Beiträge von Emmix5

    Ich fahre jetzt seit einem Jahr den Uniroyal Rainsport 5.

    Im Trockenen denke ich, ist der Yokohama etwas besser aber in all seinen Eigenschaften zusammen finde ich den Rainsport genial.

    Grip, Traktion und Bremsvermögen bei Nässe sind super.

    Vom Anlenkverhalten her finde ich ihn nicht ganz so spitz wie den Yokohama und gefühlt "überfährt" man ihn auch etwas schneller.

    Das hat aber den Vorteil, dass zügiges Fahren auf gut ausgebauten Straßen wesentlich ruhiger und entspannter ist.

    Muss man, wie immer, überlegen was man erreichen will.

    Ich weiß es nicht, ob der freundliche auf die Teile noch was drauf schlägt... da ist doch schon der OEM Zuschlag drauf.

    Aber ich werde es bald sehen.

    Bei mir ist hinten das Tragbild so schlecht, dass es langsam nötig wird, vorne gehts noch.

    Welche Erfahrung hast du hier denn gemacht um großzügige Bemessung festzustellen?


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nicht die Absicht einen Streit oder eine hitzige Diskussion anzuzetteln, nur beschränkt Verständnis für die Aussage "Das is aber teuer". Erstens ist sie sehr pauschal, zweitens ist das nichts, was überraschend kommt. Man benutzt das Auto, es gibt Verschleiß am Auto, irgendwann muss man auch mal was ersetzen um es weiter benutzen zu können. Ist wie jedes Jahr Weihnachten, kommt auch ganz überraschend.

    Ne alles gut.

    Ich hab mich nur auf die genannten 500 Euro bezogen.

    Teile kosten nicht mal 250€, da bleiben also mindestens 250€ für die Arbeitszeit übrig.

    Ich persönlich finde das stramm.

    Komplexe Rechnung zu Ende ;)

    Abdrehen ist halt so 'ne Sache.

    Da macht man sich auch schnell mal eine Unwucht rein...

    Ich sag mal so: wenn man z.B. bei IL guckt, was neue originale Mazda Bremsscheiben für den ND kosten, ist das eigentlich sogar im Rahmen, verglichen mit anderer Erstausrüsterqualität.

    Was brutal ist, sind mittlerweile die Arbeitslöhne von 100€ aufwärts pro Stunde. und zum Teil wahrscheinlich auch die kalkulierte Zeit, die eher großzügig bemessen wird auf der Rechnung... um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Theoretisch, wenn ich das bei der Instepktion mit machen lasse, ist das Auto sowieso schon auf der Bühne.

    Da sind scheiben und Beläge an einer Achse doch in einer Stunde gewechselt... auch wenn man die Nabe schön sauber macht.

    Die Rechnung ist aber meist eine andere :(