Beiträge von MX1701

Einen Beigeschmack hat der ganze Prozess aber dennoch und ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Mein Aston-Mechaniker war mit der Qualität/Ausführung der Sitzkonsolen - gerade auch im Verhältnis zum Preis - eher mittel begeistert. Mehr sage ich an dieser Stelle lieber nicht, da es noch ein paar offene Punkte gibt.

Nach drei Monaten sind die Recaros nun auch offiziell im Fahrzeugschein. Ich hatte es mir alles einfacher gewünscht, aber nun ja. Belassen wir es dabei.

Hab jetzt knapp 600 Kilometer mit den Recaros im ND abgespult und bereue die Investition keine Sekunde. Macht das Auto noch besser als es vorher schon war.

Hier noch mal zwei Bilder bei Sonne und nach zehn Jahren endlich mit einem weniger billig aussehenden Windschott:

IMG_5793.jpg

IMG_5792.jpg

In den Fächern hinter den Sitzen sind schon Lautsprecher, die die aus den Kopfstützen ersetzen werden. Allerdings fehlt noch die Verkabelung.

Grandioserweise habe ich es nun geschafft, dass meine ständige Begleiterin durch die neuen Sitze den ND aktuell nicht mehr vernünftig fahren kann, weil sie die Kupplung nicht durchgetreten bekommt. Unser örtlicher Sattler wird ihr jetzt einen Sitzeinsatz fertigen. Ich betone "Sitzeinsatz", da ich es explizit nicht "Kindersitz" nennen darf.

So, die Recaros sind im ND:

WhatsApp Image 2025-12-09 at 13.05.18.jpg

Im Vergleich zum Vantage ist der Unterschied in der Sitzposition nicht so massiv, hat sich für mich aber dennoch gelohnt. Ich könnte jetzt den Sitz etwas weiter nach vorne stellen und würde immer noch bequem sitzen. Vorher war ich hinten am Anschlag.

Einen Beigeschmack hat der ganze Prozess aber dennoch und ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Mein Aston-Mechaniker war mit der Qualität/Ausführung der Sitzkonsolen - gerade auch im Verhältnis zum Preis - eher mittel begeistert. Mehr sage ich an dieser Stelle lieber nicht, da es noch ein paar offene Punkte gibt.

Der Beitrag wird jetzt in die Kategorie "gemischte Gefühle" fallen.

Starten wir positiv. Ich hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, irgendwann vielleicht einen NA zu kaufen. Ende November tauchte der GT4 wieder bei mobile.de auf (steht inzwischen bei knapp 95k und damit schon fast 10k billiger als zu Beginn des Inserats) und ich scrollte auch durch meine anderen Suchen. In einer tauchte ein unauffällig gelbes Kfz auf, was ich mir zwei Tage später nur mal ansehen wollte. Nun ja, klappte eher so mittel mit "nur mal gucken".

IMG_9427.jpg

IMG_4715.jpg

IMG_4718.jpg

Kanadischer Miata aus 1992, dreiseitiger Fahrzeugschein, Turboumbau, möglicherweise deutlich mehr PS als der ND. Ein bisschen was gibt es noch zu tun, aber grundsätzlich hat er schon vieles von dem, was ich eh in einen NA eingebaut hätte.

Und jetzt kommt der Punkt, an dem es etwas kippt: In der Tiefgarage, in der er und die Alpine standen (und aus der der Porsche geklaut wurde) hat heute Nacht ein NB oder die Haustechnik gebrannt. Zwischen dem Feuer und unseren Autos lag glücklicherweise eine Wand, aber eine Rußschicht ließ sich natürlich nicht verhindern.

IMG_4893.jpg

IMG_4892.jpg

IMG_9459-min.jpg

Den NA hat es - Dank 30 Jahre altem Verdeck - besonders innen etwas schlimmer erwischt, bei der Alpine merkt man im Innenraum fast nichts. Trotzdem brauchen beide eine intensivere Reinigung. Aber wenigstens sind sie in einem Stück. Trotzdem brauchte ich die Punkte nicht auch noch auf der To-Do-Liste.

Die Elektrik zur Einstellung ist vermutlich nur noch Deko, oder?

Ja, vor und zurück geht es nur noch manuell, mehr lässt sich nicht mehr einstellen. Kann ich aber mit leben. Die Memory-Knöpfe könnte ich noch für verschiedene Spiegeleinstellungen nutzen, wahrscheinlich werde ich die aber irgendwann durch belederte Abdeckungen ersetzen lassen.

Handbremse links vom Fahrer? :/

Ja, nennt man "fly off handbrake" und ist bei vielen Sportwagen üblich. Braucht auch etwas Übung, um die wieder los zu bekommen.

Die ewige Geschichte hat endlich ein Ende genommen: Endlich sind die Recaros im Vantage und vom TÜV abgesegnet.

Zum ersten Eindruck nach zwei Stunden Rückfahrt: Absolut perfekt.

Auf den Originalsitzen fühlte sich die Position nie natürlich an. Viel zu hoch, Beine immer seltsam angewinkelt und nach einer Stunde Fahrzeit hatte ich einen Krampf im Gasfuß. Auch kaum Kopffreiheit, maximal ein Finger breit, je nach Frisur.

Bei den Recaros kann ich gar nicht ganz hinten sitzen, weil ich dann im Prinzip mit ausgestreckten Beinen liege. Ganz neues Gefühl in dem Auto. Wenn das im ND auch nur 50% so gut wird, bin ich hin und weg.

Vorher:

WhatsApp Image 2025-12-02 at 16.52.54.jpeg

Nachher:

WhatsApp Image 2025-12-02 at 16.53.06.jpg