Schwieriges Thema, besonders was die Erwartungen in Anbetracht des Kaufpreises angehen. Wenn ich mir unseren ND teilweise anschaue und hier von den diversen Problemen lese, dann denke ich mir auch, dass das bei knappen 28.000€ Listenpreis nicht sein darf. Ja, eigentlich sollte man es mittlerweile lassen, aber rechnet man das mal in DM um und schaut, was man für knappe 60.000 Mark vor zwanzig Jahren für Autos bekommen hat, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.
Beim Angebot im Jahr 2016 ist der Vergleich für mich aber wieder ein anderer: Mazda ist der einzige Hersteller, der für den Preis ein heckangetriebenes 160 PS-Cabrio mit Vollausstattung anbietet. Wenn also irgendwo mal was klappert oder ich versehentlich an eines der vielen billigen Teppichstücke packe, denke ich mir einfach "Irgendwo muss der Preis herkommen". So lange die Technik problemlos funktioniert, nicht nach einem Jahr an allen Ecken und Enden Rost zu sehen ist und sich das Navi nur alle zwei Wochen mal aufhängt, lasse ich mir die Laune (noch) nicht verderben.