mm fällt sie nicht so auf, hab ich mir gedacht und der Hersteller erfreut sich eigentlich auch überwiegend guter Rezensionen, so dass ich mir gedacht habe, "kannste für Hundertfuffzich nich so viel mit falsch machen." Innenraumüberwachung und Blick nach hinten war mir jetzt nicht so wichtig. Aber mal einen hübschen Streckenabschnitt zu filmen und im Bedarfsfall den Schadensfreiheitsrabat meiner Vollkasko zu sichern, daran wäre mir halt gelegen. Ich werde sie wohl über den "Zigarettenanzünder" betreiben, mir reicht es dann, dass sie läuft wenn der Motor das auch tut.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen und ggf. Tipps (Einbauposition) zu dem Typ?
PS. Ich weiß, die Bereitschaft sich als Zeuge anzubieten ist nicht so sonderlich verbreitet. Zeugenfragebogen und den ganzen Jazz macht ja auch keiner gern. Aber ich bin sehr froh, dass jemand das für mich gemacht hat und von daher werde ich das ggf. auch anbieten, wenn ich einen Unfall beobachten sollte.
Knitterfreie Weiterfahrt Euch allen und besonders denen ohne Saisonkennzeichen. 