Beiträge von Emmix5

    Ich bin ja einer der wenigen hier, die seit 2015 den gleichen ND fahren... :P

    Mittlerweile auch immerhin 80.000km runter (ohne Can) und zumindest spüren tut man noch gar nix von Verkokung.

    Der Motor hängt absolut giftig am Gas und ist überhaupt nicht müde.

    Als ich noch mehr gefahren bin, habe ich alle 10.000km das Öl gewechselt und aktuell fahre ich ohnehin keine 10.000 mehr im Jahr, da kommt es zum jährlichen Service neu.

    Wenn da ein LKW auf der rechten Spur gewesen wäre und ein zwei PKWs links daneben, dann ergibt sich sehr schnell eine gefährliche Situation, die sich bei dem Tempo durch eine Vollbremsung nicht mehr auflösen lässt.

    Ja hätte hätte Fahrradkette - ist aber weit und breit nicht zu sehen.

    Genau das meine ich.

    Ich stimme da ganz allgemein zu aber in dem Video war die Autobahn komplett leer und das Risiko dass einer von ganz rechts 2 Spuren aus heiterem Himmel kreuzt eher gering...

    Womöglich hätte der das auch nicht bei normalem Verkehr gemacht.

    Da sehe ich hier teilweise bei einem drittel der Geschwindigkeit wesentlich gefährlichere Manöver...

    Insofern vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

    Schon klar aber du vermittelst gern mal das Gefühl in deiner Ausdrucksweise, dass weniger stößig nicht mehr Komfort bedeutet.

    Das ist m.M.n. nicht richtig, weil Komfort eher ein Überbegriff dafür ist, wie man das Fahren wahrnimmt und diese Stößigkeit ist einer von mehreren Aspekten unter diesem Thema.

    Genauso nimmt man höhere Federraten nicht automatisch als unkomfortabler wahr, nur weil sie auf dem Papier höher sind.

    Das kann natürlich sein, wenn der Dämpfer nicht so gut abgestimmt ist aber es kann eben auch sein, dass das Gesamtpaket komfortabler wirkt und der Grund dafür ist diese geringere Stößigkeit.

    Ich habe zum Beispiel durch einen Freizeitunfall eine in Mitleidenschaft gezogene Wirbelsäule und dadurch verschiedenste Muskuläre Probleme.

    Dass ich seit dem (SPS) Fahrwerk in dem Auto weniger auf dem Sitz umherschaukele ist tausend mal angenehmer als vorher und ich hatte das "weichste" Serienfahrwerk von allen, die es beim ND gibt.

    Die vermeintlich härteren Stöße von Gullideckeln o.Ä. kommen jetzt auch nicht so krass durch, dass mir das als nennenswerter Nachteil in den Sinn kommt.

    Platt gesagt: Ich fühle mich damit trotz kaputtem Rücken wohler im Auto als vorher.

    Hätte ich selbst nicht so erwartet und auch nicht aufgrund der hier zu lesenden Berichte erahnt aber es war eine schöne Überraschung.

    Was ich damit sagen will, wenn du einem Laien sagst das Fahrwerk hat doppelt so harte Federraten und deshalb nicht komfortabler aber es ist etwas weniger stößig, dann wird der möglicherweise nicht den Schluss daraus ziehen können, dass sich das Fahrwerk echt schön fährt.

    So eine Mischung aus technischen Jargon und Erlebniseindrücke von nicht technischen Entwicklern ist vielleicht gar nicht so schlecht wie nur das eine ODER das andere ;)

    Naja wie man die Worte jetzt hinbiegt ist relativ egal.

    Wenn es sich für den Fahrer unterm Strich besser anfühlt, vor allem auch bei längeren Fahrten, dann ist das für mich schon ein Komfortthema.

    Egal welche Worte man dafür nun im Fachjargon verwendet :P