Beiträge von MX1701

    So, die Recaros sind im ND:


    WhatsApp Image 2025-12-09 at 13.05.18.jpg


    Im Vergleich zum Vantage ist der Unterschied in der Sitzposition nicht so massiv, hat sich für mich aber dennoch gelohnt. Ich könnte jetzt den Sitz etwas weiter nach vorne stellen und würde immer noch bequem sitzen. Vorher war ich hinten am Anschlag.


    Einen Beigeschmack hat der ganze Prozess aber dennoch und ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Mein Aston-Mechaniker war mit der Qualität/Ausführung der Sitzkonsolen - gerade auch im Verhältnis zum Preis - eher mittel begeistert. Mehr sage ich an dieser Stelle lieber nicht, da es noch ein paar offene Punkte gibt.

    Der Beitrag wird jetzt in die Kategorie "gemischte Gefühle" fallen.


    Starten wir positiv. Ich hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, irgendwann vielleicht einen NA zu kaufen. Ende November tauchte der GT4 wieder bei mobile.de auf (steht inzwischen bei knapp 95k und damit schon fast 10k billiger als zu Beginn des Inserats) und ich scrollte auch durch meine anderen Suchen. In einer tauchte ein unauffällig gelbes Kfz auf, was ich mir zwei Tage später nur mal ansehen wollte. Nun ja, klappte eher so mittel mit "nur mal gucken".


    IMG_9427.jpg

    IMG_4715.jpg

    IMG_4718.jpg


    Kanadischer Miata aus 1992, dreiseitiger Fahrzeugschein, Turboumbau, möglicherweise deutlich mehr PS als der ND. Ein bisschen was gibt es noch zu tun, aber grundsätzlich hat er schon vieles von dem, was ich eh in einen NA eingebaut hätte.


    Und jetzt kommt der Punkt, an dem es etwas kippt: In der Tiefgarage, in der er und die Alpine standen (und aus der der Porsche geklaut wurde) hat heute Nacht ein NB oder die Haustechnik gebrannt. Zwischen dem Feuer und unseren Autos lag glücklicherweise eine Wand, aber eine Rußschicht ließ sich natürlich nicht verhindern.


    IMG_4893.jpg

    IMG_4892.jpg

    IMG_9459-min.jpg


    Den NA hat es - Dank 30 Jahre altem Verdeck - besonders innen etwas schlimmer erwischt, bei der Alpine merkt man im Innenraum fast nichts. Trotzdem brauchen beide eine intensivere Reinigung. Aber wenigstens sind sie in einem Stück. Trotzdem brauchte ich die Punkte nicht auch noch auf der To-Do-Liste.

    Die Elektrik zur Einstellung ist vermutlich nur noch Deko, oder?

    Ja, vor und zurück geht es nur noch manuell, mehr lässt sich nicht mehr einstellen. Kann ich aber mit leben. Die Memory-Knöpfe könnte ich noch für verschiedene Spiegeleinstellungen nutzen, wahrscheinlich werde ich die aber irgendwann durch belederte Abdeckungen ersetzen lassen.


    Handbremse links vom Fahrer? :/

    Ja, nennt man "fly off handbrake" und ist bei vielen Sportwagen üblich. Braucht auch etwas Übung, um die wieder los zu bekommen.

    Die ewige Geschichte hat endlich ein Ende genommen: Endlich sind die Recaros im Vantage und vom TÜV abgesegnet.

    Zum ersten Eindruck nach zwei Stunden Rückfahrt: Absolut perfekt.

    Auf den Originalsitzen fühlte sich die Position nie natürlich an. Viel zu hoch, Beine immer seltsam angewinkelt und nach einer Stunde Fahrzeit hatte ich einen Krampf im Gasfuß. Auch kaum Kopffreiheit, maximal ein Finger breit, je nach Frisur.

    Bei den Recaros kann ich gar nicht ganz hinten sitzen, weil ich dann im Prinzip mit ausgestreckten Beinen liege. Ganz neues Gefühl in dem Auto. Wenn das im ND auch nur 50% so gut wird, bin ich hin und weg.


    Vorher:

    WhatsApp Image 2025-12-02 at 16.52.54.jpeg


    Nachher:

    WhatsApp Image 2025-12-02 at 16.53.06.jpg

    Seit über einem Jahr gehe ich jetzt jedem damit auf den Geist, dass der MX-5 ganz sicher bald Recaro Pole Position bekommen wird. Langsam entwickelte sich das zum Running Gag, da Recaro auch nach dem abgeschlossenen Firmenverkauf nicht liefern konnte. Die Werkstatt, die sich um den Vantage kümmert und die sich auch um den Einbau der Recaros in den MX-5 kümmern wird, war aber regelmäßig auf der Jagd, irgendwo Restbestände zu bekommen. Mit Erfolg.


