Allgemeine Übersicht über typische Probleme

  • Möchte noch eine Schwachstelle ergänzen:

    Und: Finde so einen Thread super - z. B. wenn man noch Garantie hat oder einen MX-5 kaufen will. Ich weiß, es gibt die Suchfunktion - aber unter der Rubrik "Kaufberatung" oder "Werkstattecke" festgepinnt würde der noch mehr Leute erreichen. Drum schlage ich das hiermit vor ;)

  • ich würde. Ich einen Punkt mit den Recaros ergänzen wollen.

    kA., ob das weit verbreitet ist, ich hatte es an meinen ersten Sitzen im ersten RF nach ca 15-20k km und dann mit den auf Garantie getauschten nach wieder der gleichen Fahrleistung erneut.

    Ein sich nach Plastik anhörendes Knacken in der Rückenlehne des Fahrersitzes.

    Bei meinem neuen RF und bisher gut 5000km höre ich es auch schon hin und wieder.


    beim ersten hat eine andere Werkstatt beim zweiten Mal nicht den Sitz getauscht, sondern einen Sattler schauen lassen, da springt wohl ein Kunststoffteil aus einer Art Führung im Sitzrahmen. - Fotos habe ich leider nicht.


    mit 83kg würde ich mich nicht als übermäßig schwer bezeichnen ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Rost zwischen Kotflügel und Heckstosstange weil Spalt sehr klein. Ich hatte meinen MX5 zum 5 Jahres Service. Auf dem Service Schreiben stand Sichtprüfung > kein Rost an Karosserie. Am nächsten Tag ließ ich Fluidfilm auftragen, dabei wurde der Rost entdeckt beidseitig. Man kann die Stoßstange etwas eindrücken und dann sieht man ob dort Sand dazwischen liegt und den Lack beschädigt. Leider lässt sich die Stoßstange nicht justieren, der Spalt ist und bleibt zu klein, somit verkeilen dort Sandkörner. Da der Rost den Lack um die Aussenkante unterwandert hatte (nicht unmittelbar sichtbar), musste ich beide Kotflügel hinten neu lackieren lassen.

  • Bei meinem 2017er ND von Anfang an nervige Probleme mit dem MZD. Machte selbständig beim Fahren Neustart, Navi nicht gefunden, DAB manchmal nicht aktiv. Wurde im Laufe der updates besser. Defekter Radsensor.


    Jetzt bei 2018 jedes mal ein Geschiss beim Räderwechsel. Ständig kommt die RDKS Warnung. Erst Anlernen mit Batterie ab und 4 verschiedene Drücken 10 Min fahren, dann korrekten Luftdruck einstellen nach service bulletin behebt das. Ich wünsche mir mein passives RDKS zurück.


    Ansonsten von vielen der bereits genannten Mängeln (3x Recaros von 4 Sitzen, Verdeckschleifen, ...) betroffen.

    Das kannte ich so vom NC so nicht. 6 Jahre, 70tkm ... nix außer einmal Bremsenreiniger auf die Drosselklappe.

    Schade das die Qualität so nachgelassen hat.


    Aaaber von den Motoren hört man ja so gut wie nichts negatives und fahren ist trotzdem jedesmal geil. Wenns ein Golf gewesen wäre,

    wäre der erste zurückgegangen. Also trotzdem schade, dass es so etwas nicht mehr geben wird.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Schade das die Qualität so nachgelassen hat.

    Das gilt nur für die zusätzlichen Luxus-Gimmicks. :P

    Die Basis ist zuverlässig wie ein NA, bei 90% aller hier zu lesenden Probleme kommt bei mir immer nur ein “Hab' ich nicht, kann nicht kaputtgehen“.


    Und verglichen mit anderen Marken jammern wir hier auf ganz hohem Niveau.

  • Das gilt nur für die zusätzlichen Luxus-Gimmicks. :P

    Die Basis ist zuverlässig wie ein NA, bei 90% aller hier zu lesenden Probleme kommt bei mir immer nur ein “Hab' ich nicht, kann nicht kaputtgehen“.


    Und verglichen mit anderen Marken jammern wir hier auf ganz hohem Niveau.

    Naja. selbst bei 30th Anni habe ich Fahrzeuge gesehen wo das Verdeck schleift und das ist ja nun seit Jahren bekannt. Ebenso die Recaros. Und wer Luxus-Gimmicks (bzw. Elektronik) nicht kann, darf sie nicht anbieten. Ich gebe dir recht, Basis ist gut. Aber ich sehe halt auch, wie oft ich beim Händler mit dem NC (exakt1x) und auch mit dem ND (>10x) wegen Qualitätsmängel stand.


    Wir jammern ja nicht, wir schreiben auch immer was vom Fahrspaß. :)


    Dafür das es eben kein Volumenmodell mit hunderttausend Einheiten pro Jahr ist finde ich als QM die "gefühlte" Quote schon hoch

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Die Recaros waren schon beim NC anfällig, Leder generell ist bei Mazda nur sehr mittelmäßig.

    Das Verdeck schleift IMHO wg. der zweiten Lage.


    Nach längerem Nachdenken ist mir doch noch etwas an der PL eingefallen: der unenthusiastisch aufrollende Sicherheizgurt. Nervt.


    Aber immer noch besser als die häufig blockierenden Gurte an meinen NBs. Da hab' ich wirklich Tobsuchtsanfälle bekommen.

  • Bei meiner anni schleift auch das Verdeck ,

    Aber nur wenn ich es von innen öffne.
    Von aussen kann ich es so runterdrücken, dass es passt.
    Ansonsten alles etwas lummeliger wie beim NB und NC:D

  • Also nichts, was ich als graviernd ansehe. "Himmel" liegt an den Überrollbügeln an. Verdeck wird von außen geöffent (wie in der Bedienugsanleitung) und dann passt es. Etwas knischen und klappern, was aber bei offener Fahrt schnell verfliegt. Heizung und Klima gehen wie die Pest (was ich von meinem 3x so teueren Firmenwagen nicht behaupten kann. In knapp 2,5 Jahren 0 Defekte. Kann mich nicht beklagen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()