Beiträge von Emmix5

Ah dann ist das vielleicht bei den API Normen genau das gleiche.
    Und die etwas allgemeineren Seiten landen wahrscheinlich unverändert in jedem Handbuch für jedes Modell in jeder Konfiguration so.
    Das würde es erklären.

Da hab ich auch schon per Mail angefragt.
    Verkaufen sie nicht.
    Das ist wie bei Bastuck mit dem Auspuff - bitte gehen Sie zu Ihrem Freundlichen...
    Dann hab ich nach Alternativen gefragt und ob was in Planung ist.
    Daraufhin haben Sie mir eine Firma genannt, mit der sie eng zusammen arbeiten, wahrscheinlich weil die die Sitzschienen konstruieren etc.
    Von denen hab ich erst gar keine Antwort auf meine Mail bekommen.

Spitzen Service :thumbsup:

Im Handbuch steht „API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5“ Wort wörtlich.
    Für mich heißt das eigentlich, dass entweder alle 3 API Normen oder beide ACEA Normen zugleich erfüllt sein müssen.
    Faktisch gibt es aber quasi kein Öl, bei dem das so ist ?(

Ansonsten gibt es noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.
    Das erfüllt zumindest API SM/SN...

Finden Sie das richtige Mobil 1 Motoröl für Ihr Fahrzeug | Mobil™
    Die hochentwickelten synthetischen Motoröle von Mobil 1 schützen Ihren Motor zuverlässig vor Verschleiß. Für Ihr Auto gibt es keine bessere Lösung als Mobil 1™.
    www.mobil1.de

Ich sagte ja es gibt unterschiedlich stark schleifende Reiniger und auch Polituren.
    Zum Beispiel habe ich einen Lackreiniger von Sonax in der Garage, damit würdest du dich tot machen, wenn du ernsthaft Lack abtragen wolltest.
    Auf jeden Fall befreit man doch den Lack erstmal mit nem Reiniger von Sachen, die darauf nichts zu suchen haben.
    Und danach wird erst poliert.
    Welches Mittel mit welcher Schleifwirkung ist sowieso immer sehr individuell (auch was für Pads man dazu jeweils benutzt etc), weil vom Zustand des Lackes abhängig.

Aber doch nicht schärfer im Sinne von Schleifwirkung.
    Da würde man den Lack ja vorm polieren erstmal schön zerkratzen :D
    Vielleicht ist härtere Chemie im Lackreiniger drin, das kann schon sein und ist ja irgendwie auch notwendig.

Naja von mildem Lackreiniger bis hin zu stark abrasiven Polierpasten fällt umgangssprachlich eigentlich alles unter Politur...
    Je besser der Lack, desto mildere Mittel natürlich erstmal verwenden.
    Nur mit Shampoo wirst du den Wachs vermutlich nicht abbekommen ^^

Meiner jault so richtig im 3. Gang unter Last, im vierten dann manchmal auch noch aber nicht immer.
    Wenn man langsam fährt, hört man irgendwas leicht rascheln.
    In diesem Zustand tut er sich gefühlt auch schwerer beim vorwärts marschieren.
    Sobald man aber anhält, den Motor kurz aus macht und 3min später weiter fährt, sind die Geräusche weg und er dreht auch wieder frei.
    Allerdings läuft die Belüftung/Klima auch in den ersten Minuten nachm Motorstart nicht (jedenfalls eben gerade nicht).
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass das mit der Klimaanlage zu tun hat und das jaulen evtl. vom Kompressor kommt.
    Der ist zwar nicht explizit eingeschaltet aber weiß der Geier was die verdammte Elektronik fürn Eigenleben führt.

Die Mutter aller Öltreads gibt es in MotorTalk. Da wird auch auf dieses Thema eingegangen. Interessant wird es ab Seite 7, wo der Sterndocktor ein Mitarbeiter von MB einsteigt.
    motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=7

Das ist in der Tat sehr interessant zu lesen, vor allem weil der offensichtlich wirklich weiß, wovon er redet.
    Aber die Beiträge sind aus 2004, das ist jetzt auch schon wieder 12 Jahre her.
    Damals ging es bei den deutschen Herstellern ja gerade erst mal los mit Direkteinspritzern.
    Das war unter Anderem auch ein Thema in den Seiten, die ich gelesen habe.
    Mit neuer Technik ändern sich aber auch die Anforderungen ans Öl.
    Ich weiß nicht inwieweit Empfehlungen aus 2004 heute noch sinnvoll einzuordnen sind.
    Das Thema ist eigentlich so komplex, dass man als Laie kaum eine richtige Entscheidung bewusst treffen kann.
    Zum Einen fehlt unglaublich viel technischer Hintergrund, nicht nur allgemein sondern auch ganz explizit zu den Innereien unserer Motoren.
    Und zum Anderen wissen wir später nicht, ob und was anders geworden wäre, hätten wir ein anderes Öl benutzt über den ganzen Zeitraum.