Beiträge von B.Scheuert

    Ich hatte mehrfach von Bedenken gelesen, das Aluminium könnte durch die Saugnäpfe Beulen davontragen. Könnte im amerikanischem Forum gewesen sein. Bilder solcher Beulen habe ich jedoch noch keine gesehen.


    Für das Vorderrad gibt es einen weiteren Träger, der parallel zum Träger der Hinterrades befestigt werden kann. Beide Räder sind dann also direkt nebeneinander auf dem Kofferraumdeckel befestigt

    Vielen Dank für die Informationen :)


    Bei meiner Suche nach Gebrauchten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Preis "angemessen" niedriger als der aktuelle Neupreis ist.

    Natürlich muss ich den Markt einfach im Auge behalten, was ich auch tun werde. Was meine Suche erheblich einschränkt ist der Wunsch nach den absolut geilen Recaro Sitzen :love:


    Wenn ich aktuell nach einem max. 3 Jahre alten Wagen mit den Recaros suche, gehts bei circa 26k Euro los, mit Richtung 28k. Mir wiederstrebt es einfach vom Kopf her einen Wagen mit frisch abgelaufener Garantie für 28k von einer Privatperson zu kaufen. Vor allem, wenn man für 6k mehr einen neuen Wagen mit 6 Jahren Garantie bekommt.


    Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich mir das Auto zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten kann. Verdammt, ich will aber :S


    Die nächsten Wochen kann ich leider keinen klaren Gedanken an das Thema Auto verschwenden, da ich für ein Projekt quasi nur noch arbeite, schlafe und ab und zu etwas esse.

    In 1,5 Monaten kann ich das Thema hoffentlich mit klarem Kopf angehen :)

    Moin moin,


    eine Mitgliedschaft im Kreis der Mx5-Besitzer ist mir bisher verwehrt geblieben, allerdings beschäftige ich mich schon eine ganze Weile intensiv mit diesem Auto.


    Ich stelle mir ganz konkret die Frage, welches aktuell (Mitte 2022) der beste Zeitpunkt zum Bestellen eines nd's, aber allgemein auch jedes anderen Autos ist. Klar, der beste Zeitpunkt für einen Miata ist natürlich SOFORT :thumbsup: Allerdings habe ich einige Überlegungen aus meiner Situation heraus, welche auch den Ausblick auf die wirtschaftliche Situation der nächsten Jahre beinhalten. (Da es zu diesem Thema natürlich erheblich spekulativ zugeht, befindet sich dieses Thema in der Plauderecke.)



    Mein letztes Auto war ein BMW. Diese Dreckskarre ließ sich, trotz vieler Versuche über ein 3/4 Jahr hinweg, plötzlich nicht mehr reparieren - BMW zeigte mir den ausgestreckten Mittelfinger, so blieb ich auf einem saftigen 5-stelligen Schaden sitzen.

    Dieser Schaden hat ein großes Loch in meiner Haushaltskasse hinterlassen, sodass ich mir einen Mx5 aktuell nur in Kombination mit Leasing oder Finanzierung leisten kann.


    Die Zinsen steigen, die Inflation ist hoch und es könnte eine Wirtschaftskrise vor der Tür stehen. Sollte man also:


    a) Möglichst schnell einen Mx5 leasen? Leasing mit festgelegtem Restwert wäre wohl die sicherste Option. Allerdings dürfte Leasing etwas teurer als eine Finazierung sein und einige Umbauten, wie Fahrwerk und Anbauteile, könnte man während der Leasingdauer nicht verbauen.


    b) Möglichst schnell einen Mx5 finanzieren? Aktuell sind die Autopreise sehr hoch, werden sie bei einer Krise weiter steigen? Eine Finanzierung mit festem Zinssatz ist zwar teurer, aber sicherer. Lieber jetzt einen Kredit aufnehmen, als in 1-2 Jahren bei noch höheren Zinsen und gestiegener Inflation?


    c) Mit dem Kauf/Leasing warten, weil Autos in einer Krisenzeiten billiger werden und ich bis dahin mehr Eigenkapital aufgebaut habe und weniger Geld leihen müsste? Andererseits sind Mazdas japanische Autos. Wenn der Euro gegenüber dem Yen sinkt, dürften japanische Autos in Europa teurer werden?



    Mir fehlt es zu diesem Thema an Erfahrung, Wissen und Weitsicht. Natürlich ist es ein Blick in die Glaskugel, aber vielleicht gibt es ja eine logische Tendenz.

    Normalerweise sollte man vor einer Krise in Sachgüter investieren (zB Immobilien, Gold, oder auch Aktien, die auf Sachgütern beruhen). Ein Auto zählt normalerweise nicht als ein solches Sachgut. Allerdings ist ein Mx5 vergleichsweise wertstabil und ein Liebhaberauto. Auch wenn die Nutzung von Verbrennern immer teurer wird, dürften Liebhaberautos gefragter bleiben als normale Alltagswagen.

    Die aktuellen Verkaufsangebote liegen 4000 Euro über den Angeboten vor einem halben Jahr. Das lässt mich zusätzlich zögern.


    Es grüßt ein ungeduldiger Philip ;)


    P.S.: Ich bevorzuge, aufgrund meiner negativen Erfahrungen, einen Neuwagen mit 6 Jahren Garantie statt eines Gebrauchten.

    Wenn sich auf dem Display vom Mazda das Play-Symbol ändert, habe ich eine ganz "dumme" Vermutung: Ist die Lautstärke am Handy oder Mazda vielleicht auf "0" runter gedreht oder auf "mute" gestellt?


    Schon unterschiedliche Tonquellen ausprobiert, also Youtube, Spotify, Browser, TuneIn Radio?

    Wie ich oben bereits schrub: Mehr kann man immer machen.

    Für Foaming braucht man schon wieder SnowFoam (geil ist der von Koch Chemie), im Idealfall einen Hochdruckreiniger mit passendem Schaumaufsatz (Pump-Foamer geht auch, Ergebnis ist aber so lala, dauert lange und ist nervig). Das sind weitere Kosten, die meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig sind.


    Natürlich sollte man nur einen Hochdruckrejniger mit wenig Power nutzen. Die an der Tanke sind meistens Optimal. Die Haushaltsgeräte von Kärcher haben häufig schon zu viel Kraft.