Wasser im Innenraum

  • Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.


    Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.


    Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.

    Hallo Sebastian.


    Ich habe den Verdacht dass das Wasser bei meinem genau dort eintritt wo du es beschrieben hast. Das Moosgummi gibt es ja auch an dem Ablauf- Filterkasten. Wenn der erstmal nass ist, dann wirken (so scheint es jedenfalls) hygroskopische Kräfte, die das Wasser dann eintreten lassen. Bei starkem Regen steht das Wasser einfach zu lange in den Ecken ehe es abfliesst. Unter dem Verdeck sind in dem Bereich auch diese Spanngurte, welche den effektiven Abfluss nach vorn zu den Filterkästen blockieren.


    Beim letzten Verdecktausch hat die Werkstatt das nicht schön zusammengebaut, ich hab jetst eine hässliche Delle im Dach an der Stelle, die sieht man in meinem kleinen Video hier ganz gut. Meine Werkstatt war ja letztes mal auch noch so dämlich, den Filter auf der Beifahrerseite IN den Ablauffilterkasten zu legen statt darunter. Auf der Fahrerseite hatten sie ihn gänzlich weggelassen und verloren. Sie haben mir aber neue Filter und Ablauffilterkästen bestellt und gegeben letzte Woche. Dennoch stehe ich immernoch vor dem selben Problem wie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Morgen habe ich wieder einen Termin dort, aber ich möchte eigentlich gar nicht mehr das sie das machen. Am liebsten möchte ich das jetzt selbst erledigen.


    War es schwierig diese Stelle an der Regenrinne abzudichten? Ich würde so gerne mehr darüber erfahren, denn ich möchte nur das er endlich wieder dicht wird. Ich finde das Auto in jeder Hinsicht super (seit nunmehr 84000KM), nur trocken sollte er auch sein. Bin dir sehr dankbar wenn Du dir die Zeit für eine Rückmeldung nehmen könntest :)


    LG Teo

  • Hallo Leute,
    also beim RF mit einer kleinen Flaschenbürste kostet 0,95€ einfach mal die Abläüfe hinter der Windschutzscheibe bei geöffneten Dach und die Wasserabläufe durch reinigen auch die Schläuche und den Plastikabfluss darunter und alles funzt wieder .Einmal im halben Jahr reicht.
    LG LUTZ

  • Ganz einfach war das nicht die Regenrinne aus ein einzubauen. Ich bin als KFZler nicht scheu mich einer Herausforderung zu stellen und bei meinem Auto stört es mich auch nicht wenn was kaputt geht, daher bin ich da ohne Leitfäden ran. Da die Sitze raus müssen ist man auch wieder mit dem Thema Airbag konfrontiert, einige hier kennen da meine Einstellung zu.


    Grob läuft das so ab:


    Beide Sitze raus
    Mittelkonsole raus
    Verkleidungen um und hinter den Sitzen alle raus (kenne den genauen ablauf nicht mehr oder wie viele das sind)
    Bei geschlossenem Verdeck zwischen den Überrollbügel durchkriechen eine Menge Muttern lösen die die Regenrinne und das Verdeck (inkl. Spanngurte) am hinteren Teil festhalten
    El. Verbindung Heckscheibenheizung trennen
    Verdeckhinterteil mit Heckscheibe oben auf dem noch festen Verdeck ablegen


    Ab hier wirds auch noch schmotzig, weil das Dichtmittel sehr weich ist
    Die Abschlussverkleidungen der Regenrinne links und rechts oben (Abschluss zur Tür) ausbauen
    Die Regenrinne links und rechts nach innen vom Karosserieblech abziehen und dann nach von aus den Stehbolzen abnehmen


    Ich hab an der Rinne im Unwissen gehebelt und hab so die Profilöffnung vergrößert was darin resultierte dass ich das auch wieder zusammendrücken musste (Neuteil ~250€). Jetzt hab ich halt ein par Druckstellen.
    Wenn man die Rinne in der Hand hat fragt man sich dutzende male wie das eigentlich dicht sein kann: Kunststoffrinne auf Metall genietet und mit Moosgummi gegen Karosserie und Verdeck abgedichtet. Aber es funktioniert.


    Kurz noch ein paar infos: Dass das Wasser so gehemmt zwischen Verdeck und der Regenrinne abläuft ist völlig normal und hat keinen Einfluss darauf wie gut oder schlecht das Wasser weiter vorn im System abläuft. Nach meiner Reparatur steht das Wasser noch sehr viel länger als bei dir in den Ecken. Es ist sogar besser wenn es dort gehemmt ist, so kann der Abfluss selbst nicht so schnell überfüllt werden. Wichtig ist, dass es weiter unten dicht hält.


