Ich bin auch sehr angetan von diesem Forum.
Habe schon sehr viele andere Autoforen kennengelernt und die wenigsten bieten einen echten Mehrwert.
Deswegen auch von mir ein Dankeschön an alle und weiter so ![]()
Beiträge von Emmix5
-
-
Natürlich ist das eine Abstimmung für den Serienmotor, das muss einem halt klar sein.
Wenn man richtiges Saugertuning betreiben will, muss man die Komponenten abstimmen.
Was ich allerdings gelesen habe ist, dass die Skyactive Motoren von den Zündeinstellungen her extrem vorsichtig eingestellt wurden und da noch eine Menge Luft nach oben ist.
Das hat Mazda wohl deshalb getan, damit die Motoren überall auf der Welt mit dem billigsten und minderwertigsten Sprit die angegebene Leistung bringen (sind ja eh schon keine riesigen PS Zahlen, mit denen man da werben könnte).
Dadurch lässt sich ein Großteil der Mehrleistung bei der Softwareanpassung erklären.
Der Rest ist eine leicht geänderte Einspritzmenge und wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung.
Insgesamt ist es wohl so, dass die Softwareänderung bei den Motoren mehr bringt als bei den Vorgängern, was ich persönlich ziemlich cool finde.
Das erspart nämlich die absurd hohen Kosten für mechanisches Tuning.
Mehr Preis/Leistung geht nicht. -
Also auf ihrer Seite schreiben sie, dass man für 100 Pfund mehr die Software und das nötige Gerät zum Anschließen an die OBD Schnittstelle mit bestellen kann, um sich den Reflash selbst aufzuspielen.
Das Gerät kann man dann entweder wieder zurücksenden und die 100 Pfund erstattet bekommen oder behalten, weil man damit auch den Fehlerspeicher auslesen kann. -
Aber nicht sonderlich gut und schon gar nicht auf Japaner spezialisiert.
Wimmer bietet jetzt schon was an und das sieht nach jedem anderen beliebigen Sauger Setup aus, dass die anbieten. -
Von deutschen Tunern halte ich nicht viel.
Japanische Fahrzeuge sind hier total unbeliebt und niemand "verschwendet" gerne viel Zeit an sowas.
Da hätte ich Angst übern Tisch gezogen zu werden mit unausgegorenem Schrott.
Außer einer von den wenigen MX-5 Spezialisten entwickelt was anständiges aber die kann man ja auch an einer Hand abzählen. -
In England hat ein wohl ziemlich bekannter Tuner beeindruckende Maps für die Skyactive Motoren entwickelt.
Wer traut sich ?
BBR MX-5 ND StarChip - EcuTek ProECU / ECU ConnectBBR ND SUPER 160 (1.5-litre ND model) + 20bhp & + 14lb.ft BBR ND SUPER 175+ (2.0-litre ND model) + 17bhp & + 10lb.ft DIY INSTALL BBR StarChip…www.bbrgti.com -
1cm Unterschied in der Höhe ist garantiert ganz grob gerundet.
Das würde, wenn es von den Rädern kommt bedeuten, dass diese 2cm mehr Durchmesser haben beim G160.
Damit dürfte eine Tachojustierung fällig werden und das glaube ich nicht.
Genauso gerundet wird bei den Reifenrechnern.
Irgendwo zwischen dem Reifenrechner und der Werksangabe wird letztendlich die Realität liegen. -
Motoren von Fiat sind aber nicht schlecht.
Würde ich jedem Franzosen oder Deutschen vorziehen, wenn es keine Japaner mehr gäbe.
Es ist mehr so das drum herum, was bei denen anfällig ist.
Je nachdem, wieviel Mazda in dem Ding drin steckt, könnte das der zuverlässigste Fiat aller Zeiten werden
-
Alles anzeigen
Bastuck Sportauspuffanlage
Hätte ich mir sparen können... Wobei es mir eher auf die Tonlage, als auf die Lautstärke ankommt...
Den Original-Auspuff hört man bei Fahrt mit offenem Verdeck schon etwas... Auch etwas sportlich... Jetzt hatte ich unter früheren Mazda-Fahrzeugen schon den Sebring-ESD aus dem Mazda-Zubehör und war von denen immer sehr angetan...
Bei dem Bastuck hört man nicht viel... Auch im Stand nicht... Ich bin der Meinung, daß ich durch den "Sound-Enhancer", der in der Sports-Line verbaut ist, mehr den Motor, als den Auspuff höre... Außer ich bin mal offen unterwegs... Aber ein so richtig tiefer Ton will sich irgendwie nicht einstellen... Naja, jetzt ist er drunter und da er von vorne bis hinten aus Edelstahl besteht, wird er wohl ein Autolebenlang halten...
Ich hatte auch eine kurze Korrespondenz mit Bastuck... Sie meinten, die Tonlage wäre von Mazda so gewollt und die Sportauspuffanlage sei unter der Aufsicht von Mazda entwickelt worden... Sie würde sich auch nicht mehr großartig ändern...
YouTube - Fahrt mit offenem Verdeck
YouTube - Standgas
YouTube - Standgas zum 2tenDanke genau sowas habe ich gesucht
Ich finde die klingt sehr schön, ganz im Gegensatz zur Fox.
Natürlich nicht sehr laut aber ich finde das gerade bei längeren Fahrten angenehmer, als so eine richtige Brülltüte.
Werde mir auch überlegen, ob ich mir die hole. -
Wenn man nicht grad Prime Line kauft - und das werden vermutlich die wenigsten tun - kostet die Navifunktion gerademal 690€ Aufpreis.
Wer gut verhandelt, kriegt es vielleicht im Nachlass wieder raus oder zumindest einen Teil davon.
Ich finde das macht diese unfassbar hässlichen Handy Halterungen komplett überflüssig.
Nicht nur, dass die Halterungen bescheiden aussehen... auch den Fakt noch ein Handy neben, über oder unter dem schon vorhandenen Display hängen zu haben, finde ich ziemlich abstoßend