Auch mein Beileid @Wolli_Cologne!
Ich hatte ja auch schon so ähnliche Erlebnisse geschildert - bei mir wars ein zum Überholen vorbeiwinken im Kurvenscheitel als ich noch nicht sehen konnte, dass was entgegen kommt.
Die Welt ist wirklich voll mit Idioten und wie man sieht völlig regionsunabhängig
Beiträge von Emmix5
-
-
Natürlich kann man einen Rangierwagenheber kaufen aber mich hat es bisher noch nie gestört den zu benutzen, der beim Auto dabei ist.
Bzw. ich hab noch nie den Drang verspürt, mir einen besseren zu kaufen.
Die 10 Minuten kurbeln zweimal im Jahr schaff ich grad noch -
Persönlich mag ich zudem Reifen wechseln, da es noch eines der letzten Dinge ist, die man selbst erledigen kann.
So man einen Wagenheber hat - der wurde ja beim MX-5 weggespart, da hab ich mich auch bisschen aufgeregt.
Das ist wohl der erste Schritt die Leute selbst fürs Räder wechseln zum Händler zu prügeln. -
Nach meiner Erfahrung sind Silber und Grau am unauffälligsten. Am Ende würde ich mir aber immer die Farbe auswählen, die mir optisch gefällt.
Jupp hatte selbst mal ein silbernes Auto.
Das Problem für mich war aber, dass die Karre quasi immer dreckig aussah.
Sobald das silber nicht mehr glänzt, finde ich es eine extrem hässliche Farbe.
Kaufe mir nie wieder ein silbernes Auto nach der Erfahrung.
Mein ND ist Mondsteinweiß.
Hatte am Anfang etwas bedenken aber eigentlich sieht der dreckig gar nicht so schlecht aus -
G131 knapp 19000km und 5,5 L/100km
Pendelt immer so zwischen 5,5 und 5,6.
Wenn ich mal nachts auf der Autobahn am fliegen bin, pendelt er nach 5,6 und wenn ich dann mal wieder ne Woche mit 80 in der Baustelle auf die Arbeit gurke, geht er wieder auf 5,5 runter -
Ich habe einen Vorschlag. Vielleicht sollten wir uns hier auf technische Fragen beschränken. Wenn jemand das Öhlins Fahrwerk nicht verbauen will, ist es ja ok. Es wird für Interessenten immer schwieriger, die relevanten Infos zu finden.
WolframDas Thema Preis und Folgekosten sind sehr relevante Infos und die gehören genauso dazu wie technische, wenn es für potenzielle Interessenten um eine Entscheidungsfindung geht.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass du der Empfehlung des Herstellers nicht folgst und ich rate auch niemandem von dem Fahrwerk ab.
Viel mehr versuche ich darauf hinzuweisen, dass das Fahrwerk evtl. wirklich nur besser als andere ist oder das volle Potenzial ausschöpfen kann, wenn man die regelmäßige Wartung macht und diese Kosten/Nutzungsausfall auf sich nimmt.
Für dich ist das kein Thema, das haben wir inzwischen sicher alle verstanden.
Für andere aber vielleicht schon und deshalb finde ich es nicht gut, dass du versuchst den Punkt unter den Teppich zu kehren.
Nichts für ungut. -
Natürlich ist das kein Muss.
Dich zwingt auch niemand die Inspektionen an deinem Auto machen zu lassen.
Nur in der Regel denken sich die Hersteller was dabei.
Wenn man sich so ein spezielles und hochwertiges Fahrwerk zulegt, dann sollte man die Wartung schon auch irgendwie mit einplanen.
Sonst kann es u.U. passieren, dass das Fahrwerk nicht mehr zu 100% so funktioniert, wie der Hersteller sich das denkt.
Und dann stellt sich eben die Frage, ob es seine Vorteile noch ausspielen kann oder ob man mit einem anderen, günstigeren Fahrwerk vielleicht genauso gut bedient wäre. -
@Wolli_Cologne
Ich vermute eher das ist so eine allgemeine Formulierung und man nimmt einfach durchschnittliche 2 jahre für 30tkm.
Oder 2 jahre, wenn man weniger als 30tkm in der Zeit fährt.
Oder diese Seite ist noch etwas älter und noch nicht aktualisiert oder oder oder...
Wie auch immer.
Ich finde es so oder so für ein Alltagsauto unpraktikabel.
Oder was heißt unpraktikabel... da passen für mich Nutzen, Preis und Aufwand nicht zusammen.
Dann lieber ein nicht ganz so perfektes Fahrwerk, dass erstmal wartungsfrei ist.
Dass auch da mal was kaputt gehen kann, keine Frage.Aber wenn es um ein reines Hobbyfahrzeug geht und/oder man fährt nicht so viele Kilometer im Jahr, dann kann man das schon machen wenn man Bock drauf hat.
Würde ich glaube auch in dem Fall machen. -
Kann ich aus der Bedienungsanleitung so direkt nicht heraus lesen, aber für den kompletten Check müssten die Dämpfer natürlich ausgebaut werden. Ob das erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Laut Bedienungsanleitung aus meiner Sicht nicht. Das wäre auch nicht praxisgerecht.
Wolfram
Ist aber so, siehe Post von mir weiter oben.
-
Ich zitiere mal aus meiner Mailkonversation mit Öhlins:
ZitatGenerell empfehlen wir, diese Fahrwerke, wenn regelmäßig im Straßenbetrieb genutzt, alle 30000 km warten zu lassen.
„Warten lassen“ bedeutet Service durchführen. Diesen bieten wir hier im Hause sowie jedes ÖHLINS-Service-Center an.
Nur wenn der Service bei uns oder einem ÖHLINS-Service-Center durchgeführt wird, bleibt die Garantie erhalten.
Hier wird dann der Dämpfer zerlegt und gereinigt und Verschleißteile werden ausgestauscht.