Ich sehe die Zusatzgarantie grundsätzlich auch als strittig an.
Werde sie aber vermutlich vor Ablauf der 3 Jahre auf zwei weitere verlängern, weil meiner einer der ersten mit dem potenziell problematischen Getriebe ist.
Wenn das in den 5 Jahren hops gehen sollte, muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich mir die 330€ sparen wollte.
Und wenn nicht, auch egal.
Beiträge von Emmix5
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so. Nun haben bei mir die Bremsen das kreischen angefangen (SL 160 mit SP). seit gestern. vorne hab ich vielleicht noch ca 3 mm. KM-Stand: 94300KM. in 2 Wochen (dann 2000KM mehr) hab ich Termin für die 100000 KM_Inspektion, dann werden die mit gewechselt. Das Kreischen ist schon penetrant....hört man auch ohne zu bremsen da die Beläge ja immer leicht anliegen.speziell beim langsamen fahren gucken die Leute....
Ich habe jetzt so 54tkm runter und da ist noch reichlich Futter.
Meiner Einschätzung nach, werde ich auch um die 100tkm mit den ersten Bremsen packen.
Schön, dass du das quasi bestätigst.
Aber Leute, die öfter am rumballern sind und entsprecht oft und hart ankern, für die sind das natürlich Fabelwerte
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Also schrill sind die Eton Hochtöner absolut nicht.
Du bist wahrscheinlich von dem dumpfen Bose Gewummer nur noch etwas geschädigt.
Eigentlich spielen die super entspannt und unangestrengt und sehr "langhörtauglich"
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@siq
Sehr gute Arbeit, das sieht ordentlich aus und es freut mich, dass es auch im Bose System so gut klingt, wie ohne!
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Darüber lässt sich jetzt vortrefflich streiten.
War die KFZ Steuer nicht irgendwann mal dazu gedacht, unsere Straßen auszubauen und instandzuhalten ?
Vor dem Hintergrund ist eine Besteuerung nach Schadstoffausstoß schon ziemlich lustig.
Wenn es um Umweltaspekte geht, dafür gibt es doch die sog. Ökosteuer auf Benzin, Diesel, Kerosin usw.
Da zahlt automatisch derjenige mehr, der auch mehr Benzin verbraucht und dementsprechend mehr kaufen muss.
Meine ketzerische Theorie ist, dass man die Ausgaben für die Etablierung der neuen Verfahren damit deckeln will, damit man die arme heimische Wirtschaft nicht zu sehr verschreckt.
Und irgendwann wird sicher auch was für Vater Staat übrig bleiben. -
Bremsflüssigkeit war, wie richtig gesagt, letztes Jahr und der Intervall ist alle 2 Jahre.
Die haben wirklich nur das Öl gewechselt und den Luftfilter.
Klar Reifen angeguckt, Bremsen angeguckt usw. die üblichen Punkte für die Sichtprüfung jedes Jahr halt.
Geschenkt.
Achja und den Scheibenwischer "überprüft" => einmal schön über die trockene versiffte Scheibe gewischt. Noch nicht einmal mit Wischwasser.
Mehr steht nicht aufm Protokoll. -
Ich war letzte Woche bei der 3 Jahre/60.000km Inspektion.
Ölwechsel und Luftfilter tauschen = 309€
Die erste Inspektion war noch recht günstig mit 225€ und da wurde eigentlich auch nicht weniger gemacht, wenn man mal von den paar Euro für den Luftfilter absieht.
Muss man nicht verstehen. -
Als ich Anfang Juni mitm anderen Auto beim TÜV war, habe ich den Prüfer auch mal gefragt, was er so zu dem Vorhaben sagt, beim ND 205/50 statt 195/50 aufzuziehen.
Da meinte er das klingt erstmal nicht so spektakulär und ich solle mit Unterlagen vorbei kommen, wenns konkret wird.
Dann schaut er sich das genau an.
Hat nicht gleich abgewunken und auch nix von irgendwelchen Impact Tests geredet.
Insofern würde ich es auch einfach nochmal wo anders probieren. -
Und anstatt dem Golf einen größeren nicht allzu teuren Zweitwagen zu holen ist keine Option ?
Ich habe dieses Konstrukt jetzt seit fast 3 Jahren und finde das großartig.
Rührt bei mir zwar ursprünglich daher, dass der andere halt da ist, einfach nichts mehr wert und ein Verkauf deshalb komplett bescheuert wäre...
Aber es hat sich bewährt und sollte der Mitsu irgendwann mal platt sein, hole ich mir grad wieder ein ähnlich großes älteres Chillermobil als Ersatz
Irgendwann ärgert man sich drüber, den ND verkauft zu haben. -
Lange nix mehr geschrieben, heute muss ich mich mal etwas ausheulen, bin genervt!
Gestern war, seit längerem ausgemacht, meine 3. Inspektion.
Abgesehen davon, dass ich mich immernoch darüber ärgere, dass ich quasi für Öl und Luftfilter Wechsel 310€ bezahlen muss...
Der Rest der Arbeiten beschränkt sich laut Protokoll auf Reifen, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Keilriemen angucken.
Tolle Wurst. Was kostet daran so viel Geld ?
