Das Ansauggeräusch ändert sich nicht, das ist aber gewollt. Zu einer Mehrleistung kann ich nix sagen, da ich das in Verbindung mit nem G220 Kit verbauen hab lassen, und nicht einzeln kenne.
An einen Ram-Air Effekt (Staudruckaufladung) kann ich aber nicht glauben. Die Systeme die ich kenne, meist bei Kawasaki Motorrädern, versuchen die Luft möglichst gradlinig in die Airbox zu leiten. Beim CAI wird die Luft frontal "reingedrückt", macht direkt einen 90Grad Bogen nach oben, am Schlossträger einen 90Grad Bogen Richtung Motor und dann einen weiteren 90Grad Bogen Richtung Luftfilterkasten. Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch eine Signifikante Druckerhöhung in der Airbox stattfindet.
Aber auch hier, Sinn und Zweck ist ja, kalte Luft aus dem direkten Fahrtwind anzusaugen. Und das wird erreicht.
Zum Thema Ölkühler/Platz schau Dir die Produktfotos und das Einbauvideo an. Da wird der Shop ND gezeigt, der ja auch einen verbaut hat.