Mir fällt da ganz zufällig und ganz an der Themeperiferie ganz spontan auf, wie schön und praktisch ich den alten Mazda ID-Geber finde (den ich zum Glück ja auch noch habe).
Die dicken Klopper vom Mustang und vom Volvo (fast genauso wie der neue bei Mazda) fallen zumindest bei mir im Vergleich durch.
Den Mustang-Schlüssel finde ich noch okay, weil die Tasten auf der Vorderseite und damit gut blind zu ertasten sind. Damit kann man auch in der Hosentasche den Knopf für den Kofferraum finden. Der Volvo-Schlüssel ist eine ähnliche Pest wie die neuen Mazda-Schlüssel: Die drei wichtigen Knöpfe, inklusive dem für die Heckklappe, sind alle winzig auf einer Seite. Auf der anderen ist ein "Panikknopf", vom dem ich immer respektvoll Abstand halte.
Nun muss man Volvo aber zugutehalten, dass man als dritten Schlüssel noch einen "Sport Key" bekommt. Etwas kleiner als ein alter USB-Stick und nur ein reiner Transponder für das Keyless-System. Wenn man die Knöpfe nie braucht und sich damit abfindet, dass bei einer leeren Batterie das Auto eh unbrauchbar ist, könnte man auch damit leben.
@MX1701
Welchen Mustang haste denn? Der interessiert mich viel mehr als der Volvo![]()
Dazu habe ich hier alles wissenswerte geschrieben: Die Rückkehr von NX 1701
Die rufen da aber ganz schön heftige Preise auf!
Nun ja, es ist eben ein Komplettpaket, bei dem einem Versprochen wird, schnell wechseln zu können.
Ich habe mir aus Interesse mal ein Leasingangebot für einen vorrätigen V60 T8 ausrechnen lassen, der nur minimal besser ausgestattet war (Panoramadach, R-Design und noch ein paar Kleinigkeiten). Das hatte eine feste Laufzeit von drei Jahren, die Kfz-Steuer war natürlich nicht enthalten, aber ansonsten waren für die Vergleichbarkeit alle Servicepakete (Versicherung, Wartung, Winterreifen etc.), die Volvo anbietet, drin. Das lag pro Monat dann sogar noch mal ca 20,00 € über CbV.
Volvo ist einfach keine Billigmarke. Aber sollten wir in ein paar Jahren doch mal einen Familienkombi brauchen, steht der Mazda 6 hoffentlich schon auf der Hinterantriebsplattform. Der V60 hat mir nämlich auch gezeigt, wie sehr ich mittlerweile an den Heckantrieb gewöhnt bin.