Alles anzeigenAus 30.2090€ in 2018 werden in 2023 inflationsbereinigt 34.952,28 € (Link zu Inflationsrechner)
Dein Link bezieht sich im übrigen auf den ST nicht auf den RF, der lag als G160 im April 2017 in der gleichen Ausstattung wie bei Rolf bei 34.650€ (Link zu MX 5 RF G160 Dauertest Autobild).
Inflationsbereinigt werden daraus in 2019 (Rolfs Kaufdatum) 35.777,43 €, also eine Preiserhöhung von 3,4% oder 1222,57€ auf 37.000€ in 2019, dafür mit G184.
Bezogen auf den von Rolf gerechneten Homura 2023 mit 41.040€ würde der G160 RF aus 2017 inflationsbereinigt mit 40.568,44 € gegenüberstehen, dafür mit G184, Brembo, BBS.
Wobei man auch heute noch für 30.990€ Liste einen neuen MX 5 kaufen kann.
Aber ja - alles ist sehr viel teurer geworden seit 2017. Ich habe den Eindruck viele unterschätzen den Zinseszinseffekt der zuletzt massiv gestiegenen Inflation, das liegt in der Natur des Menschen bei exponentiellen Zusammenhängen.
Kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, dann vergesst einfach den ganzen Quatsch;)
OK, die massive Inflation kam erst durch das Durchdrehen des offensichtlich nicht zurechnungsfähigen russischen "Führers" mit seinen Großreichsphantasien, verstärkt anfänglich mit Beginn der Corona-Krise in 2020 und der langen Null-Zinsphase, die den Konsum wegen der nicht vorhandenen Attraktivität der klassischen Geldanlage angefeuert hat. Das Problem ist jedoch, dass die Einkommen der Bevölkerung seit Jahren nicht mit den Preisentwicklungen mitgehalten hat und somit der Teuerungseffekt sich hierdurch nochmals verstärkt wurde.
Was noch nicht in dieser Berechnung berücksichtigt wurde, sind die zum Teil höheren jährlichen Preisupdates des Herstellers, die dann nur zum Teil über die Inflationsrate abgedeckt sind.
Aber es ist richtig was du schreibst, die Bedeutung des Zinseszins bzw. der Eulerischen Zahl als natürliche Wachstums-Funktion wird im Alltag nicht wirklich wahrgenommen und unterschätzt.