Beiträge von Gernot

    Hallo sil-ber,
    Verbrennungsmotoren generieren beim Kaltstart kondensierendes Benzin an den kalten Zylinderwänden, das ins Öl wandert und erst beim Fahren nach-und-nach wieder langsam "ausdampft". Außerdem kondensiert Wasserdampf im Auspuffsystem, und steht zusammen mit korrosiven Verbrennungsprodukten dann wochen- oder monatelang drin rum... X/
    Daher halte ich es für wenig sinnvoll, mal 10-15 Minuten den Motor im Stand laufen zu lassen (abgesehen davon, dass das eine Ordnungswidrigkeit darstellt).
    Mein Mixxer geht gut warm gefahren im November in den Winterschlaf und erwacht Saisonkennzeichen-bedingt erst im April wieder. Einzig die Batterie wird vorher noch vollgeladen, da diese über den Winter natürlich nachlässt.
    Grüße Gernot

    Funkenbildung beim An- und Abklemmen eines Ladegeräts tritt ja nur dann auf, wenn Netzspannung am Ladegerät anliegt!
    Wenn man zuerst die Batteriepole anklemmt und erst danach das Ladegerät ans Netz nimmt, kann es eigentlich keine Funken geben.
    Dasselbe gilt beim Abklemmen: zuerst Netzstecker ziehen, dann Batterie-Klemmen entfernen.
    Das funktioniert so bei meinem Motorrad schon seit >30 Jahren.


    Das dauerhafte Montieren des oben gezeigten als Zubehör mitgelieferten Schnellverbinders des C-Tek-Ladegeräts könnte ebenfalls zur Funkenvermeidung helfen; ich habe aber nicht gerne irgendwelche zusätzlichen Kabel im Motorraum rumlümmeln, die ich nur alle Schaltjahr´ mal brauche, deswegen bleibt der Schnellverbinder ungenutzt im Kellerregal liegen.


    Da es bei unserem Mixxerle genügend Masse-Anschlusspunkte im Motorraum gibt, klemme ich hier - ungeachtet des Vorgenannten - den Minus-Pol des Ladegeräts direkt an die Karosserie-Masse und nicht an den Massepol der Batterie. Das nächste Mal dann wieder Ende März zum Refreshen, bevor das Saisonkennzeichen die "glücklichere Jahreszeit" einläutet... ^^

    Tja, die Jungs von Mazda sind halt keine Statistik-Freaks, sonst würde nicht nur der Wert des aktuellen Messzyklus angezeigt, sondern auch die zugehörigen Werte der Säulen links davon und vor allem, welche Strecke zum jeweiligen Durchschnittsverbrauch gehört! Da fehlt einfach ein Untermenu, das beim Antippen einer der Säulen aufgehen müsste.


    Eine meiner Säulen gehört zum Durchschnittsverbrauch von 6.1 ltr. bei ca. 14.000 km Fahrtstrecke, die gleich daneben zu 5.9 ltr. bei ca. 4.000 km, dann wieder 6.2 ltr. auf 1.500 km usw.
    Insofern ist es ganz praktisch, dass man im Verbrauchsmenu händisch den aktuellen Durchschnittsverbrauch zum gewünschten Zeitpunkt rücksetzen kann, weil man z.B. den Durchschnittsverbrauch einer kompletten Urlaubsfahrt oder einer Kurvenräubertour bequem messen kann, ohne - wie früher - Tankquittungen zu sammeln und die zugehörigen Kilometer zu notieren (was zugegebenermaßen auch heute noch funktionieren würde...)