Der Umfang, in dem bei Mazda Onlineplattformen und E-Mail-Adressen genutzt werden, hat mich als Markenneuling extrem erstaunt. Allerdings sind auch meine Erfahrungen recht wechselhaft:
Die Online-Anfrage zur Probefahrt klappte problemlos, der Rückruf kam noch am selben Tag. Was überhaupt nicht funktioniert hat, war nach der Bestellung die automatische Zusendung einer Auftragsbestätigung (inklusive darauf enthaltener Zahlungsinformationen) per Mail. Am Abholtag führte das zu einem ganz großen Hallo, das ich hier immer noch nicht weiter ausführen möchte.
Was mich aber ganz extrem nervt, sind die x-verschiedenen Accounts, die man für alle Plattformen braucht. Da funktionieren die "MyMazda"-Zugangsdaten nicht in der Toolbox und für News gibt es dann wieder einen anderer Bereich.
Richtig gespannt bin ich, wie die Terminerinnerungen zur Inspektion ablaufen werden. Zwar bin ich ein Fan der wachsenden Digitalisierung, aber dass das alles auch nur per Mail und nicht - wie bei Opel - per Post erfolgen soll, irritiert mich doch irgendwie. Man ist es halt nicht gewöhnt.