Beiträge von geraldberlin63

blueOne

Es gibt doch in Deutschland zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Ich hätte mir das nicht gefallen lassen.

"Zu geringe Laufleistung, Herr Werkstattmeister? Hier ist mein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung. Das habe ich extra mitgebracht, weil ich mit diesem Einwand gerechnet habe. Das lädt die Batterie immer, wenn mein Auto in der Garage parkt und wenn sie ausgebaut im Winter im frostsicheren Keller liegt. Also, an meinem Nutzungsprofil kann der Defekt nicht liegen!"

Mannomann, du hältst aber das Forum auf Trab...

Bilstein mit Tieferlegungsfedern ist die schlechteste Variante, die man im ND haben kann.

Ich weiß nicht, was ein einstellbares Fahrwerk für ein Problem darstellen sollte. Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran.

Mein Fahrwerk (siehe unten) wurde damals von SPS eingebaut. Das ist quasi das gleiche Fahrwerk, das Ernst von Zymexx anbietet. Fährt sich wunderbar. Komfortabel und trotzdem sportlich. Genau so hätte ich mir das original von MAZDA gewünscht.

Es gibt bessere und teurere. Wie hier schon ausführlich erläutert wurde. Ja, kann man machen. Ich persönlich finde, daß der höhere Preis nicht mit den Mehrwert gegenüber meinem Fahrwerk rechtfertigt.

Mein Rat an dich: das, was du gerade überlegst, haben andere ND-Fahrer schon vor Jahren überlegt und ausprobiert und haben Erfahrungen gesammelt. Die wurde hier im Forum zigfach geteilt und man hat sie dir hier im Faden explizit nochmals geschrieben. Nimm das doch an! Du wirst das Rad nicht neu erfinden!

Ja, die Fahrwerksbuchsen müssen entspannt werden beim Einbau. Das heißt, die Schrauben lockern.

Gruß, Gerald

Die Wände wurden abgerissen.

Meine Meinung:

Egal, wo ihr das Treffen organisiert: Die Community wird kommen.

Ich denke, daß nach Hannoversch Münden weniger Leute kommen werden, da die Stadt selbst weniger interessant ist. Aber so 400 bis 500 MXe werden es wieder werden.

Kazari24

Ich stimme dir zu.

Habe ich selbst vor 3,5 Jahren im Familienauto (Dacia Duster) gemacht und fahre seitdem problemlos damit. Der Reifen hält die Luft genauso gut, wie die anderen drei.

Kaum war das neue Auto vor der Tür, war eine fette Schraube im Reifen in der Lauffläche.

Ich dachte mir, daß ich es probieren könne, denn ein neuer Reifen kann ja später immer noch aufgezogen werden, falls die Reparatur nicht klappt.

Allerdings - im MX5 gehts schon ab und an richtig zur Sache. Je schneller durch Kurven, destso besser. Wenn dann das Loch in der Reifenaufstandsfläche, aber nahe an der Reifenflanke ist, mehrere Werkstätten von der Reparatur abraten, dann würde ich persönlich dann doch lieber kein Risiko eingehen wollen.

Also ein neuer Reifen.

Mannomann.... einige Beiträge, die dem Threadersteller echt nicht weiterhelfen....

Wir haben diesen Sensor von HUK24 im Familienauto, einem Dacia Duster.

Dieses Auto ist ja generell nicht im Verdacht, Spuren in den Asphalt zu brennen.

Unserer hat 150 PS und ein Doppelkupplungsgetriebe. Höchstgeschwindigkeit knapp 200.

Ja, echt.

Dieses Teil (also der Sensor - obwohl, wenn ich darüber nachdenke: das Auto auch) animiert mich zu gelassener Fahrweise.

Im ersten Jahr gab es 10 Prozent Rabatt. Nur dafür, überhaupt diesen Tarif zu nutzen.

Im zweiten Jahr gab es angeblich zu wenige Daten - daher kein Rabatt. Das Auto ist auf meine bessere Hälfte zugelassen; aber ich bin der Hauptfahrer und auch im Tarif angemeldet. Aber die HUKer kriegen das irgendwie nicht auf die Reihe. Deshalb gibt es dieses Jahr keinen Rabatt. Da wir mittlerweile 800 E für Haftpflicht und Kasko zahlen, wären so 15 bis 20 Prozent Rabatt schon schön. Falls wir das nächste Mal wieder keinen Rabatt kriegen, fliegt das Teil raus.

In der App kann ich genau sehen, wann ich wohin gefahren bin.

Neulich kam ein Strafzettel. Zu nahe an der Kreuzung geparkt. Ich habe erst bei Google Streetview geschaut, wo das ist. Und dann in der App am fraglichen Tag zur fraglichen Uhrzeit sehen können, daß ich tatsächlich dort war.