    Ich präsentiere endlich die neu bezogenen Sitze für den MX-5:

    WhatsApp Image 2025-10-16 at 09.16.25.jpeg


    Jetzt ist noch die Frage offen, wann sie eingebaut werden können. Hoffentlich wird das nicht Teil 2 der Saga...

    Weil ein Trackday und eine Rückfahrt nach Hause am selben Tag noch nicht genug war, ging es von Belgien aus noch mal kurz zum Nürburgring.

    Da stand seit Juni der Vantage. Eigentlich nur zur Inspektion und zum TÜV. Dann hat der schottische Mechaniker meines Vertrauens aber doch noch die zwischenzeitlich raren Recaro Pole Position organisiert bekommen. Als die neu bezogen waren, fehlte es Recaro allerdings an den Sitzschienen, weshalb wir zu dem Entschluss gekommen sind, dass man das Auto lieber fahren als dort stehen lassen sollte. Eine gute Entscheidung, denn wie üblich provozierte so was, dass direkt einen Tag nach der Abholung Recaro aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist und wieder liefern konnte.


    Während der Vantage eh länger in der Eifel war, wurden im Innenraum alle beigen Teile in Schwarz lackiert, die Bremssättel ebenfalls von Beige in Schwarz geändert und die lädierten Felgen von silber/rot in Anthrazit/Gunmetal. Innenraumbilder folgen, wenn die Sitze drin sind, aber hier mal ein Schnappschuss von außen:

    IMG_4516.jpg


    Die neue Felgenfarbe passt so perfekt zum Lack. Wesentlich besser, als ich mir vor der Entscheidung vorgestellt habe.


    Hmm, vielleicht zum Schluss doch noch ein Teaser zu den Sitzen. Die hatte ich in den letzten 12 Monaten so oft erwähnt, da könnte man den Eindruck bekommen, dass sie nur eine Fantasie sind. Also, Trommelwirbel, hier das zukünftige Gestühl für den Aston:


    WhatsApp Image 2025-09-04 at 12.26.18.jpeg

    Als im letzten Dezember noch der GT4 in der Garage stand, kam der naheliegende Gedanke auf, sich etwas mehr mit Rennstrecken zu beschäftigen. Natürlich nicht professionell. Dafür bin ich erstens zu alt und zweitens bevorzuge ich Schadenfreiheit an Material bzw. den eigenen Knochen. Deshalb verzichte auch lieber ich auf den eigentlich notwendigen Wahnsinn.


    Aus bekannten Gründen schaffte ich es mit dem Porsche nur einmal auf die Nordschleife, aber in der Theorie sollte sich die Alpine ja auch für solche Experimente eignen. So ergab sich dann im Oktober das Projekt "2+2 F1-Strecken in drei Wochen".


    Nürburgring:

    IMG_4217.jpg


    GP-Strecke:

    IMG_4210.jpg


    Nordschleife:

    racetracker_41492553_636315.jpg

    racetracker_41547453_636365.jpg


    Zandvoort:

    ft-photography__7D23857_Nutzung Social Media (Original)_45b901aa_.jpg

    ft-photography__7D24346_Nutzung Social Media (Original)_d46799cd_.jpg

    ft-photography__7D23268_Nutzung Social Media (Original)_4ede0024_.jpg


    Spa-Francorchamps:

    ft-photography__7D27028_Nutzung Social Media (Original)_656e8965_.jpg

    ft-photography__7D25230_Nutzung Social Media (Original)_a7e0855c_.jpg

    ft-photography__7D25935_Nutzung Social Media (Original)_cffb6499_.jpg


    Durchaus mal eine Erfahrung, aber ob das ein dauerhaftes und regelmäßiges Hobby wird, bin ich mir noch nicht sicher. Da aber bei den beiden Trackdays in Spa und Zandvoort auch Cabrios ohne feste Überrollbügel dabei waren - entgegen dem, was ich überall gelesen habe und weshalb ich überhaupt noch mal ein Coupé gekauft habe -, kann ich mich zukünftig auch spontan entscheiden, ob ich mal mit dem MX-5 an so was teilnehme. Dafür brauche ich die Alpine also nicht dauerhaft. Die benötigt nämlich auf jeden Fall ein härteres Fahrwerk, damit sich besonders Spa ein bisschen angenehmer anfühlt.