Beiträge von geraldberlin63

    Hallo Leute,


    da ich mir mit den Fingernägeln den Lack am Auto unterhalb des Kofferraumdeckels meines RFs verkratze, möchte ich diese beiden Federmechanismen bestellen. Die öffnen den Deckel automatisch.
    Dazu suche ich Mitbesteller, um das Porto zu teilen. Die Teile kosten 99 Dollar. Sie sind verschieden für ST und RF. Da ist wohl die Befestigung anders...
    Wer ist dabei? Hier ist der Link.



    store.mx5things.com/de/item/trunk-lid-popper-for-mx-5-2017-rf


    Grüße an alle da draußen, Gerald

    In dem aktuellen Sonderheft "Auto Bild Cabrio Extra" ist ein schöner, recht ausführlicher und bebilderter Vergleich zwischen den beiden Autos. Der Grundtenor: beide Autos machen großen Spaß. Aber der Mazda ist in allen Testdisziplinen (Fahrwerk, Motor, Beschleunigung, Bremsen, Preis) besser. AutoBild würde Mazda fahren! Im großen Fazit, welches Auto für welchen Fahrertyp (komfortabler Gleiter, Viersitzer, Heckantrieb usw.) wird der MX 5 nochmals positiv erwähnt.
    Ich zitiere mal stichpunktartig:
    - In beiden sind Bilsteinfahrwerke verbaut. Die Abstimmung ist wie schwarz und weiß. Im Fiat zu hart
    - Dem FIAT-Turbomotor fehlt es an Spritzigkeit und Drehfreude. Der Mazda-Motor geht bei jeder Drehzahl richtig gut ab und dreht wie entfesselt.
    - Beschleunigung von 0 auf 200 dauert im Fiat 15 Sekunden länger.
    - Obwohl der Abarth größere Brembobremssättel hat, bremst er nicht besser.
    - Der Fiat untersteuert, der Mazda ist schön neutral.
    - Der Fiat hat die ältere Reifengeneration mit härterer Gummimischung.
    - Der Mazda ist fast 8000 Euro günstiger nach Listenpreis.
    - Die Fiat-Abgasanlage klingt besser.

    Na genau die BBR-Kits verbaut doch SPS, oder?
    Ich bin auch einer von denen, die gerne ein Qäntchen mehr Leistung im G160 hätten. Klar könnte ich meinen für nen 184er in Zahlung geben... Aber ein quasi neues Auto mit 8000 km verkaufen und nochmal ca. 10.000 Euro drauflegen? Och nö. Aber so 3500 Euro für Software und Nockenwellen wäre mir der Spaß wert für 25 bis 30 PS mehr. Und genau so viel ruft ja SPS auf. Ja, fährt er denn dann wie ein 184er? DAS ist für mich die große Frage. Ich erinnere mich an Jans/SPS Video von der ersten Ausfahrt im 184er und wie beeindruckt er war.


    Hmm, hmm, ich trommele mit den Fingern auf der Tischplatte. Was mache ich nun?

    Hallo Watashi.
    Du hast ja Recht. Aaber... Ich mache es so: wenn ich das korrekte Anzugsmoment nicht kenne und nur die Schraube nachziehen will, versuche ich, sie mit normalem Krafteinsatz eine ACHTELumdrehung nachzuziehen.
    (Die üblichen Drehmomente stehen innen im Deckel meines Nußkastens auf einem Aufkleber.)
    Wenn ich die Schrauben also eine Achtelumdrehnung fester anziehen will,merke ich sofort, wenn eine der Verschraubungen locker ist.
    Das meinte ich vorhin in meinem Beitrag.

    Habe gerade mal alle Beiträge überflogen seit meinem letzten...
    Aaalso...
    Meiner hatte keine originale Domstrebe drin, aber der vom Kumpel. Keinen Unterschied in der Steifigkeitn festgestellt. Mit der IL-Domstrebe schon. Ist auch kein Wunder, so massiv, wie das Teil ist. Würde auch nen Panzer versteifen :)
    Der Einbau der IL-Domstrebe inclusive des Blechwechsels an der Stirnwand ist auch von einem mittelbegabten Mitteleuropäer möglich. Wer daheim eine Gardinenstange an die Wnd kriegt, sollte das hinbekommen.
    Zu den korrekten Drehmomenten... wenn ich unter dem Auto alle Schrauben der serienmäßigen Unterbodenversteifung nachziehe, kriege ich sofort mit, wenn eine zu locker ist. Und da ich ja nichts am Fahrwerk, sondern am UNTERBODEN schraube, schadet ein eventuelles ZU VIEL Drehmoment nicht. ZU WENIG Drehmoment schon.

    Ich merke KEINEN Unterschied zwischen ND Mit OEM-Domstrebe und ohne Domstrebe. Meiner Meinung nach ist das original-Ding ein Witz und macht nicht mal optisch was her. Mehrere billige(an den Enden gepresste) Blechrohrchen mehrteilig verschraubt. Was soll da Stabilität reinbringen? Die IL-Strebe habe ich meinem ND spendiert - ein deutlicher Unterschied. Als ich sie letztes Jahr neu montiert hatte, war es mir fast zuviel des Guten. Dieses Jahr habe ich mich daran gewöhnt. Und nun mit den Doorbushings paßt die Steifigkeit zwischen Vorderwagen und Hinterwagen wieder.

    Ich war heute mit Schatzy im MX zu Kaufland. Schatzy die Scheibe runter und den Ellenbogen raushängen lassen. Nach zwei Minuten kam die Frage: "Ist etwas passiert mit dem Auto? Es fühlt sich so anders an.." Auf meine Frage, was denn anders wäre... "Die Tür vibriert nicht so."
    Ich merke eine etwas spitzere Lenkung und das ganze Auto ist stabiler. Es lohnt sich!

    Heute die Doorbushings von Skidnation eingebaut:
    1. Versuch - nur Austausch. Die Tür geht nur mit zuplautzen zu. Steht unter Spannung.
    2. Versuch - die Kanten noch stärker angefast. Keine Verbesserung.
    3. Versuch - die Langlöcher in mehreren Schritten etwas aufgefeilt, so daß die Bushings weiter in Richtung Fahrzeuglängsachse kommen. Ahhh.. jetzt schließen sie satt, ohne zugeklatscht zu werden. Etwas kräftiger als gewohnt, aber o.k. Auch von innen leicht zu öffnen.
    Der Unterschied ist beim Fahren echt zu spüren. Hat sich gelohnt!