Ich decke meinen in der Garage mit einer Indoorplane ab. die ist elastisch und es sieht klasse aus. 1x im Jahr wird sie gewaschen. Den californian Staubduster oder so fahre ich zusätzlich im Kofferraum spazieren. Der funktioniert ganz gut.
Beiträge von geraldberlin63
-
-
Kann zu. Ich habe jetzt bestellt.
-
Gerade habe ich mir die Videos von Martin C32 angesehen. Und das erste gleich noch mal. Der Trainer sächselt so häärrlisch!
-
Möglicherweise kommt bei mir das Kind im Manne durch:
Ich hatte nen NB mit 140 PS. Kumpel darf ab und zu fahren und ist begeistert. Der kauft sich dann den ND und hängt mich an der Ampel locker ab. Grummelgrummel....
Ich kaufe mir den RF. Und stelle fest, daß der ND vom Kumpel besser geht. Hat inzwischen einen anderen Endschalldämpfer (und, so vermute ich, eine Mittelschalldämpferattrappe drin, aber das sagt er nicht). Ist wieder schneller an der Ampel. Bis ca. 80kmh eine halbe Wagenlänge, dann deutlich mehr.
ICH WILL ENDLICH MAL GEWINNEN!
So einfach ist das. Wie, ist mir egal. Wenn in den Tank pullern helfen würde, täte ich das.... -
Ich lese hier auch im Stillen mit und habe mich durch alle Seiten gequält. Mich würde das Tuning meines 160 interessieren. Wie erreiche ich für wieviel Geld mehr Leistung und bei welcher Drehzahl? Das interessiert mich und ich finde kaum etwas. Nach dem, was ich hier gelesen habe.
1. Versatune-Software. Was bringt die? Allein schon etwas oder mit Punkt 2?
2. Abgasanlage mit höherem Durchsatz und 200Zeller-Kat.
3. Schärfere Nockenwelle. Bringt wohl erst Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.
4. Drehzahlgrenzenanhebung. Ist die schon bei Punkt 1 mit dabei oder mit der Nockenwelle.
Antworten darauf und auf ungefähre Preise würden (nicht nur mir) weiterhelfen.
Persönlich würde ich ein Stufenprogramm wählen. Also einzeln Punkt für Punkt machen lassen. Möglicherweise ist ja nicht das komplette Programm nötig, bis ich zufrieden bin. Zum Beispiel bin ich mit Sound und Lautstärke der sereinmäßigen Abgasanlage absolut zufrieden. Mit, so ca. 9000 km ist sie nun deutlich präsenter als zu Beginn. Ich hätte nur gerne mehr Dampf. -
Hallo Leute,
da ich mir mit den Fingernägeln den Lack am Auto unterhalb des Kofferraumdeckels meines RFs verkratze, möchte ich diese beiden Federmechanismen bestellen. Die öffnen den Deckel automatisch.
Dazu suche ich Mitbesteller, um das Porto zu teilen. Die Teile kosten 99 Dollar. Sie sind verschieden für ST und RF. Da ist wohl die Befestigung anders...
Wer ist dabei? Hier ist der Link.store.mx5things.com/de/item/trunk-lid-popper-for-mx-5-2017-rf
Grüße an alle da draußen, Gerald
-
In dem aktuellen Sonderheft "Auto Bild Cabrio Extra" ist ein schöner, recht ausführlicher und bebilderter Vergleich zwischen den beiden Autos. Der Grundtenor: beide Autos machen großen Spaß. Aber der Mazda ist in allen Testdisziplinen (Fahrwerk, Motor, Beschleunigung, Bremsen, Preis) besser. AutoBild würde Mazda fahren! Im großen Fazit, welches Auto für welchen Fahrertyp (komfortabler Gleiter, Viersitzer, Heckantrieb usw.) wird der MX 5 nochmals positiv erwähnt.
Ich zitiere mal stichpunktartig:
- In beiden sind Bilsteinfahrwerke verbaut. Die Abstimmung ist wie schwarz und weiß. Im Fiat zu hart
- Dem FIAT-Turbomotor fehlt es an Spritzigkeit und Drehfreude. Der Mazda-Motor geht bei jeder Drehzahl richtig gut ab und dreht wie entfesselt.
- Beschleunigung von 0 auf 200 dauert im Fiat 15 Sekunden länger.
- Obwohl der Abarth größere Brembobremssättel hat, bremst er nicht besser.
- Der Fiat untersteuert, der Mazda ist schön neutral.
- Der Fiat hat die ältere Reifengeneration mit härterer Gummimischung.
- Der Mazda ist fast 8000 Euro günstiger nach Listenpreis.
- Die Fiat-Abgasanlage klingt besser. -
Na genau die BBR-Kits verbaut doch SPS, oder?
Ich bin auch einer von denen, die gerne ein Qäntchen mehr Leistung im G160 hätten. Klar könnte ich meinen für nen 184er in Zahlung geben... Aber ein quasi neues Auto mit 8000 km verkaufen und nochmal ca. 10.000 Euro drauflegen? Och nö. Aber so 3500 Euro für Software und Nockenwellen wäre mir der Spaß wert für 25 bis 30 PS mehr. Und genau so viel ruft ja SPS auf. Ja, fährt er denn dann wie ein 184er? DAS ist für mich die große Frage. Ich erinnere mich an Jans/SPS Video von der ersten Ausfahrt im 184er und wie beeindruckt er war.Hmm, hmm, ich trommele mit den Fingern auf der Tischplatte. Was mache ich nun?
-
Hallo Watashi.
Du hast ja Recht. Aaber... Ich mache es so: wenn ich das korrekte Anzugsmoment nicht kenne und nur die Schraube nachziehen will, versuche ich, sie mit normalem Krafteinsatz eine ACHTELumdrehung nachzuziehen.
(Die üblichen Drehmomente stehen innen im Deckel meines Nußkastens auf einem Aufkleber.)
Wenn ich die Schrauben also eine Achtelumdrehnung fester anziehen will,merke ich sofort, wenn eine der Verschraubungen locker ist.
Das meinte ich vorhin in meinem Beitrag. -
Habe gerade mal alle Beiträge überflogen seit meinem letzten...
Aaalso...
Meiner hatte keine originale Domstrebe drin, aber der vom Kumpel. Keinen Unterschied in der Steifigkeitn festgestellt. Mit der IL-Domstrebe schon. Ist auch kein Wunder, so massiv, wie das Teil ist. Würde auch nen Panzer versteifen
Der Einbau der IL-Domstrebe inclusive des Blechwechsels an der Stirnwand ist auch von einem mittelbegabten Mitteleuropäer möglich. Wer daheim eine Gardinenstange an die Wnd kriegt, sollte das hinbekommen.
Zu den korrekten Drehmomenten... wenn ich unter dem Auto alle Schrauben der serienmäßigen Unterbodenversteifung nachziehe, kriege ich sofort mit, wenn eine zu locker ist. Und da ich ja nichts am Fahrwerk, sondern am UNTERBODEN schraube, schadet ein eventuelles ZU VIEL Drehmoment nicht. ZU WENIG Drehmoment schon.