Wie viele Motorschäden aufgrund falschen Einfahrens gibt es denn?
Gibt es hier im Forum überhaupt schon einen ? ![]()
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Ist doch aber bei nur 3mm kein Wunder.
Bei solcher Witterung hilft etwas Profiltiefe halt auch schon einiges, ganz unabhängig von der Gummimischung.
Ich ankere ab und an mal bewusst etwas härter, weil ich so im Alltag auch kaum stärker bremse.
Wenn ich mal auf eine rote Ampel zufahre, an der noch keiner steht und auch nicht direkt hinter mir jemand ist, geht das ganz gut.
Mein Auto hat jetzt bissl über 61tkm runter, die Beläge rundum sind geschätzt etwa bei der Hälfte und die Scheiben sehen schick aus.
Kein Grat und schön sauber.
Das kann ich bestätigen, und schön ist das nicht. Wir haben auch einen Mazda 6. Bei dem rosten die Bremsscheiben wenig bis garnicht. Wenn ich wüsste welche MX-5 Aftermarket Bremsscheiben weniger rosten, dann würde ich die für den nächsten Wechsel anschaffen.
Ich hab jetzt aufm ND auch noch die originalen drauf aber aufm anderen Auto die Brembo Coated rosten fast gar nicht obwohl das Auto teils 2 Wochen steht bei dem Sauwetter momentan.
EBC Black Dash waren auch sehr unempfindlich, was Rost betrifft.
Also den Hinweis mit dem "nö TÜV" verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht.
Oder wurde das kürzlich geändert, dass man auf einmal doch ein Gutachten für Dämpfer benötigt ?
Ich war erst vor einem halben Jahr mit meinem Mitsubishi beim TÜV und hab dort verstellbare Konis mit Nuten in Kombination mit Tieferlegungsfedern eintragen lassen.
Der Prüfer sagte auch, das wäre okay, solange bei den Federn ein Gutachten dabei ist - und natürlich, wenn die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist.
War vielleicht nicht genau genug ausgedrückt aber du hast dank wenig Masse zumindest früher wieder Grip, wenn du einmal rutscht und damit tendenziell eher die Möglichkeit auf das ganze noch positiv Einfluss zu nehmen.
Klar auch negativ ![]()
Jo im Gegenzug lässt sich so ein 1000KG Autochen aber auch leichter auf der Straße halten, als nen 2 Tonnen (oder noch mehr) Koloss, wenn er einmal abschmiert.
Die Diskussion ist ziemlich müßig.
Klar ist das Auto im Grenzbereich anspruchsvoll und wenn man es regelmäßig im Grenzbereich bewegen kann und möchte, lohnt es sich definiiv ein Training zu machen.
Aber es ist m.M.n. nicht so, dass er im normalen "Alltagsbetrieb" mal eben unerwartet wegfliegt.
In dem Moment, in dem man es bewusst zügiger oder wirklich grenzwertig angeht, sollte man ohnehin noch aufmerksamer und mit Hirn fahren.
Das trifft auch auf die ach so sicheren Allradler zu, denn die bremsen in einer Notsituation auch nicht besser, als jedes anders angetriebene Auto.
Vergessen leider viele.
Das würde mich ja jetzt echt auch mal interessieren, ob das Bose-Eton-Mischmasch SO anders klingt als Eton ohne Bose.
Momentan ist aber keiner der Bose-Umbauer zufällig Nahe Darmstadt unterwegs oder ?
Warum willst du denn das Rad neu erfinden ?
Im anderen Lautsprecherthread (in dem großen) sind doch passende Adapterringe verlinkt.