Das ist aber ungewöhnlich.
Wieviele km hat der Wagen denn runter?
Das ist aber ungewöhnlich.
Wieviele km hat der Wagen denn runter?
Ich stimme dir zu.
Habe ich selbst vor 3,5 Jahren im Familienauto (Dacia Duster) gemacht und fahre seitdem problemlos damit. Der Reifen hält die Luft genauso gut, wie die anderen drei.
Kaum war das neue Auto vor der Tür, war eine fette Schraube im Reifen in der Lauffläche.
Ich dachte mir, daß ich es probieren könne, denn ein neuer Reifen kann ja später immer noch aufgezogen werden, falls die Reparatur nicht klappt.
Allerdings - im MX5 gehts schon ab und an richtig zur Sache. Je schneller durch Kurven, destso besser. Wenn dann das Loch in der Reifenaufstandsfläche, aber nahe an der Reifenflanke ist, mehrere Werkstätten von der Reparatur abraten, dann würde ich persönlich dann doch lieber kein Risiko eingehen wollen.
Also ein neuer Reifen.
Mannomann.... einige Beiträge, die dem Threadersteller echt nicht weiterhelfen....
Wir haben diesen Sensor von HUK24 im Familienauto, einem Dacia Duster.
Dieses Auto ist ja generell nicht im Verdacht, Spuren in den Asphalt zu brennen.
Unserer hat 150 PS und ein Doppelkupplungsgetriebe. Höchstgeschwindigkeit knapp 200.
Ja, echt.
Dieses Teil (also der Sensor - obwohl, wenn ich darüber nachdenke: das Auto auch) animiert mich zu gelassener Fahrweise.
Im ersten Jahr gab es 10 Prozent Rabatt. Nur dafür, überhaupt diesen Tarif zu nutzen.
Im zweiten Jahr gab es angeblich zu wenige Daten - daher kein Rabatt. Das Auto ist auf meine bessere Hälfte zugelassen; aber ich bin der Hauptfahrer und auch im Tarif angemeldet. Aber die HUKer kriegen das irgendwie nicht auf die Reihe. Deshalb gibt es dieses Jahr keinen Rabatt. Da wir mittlerweile 800 E für Haftpflicht und Kasko zahlen, wären so 15 bis 20 Prozent Rabatt schon schön. Falls wir das nächste Mal wieder keinen Rabatt kriegen, fliegt das Teil raus.
In der App kann ich genau sehen, wann ich wohin gefahren bin.
Neulich kam ein Strafzettel. Zu nahe an der Kreuzung geparkt. Ich habe erst bei Google Streetview geschaut, wo das ist. Und dann in der App am fraglichen Tag zur fraglichen Uhrzeit sehen können, daß ich tatsächlich dort war.
Wow, Respekt, das alles selbst zu machen!
Ist bei der Dashcam die SD-Karte dabei?
Also quasi das Komplettkit?
Wenn ja, nehme ich sie.
Dann bitte PN an mich, wohin ich das Geld schicken soll. Gerne Paypal.
Gruß
Ja, den CX30 mit dem 140-PS-Motor und Automatik hatte ich auch zur Saisoneröffnung bei MAZDA probegefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Sitze, Federung, das Innenambiente und der Motor, auch die Automatik - alles prima. Für mich käme der der auch als Alltagsauto in Frage.
Der Kontrast zu einer Probefahrt im CX30 im Jahr 2021 oder 22 hat mich überrascht. Damals war ein neues Familienauto nötig und ich habe den CX 30 mit dem Skyactive X mit 186 PS und Automatik probegefahren. Eine Katastrophe.... Bockelharte Federung, lahmer Motor, wie ein Diesel rauher Motorlauf, verschnarchte Automatik.
MAZDA hat also wirklich Feinschliff betrieben und das Auto deutlich verbessert.
Was mir hier fehlt, ist ZUERST eine korrekte Fahrwerkseinstellung.
Aussagen der Werkstätten, wie "ist in Ordnung", ohne ein Vermessungsprotokoll, sind doch völlig wertlos. Wir alle hier wissen doch, wie großzügig die MAZDA-Vorgaben sind.
Eine vernünftige Vermessung und Einstellung auf die "Svannyversary-Werte" bei einer fähigen Werkstatt ist hier die Grundvorraussetzung.
Erst dann käme für mich Schritt Zwei: Ist die Lenkung jetzt besser? Wie ist sie im Vergleich zu anderen NDs? Hier würde ich mindestens zwei weitere Autos probefahren. Und deren Besitzer mein Auto fahren lassen.
Käme ich dann zu dem Schluß, daß es doch an der Lenkung liegt und ich einen Ersatz brauche:
- bei MAZDA einen Garantieantrag/Kulanzantrag stellen. Der mit Argumenten belegt ist, wie dem Vermessungs/Einstellungsprotokoll. An dem Punkt würde ich mir die Mühe machen, Forumsmitglieder zu kontaktieren, die so einen Lenkungstausch schon durch haben. Die fahren lassen, um eine Einschätzung zu erhalten. Mich bei MAZDA darauf berufen.
- Wenn MAZDA ablehnt, würde ich nach einem gebrauchten Lenkgetriebe suchen. Unfallauto mit Heckschaden beispielsweise.
Hi.
Ich habe dir mal einen Like da gelassen.
Man spürt deine Begeisterung - gefällt mir!
Zum Halten des Diffusors:
- Der Karosserielack muß absolut sauber und frei von Wachs etc. sein.
Dazu hatte ich die Stelle geputzt, bin danach mit klarem Wasser, danach mit destilliertem Wasser, danach mit Alkohol (Spiritus) über den Lack.
- Die beiden Enden des Diffusors habe ich jeweils mit einer Schraube in die Heckstoßstange fixiert. Denn sie standen bei meinem Diffusor unter Spannung. Ja, das tut weh....sieht aber keiner. Nur mit Kleber hätten die nie gehalten.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Aber ich hatte einen gebrauchten, lackierten Diffusor hier im Forum gekauft. Und die Schrauben waren schon dran.
Dann habe ich Autoscheibenkleber in der Kartusche benutzt. Sikaflex Nr.... irgendwas.
Und zwar reichlich!
Ich bin raus.
Hatte letzten Herbst in England eine Bremszylinderabstützung (oder wie das Ding heißt) gekauft.
Jetzt zur Saisoneröffnung geschaut, wie einzubauen.
Beides, Domstrebe und Abstützung gemeinsam, kann aufgrund zu kurzer Gewindestange nicht am Dom Fahrerseite verschraubt werden. Da muß ich mir etwas einfallen lassen.
Ich denke da an Muttern, ähnlich den verlängerten Lugnuts bei Verwendung von Spurverbreiterungen. Oder ich lasse die Abstützung anschweißen an die Domstrebe.
Weiß noch nicht...
Erst einmal werde ich die Abstützung ohne Domstrebe ausprobieren.
Aber momentan habe ich den Kopf nicht frei dafür. Fahre auch momentan den MX nicht, da wir eine Wohnung gekauft haben und ich fast jeden Tag darin arbeite. Leider erlaubt mein Rücken nur so 4 bis 5 Stunden täglich. Dann schleppe ich mich mit Rückenschmerzen nach Hause und freue mich aufs Kirschkernkissen.