Ich würde gerne mal eine Runde auf dem Hockenheimring drehen...
Dann mach das doch einfach.
Ich war letztes Jahr zur Saisoneröffnung in der allerersten Gruppe in Hockenheim. Da waren zu 95% Straßenzugelassene Fahrzeuge. Es ging meiner Meinung nach sehr zivilisiert zu. Natürlich muß man sich im klaren sein, das der MX5 eines der langsameren Fahrzeuge ist und man relativ oft Platz machen sollte, damit alle Teilnehmer ihren Spaß haben.
Wir hatten aber auch eine vermutliche Fahranfängerin in einem 90PS Golf 5 in der Gruppe, auch Sie hatte sichtlich Spaß obwohl Sie sehr langsam um den Kurs gefahren ist. Im Weg stand Sie aber auch niemandem.
Die Videos, zumindest von Hockenheim, verzerren das reale Bild dann doch extrem. Natürlich braucht man auch Glück, in was für einer Gruppe man landet.
Die Strecke ist lang, das Feld entzerrt sich nach der ersten Runde schon ganz gut und man kann relativ entspannt "seinen Schuh" fahren. Wir hatten versucht, am Ende der Gruppe zu stehen und auf die Strecke zu fahren.
Du kannst Dich auch erstmal auf die Tribüne setzten und Dir so eine Veranstaltung als Zuschauer ansehen. Da bekommst Du auch einen relativ guten Eindruck, was da für Leute und Fahrzeuge dort unterwegs sind und ob das für Dich was ist.
Ich für mich fand es gut und würde es jedem, der auch nur ein wenig mit dem Gedanken spielt, das mal zu probieren, empfehlen selbst auszuprobieren. Würd ich näher an Hocke wohnen, würd ich das wahrscheinlich auch öfter mal machen.