    Wenn du da ran gehst, bau erstmal alle Verkleidungen ab, damit du Blick auf das gesamte Ablaufsystem hast, lass das Verdeck aber noch festgeschraubt. Dann kriech rein und frag jemanden ob er mal mit einer Gieskanne Wasser übers Verdeck schütten kann. Dann solltest du die Eintrittsstelle deutlich sehen können und kannst dich darauf konzentrieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • "Kurz noch ein paar infos: Dass das Wasser so gehemmt zwischen Verdeck und der Regenrinne abläuft ist völlig normal und hat keinen Einfluss darauf wie gut oder schlecht das Wasser weiter vorn im System abläuft. Nach meiner Reparatur steht das Wasser noch sehr viel länger als bei dir in den Ecken. Es ist sogar besser wenn es dort gehemmt ist, so kann der Abfluss selbst nicht so schnell überfüllt werden. Wichtig ist, dass es weiter unten dicht hält.



    Wenn du da ran gehst, bau erstmal alle Verkleidungen ab, damit du Blick auf das gesamte Ablaufsystem hast, lass das Verdeck aber noch festgeschraubt. Dann kriech rein und frag jemanden ob er mal mit einer Gieskanne Wasser übers Verdeck schütten kann. Dann solltest du die Eintrittsstelle deutlich sehen können und kannst dich darauf konzentrieren."

    Danke Sebastian dass Du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast .


    Ich bin sehr überrascht dass das langsam ablaufende Wasser dort hinten keinen Einfluss hat. Aber ich habe nicht ganz verstanden wie Du es wieder dicht bekommen hast. Hatte das Moosgummi an der Stelle gefehlt? Hattest Du neues Moosgummi oder ähnliches zur Hand?


    LG Teo

  • Dwr Deckel der Schaumfilterwanne rastet auch nicht gut. Das Moosgummi an den Kanten muss auch i.O. sein. Die Ecke und klebende Rückschlagklappen halte ich für anfällig.


    Die Schlauchbürste kommt leider nur schwer um die 90` Ecken. Ich hab die kleine Bürste dann vorgebogen und die Seele gedreht.


    Grüsse

  • Stell dir die Regenrinne von der Form her vor wie ein J das um den ganzen Bereich verläuft und in die Abläufe endet. Zu viel Wasser wäre hier nicht zielführend und würde zum Überlaufen führen. Daher ist es gut, wenn es oben schon abgebremst wird, sonst wäre definitiv Wasser im Innenraum.


    Bei mir hatte eine Stelle zwischen Verdeck und Regenrinne kein Material mehr vorhanden, ich denke das kam vom Verdeckersatz, scheuern kann da eigentlich nichts weil es fest verschraubt ist. Nun hat an der Stelle das Wasser ungehindert vorbeiströmen können. Ich habe selber wohl etwas Overkill gehandelt und Karossieriedichtband (kein Butyl) genommen, weils halt da war :). Ist flexibel lässt sich auch komprimieren ist aber nicht so wasserdurchlässig wie das Material was vorher drauf war.
    Aber es funktioniert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke Sebastian. ich habe den Wagen vorhin zum Werkstatt- Termin gebracht. Habe deine Informationen an sie weitergeleitet, ganz konkret der Vorschlag dass sie beide Sitze und die Verkleidungen unterm Heckfenster entfernen und dass einer von innen checkt während ein Kollege von aussen dien Bereich um die Heckscheibe berieselt. Bin mir ziemlich sicher dass es von dort hinten kommen muss. Warte in Spannung:-)

  • @ Teoj, tolle Bilder, man könnte meinem in der Höhle mit dem Schlauch sind auch braune Spuren von oben kommend in der Ecke runterlaufend zu sehen?



    Hattest du Unterbodenschutz machen lassen? (die schwarzen Spuren am Ablauf)



    So sehen die Klappen bei mir ( mit nur so 14tkm aus).



    Zum Entkleben des Gummilappens würde ich da nur warmes Seifenwasser oben einfüllen und unten dann mit dem Nassauger das mit Schwung durchsaugen.




    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo Andreas


    Ja, diese braune Stelle hat mich auch gewundert. Ich habe als der Wagen neu war eine Unterboden Behandlung machen lassen. Aber es sah jetzt mehr nach normalem Dreck aus, so als ob hin und wieder Wasser vorhanden war und wieder getrocknet ist. Es ließ sich auch leicht sauberwischen.