Aber das nur am Rande. Selten sind die Inspektionen angemessen bepreist. Insofern man weiß ja, was einen erwartet.
Das wirklich nervige war, dass ich vor Monaten mit dem Chef telefoniert hatte, wegen Geräuschen im Verdeck.
Und zwar hat sich das so geäußert, dass mir irgendwas je nach Links- oder Rechtskurve einmal "über den Kopf" gerutscht ist, hat sich angehört wie ein Plastik Clip oder eine Schraube.
Wir hatten vereinbart, dass die bei der nächsten Inspektion (also diese Woche) danach schauen.
In der Zwischenzeit ist das Geräusch weg, Teil wahrscheinlich in irgendeine Ritze gekullert, hat denen gereicht um nicht nachzugucken.
Geht gar nicht.
Zum Einen bin ich der Meinung, dass wenn irgendwo eventuell eine Schraube fehlen könnte, sich über kurz oder lang das Verdeck verziehen könnte.
Zum Anderen war es einfach so besprochen und wenn ich das gewusst hätte, wäre ich direkt beim Klappern schon dort aufgeschlagen.
Und wer zahlt nach der Garantie... nicht der Hersteller und nicht der Händler. Herzlichen Glückwunsch.
Insofern hätte ich das gerne geklärt gehabt aber stattdessen nur dämliche Ausflüchte gehört.Unabhängig davon ist mir pünktlich am Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit eine Trulla an der Kreuzung aufgefahren.
Gab also zusätzlich zur Inspektion noch Schadensaufnahme und KV für die Versicherung.
Hatte in der Zwischenzeit mit der Versicherung telefoniert, weil die u.A. von mir wissen wollten ob ich abrechnen oder reparieren möchte und in welcher Höhe sie mir Nutzungsausfall erstatten müssen.
Soweit alles gut.
Ich also den Händler gefragt, ob wir mit dem Satz des Nutzungsausfall beim Leihwagen hinkommen.
Wieder nur blabla nix konkretes, sehen wir dann.
Ich will aber kein "sehen wir dann" sondern ich will vorher wissen, ob ich mir wo anders nen Mietwagen holen muss, damit ich nicht draufzahle.
War irgendwie nix konkretes zu holen, verstehe ich nicht.
Dann war vom Unfall die Kennzeichenbeleuchtung geschrottet.
Eine von zwei fehlt komplett, die andere ist kaputt und auch das Birnchen tot.
Haben die notdürftig angeklebt bis zur Rep. und mir das Birnchen auf die Inspektionsrechnung geklatscht.
Sind zwar nur 1,32€ und mir weder die Zeit noch die Nerven für die Diskussion wert aber das hat da nix zu suchen!
War für die in dem Moment nur erstmal einfacher abzurechnen, weil die Unfallinstandsetzung erst später erfolgt.
Als ob das nicht schon reicht, sollte ich einen Werkstattauftrag für die Schadensbeseitigung unterschreiben.
Ich so gemeint, das kann ich doch machen wenn ich das Auto bringe.
Ja nee das brauchen wir für die Versicherung.
Ähhhh nein das braucht ihr, dass ich im worst case auf den Kosten sitzen bleibe, wenn die Versicherung nicht zahlen sollte, weil ich dann gar keine Chance mehr habe zu sagen "dann repariere ichs halt nicht" (was zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist).
Aber trotzdem verstehe ich es nicht.
Die bestellen ja eh erst Teile, wenn die Versicherung das Go gibt.
Also erstmal null Risiko für den Freundlichen.
Ist wieder nur Zwangskundenbindung und in Kombination mit als blöd verkauft zu werden, mag ich das überhaupt nicht.
Heute rief er wieder an, ob ich ihm den Deckel von der Abschleppöse vorbei bringen könnte für den Lackierer.
Äääääh fällt euch ja früh ein, ich fahre deswegen jetzt nicht zwei Stunden durch die Pampa.
Dann gab es weitere kritische Nachfragen meinerseits, bis mir das alles zu blöd wurde und ich darauf bestanden habe, dass das ganze Auto zum Lackierer kommt.
Mir egal ob die Werkstatt dann nix mehr dran verdient zwecks Montage und Demontage.
So kann der Lacker wenigstens direkt sehen, ob die neue Stoßstange zum Rest passt oder ob er nachbessern muss.
Ich erhoffe mir damit zu ersparen, dass ICH eine ggfs. nötige Nachbesserung beim Händler einfordern muss.
So wie das bisher gelaufen ist, hätte ich ein echt schlechtes Gefühl, wenn die nur die Stoßstange zum Lackierer geben und das Auto bei sich behalten.
Ob die es jetzt auch wirklich so machen oder das Auto einfach paar Tage länger in der Halle stehen lassen bis ich Bescheid bekomme, weiß man nach der Nummer allerdings auch nicht.Im Großen und ganzen nicht nur für diese Aktion ärgerlich, sondern weil mir damit ehrlich gesagt auch das Vertrauen zum Händler etwas abhanden kommt.
Anfangs war ich eigentlich zufrieden mit Garantieabwicklungen und bin deshalb dort geblieben.
Vielleicht zählt man mit einem knapp 3 Jahre alten Auto aber auch schon wieder zur Kundschaft zweiter Klasse... ich weiß es nicht.