Beiträge von MX1701

Update:

Die Alpine ist seit Donnerstag weg. Das Auto selbst wird nicht zu denen gehören, die ich am stärksten vermissen werde. Vielleicht wäre eine 110R mehr nach meinem Geschmack gewesen, aber dann hätte ich immer den Preis von über 100k im Hinterkopf gehabt, an dem sich das Teil hätte messen müssen. Und in der Preisregion kommt die Alpine einfach gegen keinen GT4 an. Nicht ansatzweise. Dazu die Erfahrungen, die ich mit den Alpine-Händlern in der Nähe machen durfte, die einen eh weiten Abstand halten lassen.

Damit ist die Zeit der großen Wechsel in der Garage auch erstmal vorbei. Alles, was mich potenziell noch interessiert, ist inzwischen absurd teuer. Außerdem ist es auch mal ganz angenehm, "nur" vier Autos zu haben.

Im Oktober läuft der Leasingvertrag für den Abarth aus, der Nachfolger ist seit dem 02. Mai bestellt: Ein Hyundai Ioniq 6N.

Nach den ganzen Tests habe ich große Erwartungen an den Wagen. Der könnte 90%-Giulia-Fahremotionen bieten, aber ohne die Angst, dass einem im Alltagseinsatz der Motor hoch geht.

Den 5N bin ich Probe gefahren und der erste Eindruck war nicht schlecht. Ich bin gespannt.

Super schöne Bilder!

Gibts das letzte auch mit den roten vertauscht?

Auf allen andere stehn die "richtig" 8)

Also wenn wir so in die Details gegangen wären, würden die auch gerader stehen. ;) Bei der zweiten Fotorunde waren wir dann irgendwann einfach faul.

Normalerweise kommen alle unsere Nicht-NDs in einen gemeinsamen Thread, da der letzte Kauf aber doch eine gewisse Verbindung zu diesem Forum hat, kriegt er jetzt auch ein eigenes Thema.

Mazda Miata 1.6, gebaut 1992, 1993 aus Kanada nach Deutschland importiert. Original Sunburst Yellow.

Er hat in seiner Zeit hier unter den diversen Vorbesitzern einiges mitgemacht. Ich möchte mit dem Miata auch eher den OEM+-Weg wie beim ND gehen, aber alle vorherigen Umbauten werde ich trotzdem nicht rausreißen lassen. Der Bügel bleibt drin, falls ich mal auf die Rennstrecke möchte und der Turboumbau klingt zu gut, um da wieder auf Serie zu gehen. Aber einen Besuch beim Motorenbauer plane ich trotzdem, damit ich selbst mal einen Überblick über den Zustand und die tatsächliche PS-Zahl bekomme.

Optisch hat sich seit dem Kauf im November 25 aber bereits jetzt schon einiges geändert.

So wurde er abgeholt:

IMG_9427.jpg

Jetzt sieht er - Dank der MX-5-Schmiede in Mönchengladbach - so aus:

IMG_6787.jpg

IMG_6797.jpg

IMG_6790.jpg

Das viel zu tiefe Billigfahrwerk wurde durch ein Tein Flex Z ersetzt. Da ich unbedingt auch hier Michelin Pilot Sport 5 fahren wollte, mussten (leider) 16-Zoll-Felgen her. Geworden sind es Motec MCR1-Nitro. Ansonsten wurden alle Leuchten auf LED umgebaut. Weniger für die Optik als aus Sicherheitsgründen (besonders bei den Scheinwerfern).

Innen habe ich die roten Sparco Sprint+ durch schwarze ersetzt. Überlege aber noch, ob nicht auch hier Recaro Pole Position rein kommen. Die Sparcos sind einfach absurd eng.

IMG_6794.jpg

IMG_6792.jpg

Was nächsten Monat in Mönchengladbach aber auf jeden Fall schon geplant ist:

• 6-Gang-Getriebe
    • neues Verdeck
    • (so sie endlich mal geliefert wird) SPS Ducktail-Heckklappe
    • Kunststoffteile neu lackieren
    • alle fehlenden Verkleidungen und sonstige Kleinteile einbauen
    • überflüssige Kabel und die letzten Reste der (leider nicht mehr funktionierenden) Klimaanlage rausreißen
    • usw.

Also mal wieder ein "kleines" Projekt.

Bevor ich Kontakt zum Alpine Händler aufnehme, meinte Vanyminator dass ich hier zumindest mal kurz auf den Verkauf hinweisen soll.

Also: Da ich mit der A110 nicht wirklich warm werde und die drei Fahrzeuge ohne Dach meine automobilen Wünsche mehr als zufrieden stellen, könnte sie nun in ein neues Zuhause entlassen werden.

Kurzfassung:

EZ: 02/2024

Hab sie im August 2025 mit einem Vorbesitzer und 7.663 km gekauft. Aktuell dürfte sie zwischen 11.500 und 12.000 km liegen.

Unfallfrei, wurde zulässt im Februar bei Alpine in Düsseldorf geprüft und ohne Probleme entlassen.

Preisvorstellung: 63.000,- €

IMG_0095.jpg

IMG_0099.jpg

IMG_0101.jpg

Weiteres gerne per PM.