Beiträge von Wums

    Ich versteh das nicht ganz, muss man dazu jedes Kraterchen einzeln abtupfen?

    Oder schmiert man die Scheibe damit ein, und wischt / polliert dann wieder drüber.


    So wie ich die Frage verstanden hatte, istdie Scheibe ja großflächig verpickelt.

    Da wäre das einzelne Abtupfen ja eher eine langwierige Strafarbeit.

    Ist ja alles irgendwie richtig, sollen das die Gesetzeshüter mit den Sündern ausmachen.


    Irgendwie machen immer die Anderen die Fehler, selbst ist man ja perfekt. 🤩


    Als Motorradfahrer ist man leider auch so manchem üblem Autofahrer ausgesetzt.

    Beispielsweise:

    - der Klassiker, Auf Strasse einbiegen, Motorradfahrer übersehen.

    - neu, Schlangenlinien fahren, auch auf Gegenfahrbahn. ( Vermutlich, Handynutzung)

    - neu, plötzliches unerwartetes Abbremsen mit Abbiegen in Feldweg, Blinker gibt es keine.

    - trödeln, und wenn man überholen will, ausbeschleunigen.


    Kann hier gerne ergänzt werden

    Breitete Reifen bremsen nicht besser, auch weniger Gewicht ist kein Kriterium. Physik erklär ich mal später.

    Reifensorte, Profilgestaltung , Gummimischung. Gut eingefahren, nicht neu Nicht alt. Etwa mittlere Profiltiefe.

    Dazu gut eingebremste Bremse. Hierzu gibt es eine Prozedur.

    Das ABS „muss“ darauf abgestimmt sein.


    Ich gehe mal davon aus, dasd die Redaktion die Fahrzeuge vom Hersteller/ Importeur für ihre Test bekommen.

    Oft bekommen die dann einfach was gerade da ist. Oder sie bekommen präparierte Fahrzeuge im gute Testegrbnisse zu bekommen. Leider schließt das Eine das Andere aus.

    Wenn man zB nun ein Fahrzeug Bremswege misst welches auf Verbrauch gepimpt wurde, wird es halt nicht optimal.

    Genauso wenn die Fahrzeuge eine unbekannte Testhistorie hatten.


    Zur Brembobremse. Ob jemals das ABS drauf abgestimmt wurde? Oder nur Verifiziert? Wer weis das schon.


    Ich habe die Brembo, finde sie bei schnellem Anbremsen etwas stumpf, ob das am Druckgradienten liegt oder am Belag, könnte ich sagen wenn ich mal die Bremsdrücke messen würde. Das ist mir der Aufwand dann doch zu hoch.


    Zum Verständnis, beim Anbremsen ist das Fahrzeug noch schnell, legt also mehr Meter zurück, wie wenn es schon langsamer wird.

    Wenn nun der Bremsgradient oder Drucksufbaugradient zu flach ist, verliert man dadurch locker 1-2 meter ( aus 100)

    Des weiteren ist am ABS der erste Druckabbau, sehr essentiel. Auch da verliert man. Als nächstes die Regelgüte. Hochfrequent am Optimum, oder reihacken wie ein Holzfeller.

    Wer viel misst misst misst. 👍

    Bremswege kann man nur vergleichen wenn man quasi zeitnah mit selben Reifen (gleiche Einfahrprozedur) gleichwertig eingebremsten Bremsen, auf der selben Fahrbahn, unter gleichen Wetterbedingungen, auf der selben Stelle

    die Vergleichsmesdungen durchführt.


    Singuläre Messungen sagen oft nicht sehr viel aus.

    Schön zuhören. Aber da ist normalerweise nichts drin.

    Wenn es da Materialabtrag gab, hat sich das Dach da vorne bewegt. Klappern wäre da sicherlich normal.

    Vielleicht ist der zentrale Verschluss in der mitte zu lose eingestellt und gehört nachjustiert?