Beiträge von Emmix5

    Nagut dann mach ich auch mal :)


    Erstes Auto und für immer von Franzosen geheilt - Peugeot 306 1.6 88 PS, Baujahr weiß ich gar nicht mehr aber war noch Preface und musste 1,5 Jahre später auch vorm ersten TÜV in meinen Händen wieder gehen:


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    Danach so mit 20 hab ich mir einen Mitsubishi Carisma 1.6 95 PS, Baujahr 99 gekauft.
    Auto war aus erster Hand und eines der ersten Facelift Modelle.
    Ich habe ihn bis heute noch, gab unzählige Modifizierungen seitdem:


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    Mit dem Carisma hatte ich vor 5 Jahren eine unfreiwillige Kollision mit einem LKW, die komplette Front war K.O.
    Da habe ich mir als Ersatz einen Honda Accord 2.4 190 PS, Baujahr 03 Preface mit Vollausstattung gekauft und gleichzeitig begonnen mit dem Schrauben anzufangen.
    Ergebnis heute ist der Carisma siehe Bild oben.
    Das hier war der gute Accord, ein traumhaftes Auto:


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    Den habe ich Anfang 2015 wieder verkauft, weil mir irgendwas gefehlt hat...
    Zwei chillige große Limosinen zu haben war irgendwie witzlos.
    Da der Accord im Gegensatz zum Carisma noch was wert war, musste er dran glauben.
    Dann habe ich mir einen günstigen MX-5 NB 1.6 110 PS Preface gekauft, um für mich selbst zu erkunden, ob das Konzept für mich taugt:


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    Den bin ich dann eine Saison gefahren und hab es für mich als perfekt empfunden, gerade weil er auch so alltagstauglich war.
    Ich habe dann Ende 2015 beschlossen, als der ND raus kam, den muss ich unbedingt Probefahren.
    Sofort verliebt, daheim die Treppe runter gefallen, Händler angefleht drei Wochen den Daumen drauf zu halten, bis ich wenigstens mit Krücken wieder aus dem Haus kam und mich zum Vertrag unterzeichnen hin fahren lassen kann :D
    Ergebnis: ND 1.5 131 PS EL


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    Die Idee alles mal durchzuprobieren ist ja nicht schlecht, wenn man nicht so genau weiß, was man eigentlich haben möchte.
    Allerdings frage ich mich, warum du zwei relativ zackige Benziner mit einem kleinen Diesel vergleichen willst ?
    Das ist irgendwie nicht so richtig sinnvoll.
    Dann nimm als Vergleich lieber nen Octavia RS Diesel.
    Das passt am ehesten in die Leistungsklasse.

    Und vielleicht noch als Ergänzung - der MX-5 lebt nicht nur vom gut ansprechenden, drehwilligen Motor sondern von seiner Leichtfüßigkeit, der präzisen Lenkung, der knackigen Schaltung mit den sehr kurzen Wegen, der Sitzposition, dazu Wind in den Haaren...
    Man fühlt sich näher am Geschehen als in so ziemlich jedem anderen Fahrzeug.
    Das ist einfach Fahrspaß für die Sinne auf ganz vielen Ebenen, völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und das zu einem fairen Preis.

    Von allem was du schreibst, klingst du eher wie ein Dieseltyp... ich weiß nicht ob dich der mx5 wirklich so happy machen wird.

    Das frage ich mich auch.
    Der MX-5 ist kein Auto um irgendwelche Assis auszubeschleunigen, der hat andere Qualitäten.
    Für die meisten Halbstarken reicht es zwar aber das wäre jetzt nicht unbedingt der Hauptgrund, weshalb ich mir einen ND kaufen würde...

    Also ich weiß nicht, wie oft ihr so mit dem Auto ins Ausland fahrt aber meine Erfahrung ist die, dass es in keinem Land flüssiger und stressfreier auf der Autobahn läuft als in Deutschland.
    Zumindest nicht in den umliegenden Europäischen Ländern, wo man von hier aus mit dem eigenen Auto hin kommt.
    Man regt sich hier zwar ständig auf aber wenn man mal ne Woche in z.B. Italien rumfährt, ist man froh, wenn man wieder auf der Deutschen Autobahn ist.
    Noch nicht mal um selbst blasen zu können, sondern weil sich der Verkehr mit dem weißen runden Schild mit den 3 Strichen durch auf einmal urplötzlich entzerrt und man nicht mehr dauernd bremsen muss.

    Bei mir passiert das hauptsächlich dann, wenn das System kurz nacheinander neu starten muss.
    z.B. wenn ich beim Putzen die lala an hab, es ausgeht und ich direkt wieder aufs Knöpfchen drücke.
    Genauso wenn man den Motor ausmacht und danach auf die Idee kommt doch nochmal schnell anzumachen oder wenn man direkt die tolle Gefahrenmeldung bestätigt.
    Im Normalbetrieb und ohne die Meldung von Hand zu bestätigen, passiert es extrem selten.
    Ich lasse mir in zwei Wochen bei der Inspektion die aktuelle Software aufspielen - mal schauen, ob es dann weg ist.

    Es bringt genau aus dem genannten Grund nichts.
    Würden die Leute anständig fahren und nicht mit 5,3 km/h mehr überholen, dann müssten die anfliegenden auch nicht so hart bremsen, zumindest nicht in der Häufung.
    Die mit-80-hinterm-LKW-raus-Zieher sind der nächste Grund.
    Oftmals auch ohne Sinn und Verstand oder gar Gefühl für den Verkehr.
    Es ist ja nicht so, dass es keine Lücken gibt, die man dafür nutzen kann.
    Das setzt allerdings vorraus, dass man den/die Spiegel mal benutzt und richtig interpretiert.
    Ohne das würde es viel flüssiger laufen bzw. weniger sinnlose Staus geben.

    Lackieren lassen wäre für mich keine Option.
    Gerade bei einem Neuwagen erwartet man ein umso perfekteres Ergebnis und das kostet richtig Geld.
    Die Qualität der Lackierung skaliert mit dem Preis, den man bereit ist zu zahlen.
    Dazu kommt, dass das komplette Auto zerlegt werden muss.
    Auch das würde ich bei einem Neuwagen nicht wollen.