Beiträge von geraldberlin63

Ich merke KEINEN Unterschied zwischen ND Mit OEM-Domstrebe und ohne Domstrebe. Meiner Meinung nach ist das original-Ding ein Witz und macht nicht mal optisch was her. Mehrere billige(an den Enden gepresste) Blechrohrchen mehrteilig verschraubt. Was soll da Stabilität reinbringen? Die IL-Strebe habe ich meinem ND spendiert - ein deutlicher Unterschied. Als ich sie letztes Jahr neu montiert hatte, war es mir fast zuviel des Guten. Dieses Jahr habe ich mich daran gewöhnt. Und nun mit den Doorbushings paßt die Steifigkeit zwischen Vorderwagen und Hinterwagen wieder.

Ich war heute mit Schatzy im MX zu Kaufland. Schatzy die Scheibe runter und den Ellenbogen raushängen lassen. Nach zwei Minuten kam die Frage: "Ist etwas passiert mit dem Auto? Es fühlt sich so anders an.." Auf meine Frage, was denn anders wäre... "Die Tür vibriert nicht so."
    Ich merke eine etwas spitzere Lenkung und das ganze Auto ist stabiler. Es lohnt sich!

Heute die Doorbushings von Skidnation eingebaut:
    1. Versuch - nur Austausch. Die Tür geht nur mit zuplautzen zu. Steht unter Spannung.
    2. Versuch - die Kanten noch stärker angefast. Keine Verbesserung.
    3. Versuch - die Langlöcher in mehreren Schritten etwas aufgefeilt, so daß die Bushings weiter in Richtung Fahrzeuglängsachse kommen. Ahhh.. jetzt schließen sie satt, ohne zugeklatscht zu werden. Etwas kräftiger als gewohnt, aber o.k. Auch von innen leicht zu öffnen.
    Der Unterschied ist beim Fahren echt zu spüren. Hat sich gelohnt!

Ich lese hier interessiert mit. Meiner hat das das Serienbilstein drin ohne Tieferlegung. Die Tieferlegung möchte ich auch nicht wegen der Aufsetzgefahr. Mein Kumpel mit seinem tiefergelegten hat schon diverse Blessuren (also das Auto). Mich stört dieses Wegknicken der HA in scharf gefahrenen Kurven. Ob es Sinn macht, die härteren Stabis bei Normalhöhe nachzurüsten?
    Die Nachrüstung sollte man ja selbst hinbekommen, denke ich. Danach noch mal das Fahrwerk einstellen bzw. die Werte kontrollieren? ich habe ja die Taxidriverwerte für Werkszustand...

Hallo thmattey. Nein, der Grund ist eine Spinalkanalverengung in der Halswirbelsäule. Ich hatte die zwei Minuten während der Rotphase nach links oben zur Ampel geschaut. Noch heute z.B. vermeide ich es, über Kopf auf einer Leiter zu arbeiten. Wie z.b. beim Glühbirnenwechseln daheim.

Ich war immer gegeisterter Motorradfahrer. Ab 14 Jahren immer in den Ferien gejobbt und dann mit 16 stolz das erste Motorrad gekauft. Mit 40 bekam ich Sekundenschwindel. Einmal stand ich mit meiner FJ1200 an der Ampel bei rot und hatte das Gefühl, daß ich umkippe. Das hielt einige Sekunden an. Es wurde grün, hinter mir hupte alles, aber ich konnte nicht losfahren. Nun, das war der Tag, als ich mit Motorradfahren aufhörte...
    Dem Motorradgefühl am nächsten kam damals der MX 5. Ein Freund von mir hatte mich in seinem NA mal Anfang der 90er mitgenommen und das habe ich nie vergessen. Deshalb kaufte ich mir nach der FJ1200 einen NB. Der war leicht mitgenommen und so habe ich über die Jahre jedes Jahr nen 1000er reingesteckt. Neue Schweller, neue Radläufe hinten, neues Verdeck, Sitze neu beledert, Domstrebe vorne, Kenautostreben, Längsträgerversteifung aus Edelstahl usw. Dann kaufte ein Freund sich einen ND und fuhr mir mit dem gnadenlos um die Ohren. Ich war frustiert. Und da sagte doch tatsächlich meine bessere Hälfte "Dann hole dir doch auch so einen. Wenigstens ist dann 10 Jahre Ruhe mit irgendwelchen geldfressenden Reparaturen!". Huch, na so was! Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, wie ihr euch vorstellen könnt!