Beiträge von Wums

So sehe ich es, ich war ehrlicherweise von der brembo erstmal enttäuscht.

Interessant war der Wechsel der beläge an der HA.

Zugegeben die brembos passen optisch schöner, und die belöge sind viel schneller gewechselt.

Ich würde nur jedem empfehlen, der mit dem Umrüsten liebäugelt, erstmal alternative Beläge vorn und hinten zu probieren.

Wums hast du auch Erfahrungen mit der Schwimmsattelbremse?

Weil ich könnte mir gut vorstellen man mit dem Wechsel von Schwimmsattel auf Festsattel mit zusätzlich 2 Druckpunkten auf dem Bremsbelag, statt einem Mittigen die Teigigkeit schonmal konstruktionsbedingt von 80% auf 15% bringt und mit dem Wechsel auf Sportbeläge halt nochmal 2-5% im Gefühl rausholt.

Ist von mir aber bloß Spekulatius, da ich hier keine eigenen Erfahrungen mitbringen kann.

Ja. Natürlich, ausserdem wars mein job über 40 jahre.

Aber was weis ich schon

Bitte beachten, die Brembo bremse ( ich habe sie in meiner Anni) fühlt sich mit den Serien Belägen ebenfalls etwas teigig an, vor allem wenn die geforderten wird.

Das hat aber per se wenig bis gar nichts mit der Brembo Brense zu tun, sondern kommt eher von der HA Bremse in Kombi mit den Serien Belägen von Mazda. Vorne sind ja Brembo Beläge drin, hinten, Mazda bzw Nissin Beläge. Nachdem ich auch hinten Brembo Beläge montiert hatte, ist das weg, die Bremse ist nun am Pedal deutlich steifer, und auch in den Bergen, gibt sie nicht mehr so nach.

Nachteil, die Brembo Beläge an der HA neigen zum quietschen.

Wenn man also nur die VA Brembobremse montieren will, wird man vermutlich enttäuscht sein. Oder, wer auf den standard Schwimmsätteln andere Belöge fährt, braucht vermutlich die Brembo nur aus Optischen Gründen.

Wenns also rein um die Bremsleistung bzw Standfestigkeit geht, sollte vielleicht erstmal andere Beläge probieren.

Schwimmsattel ist per se nicht immer schlecht, und Festsattel ist nicht immer gut.

Was das ABS/ESP betrifft, da dies nicht anders abgestimmt ist, bestätigt, dass die Brembo VA weder nennenswerte Unterschiede in Volumenaufnahme (Elastizität) noch in der Bremsleistung hat. Sonst hätte man in der tat eine Variante in der SW kodieren müssen. Event auch einen anderen HBZ .

Es geht also im wesentlichen um die Standfestigkeit. Was eher etwas mit dem zustand der Bremsflüssigkeit, der Belagmischung, und den Bremsschläuchen zu tun hat.

Herzliches Beileid, ich hoffe dir ist nichts passiert.

Nun ich bin kein Hellseher, das wird der Gutachter herausfinden.

Ich hoffe der unfall wurde anständig aufgenommen und du hast die Adressen der beiden.

Ich kann dir nur Raten nehme einen Anwalt, und lass den Gutschter ran. Du bist nicht verpflichtet die Werkstatt zu nehmen die die gegnerische Versicherung dir nennt. Gehe dahin wo du am meisten Vertrauen hast.

Den Rest lass den Anwalt machen.

Ist nicht normal. Macht meiner nicht.

Nein, das gilt für organisierte Motorsportveranstaltungen, Autos, Motorräder auch Elektrisch. Damit sind Grobgesagt, Anmeldepflichtige Veranstaltungen gemeint, zb Ralleys, und Kommerzielle Touren. Also auf irgend eine weise bei einem Veranstalter gebucht, bezahlt, mit Teilnehmerliste und Roadbook.

Alles andere ist Individualverkehr und erlaubt. Wenn man privat wie auch immer unterwegs ist ist das erlaubt wie bisher auch.

Wenn man mit 10 MX5 privat unterwegs ist, ist das auch erlaubt, kann nur sein dass man angehalten wird und man nachfragt und nach indizien fpr eine Kommerzielle Organisierte Tour sucht.?ZB Roadbooks, Funkgeräte, usw. Es kommt da auch ein bisschen auf due Fahrweise an.

Dieses neue Gesetz ist in Spdtirol selbst höchst umstritten, da es das Problem der Raserei nicht angeht, und vermutlich genau die falschen trifft. Denn ausser ein paar wilde ausnahmen, sind auch traditionelle Veranstaltungen zb die Berühmte Südtirol Classik betroffen. Also gerade die, welche nicht die Problem Verursacher sind.

Also nicht kirre machen lassen, einfach Urlaub machen , gerne auch mit mehreren, und anständig fahren. Dann ist das weiterhin ok.

Im übrigen rufen sie dir eher in Deutschland Arschloch hinterher und spucken vor dein Auto. vor kurzem im Harz erlebt.

Hi, ich habe hier due Gleitbolzen der hinteren Bremse vor mir liegen, einer ist zylindrisch der andere hat eine Abflachung, der mit der Abflachung hat in der Bohrung mehr spiel,

in der Werkstatt Anleitung dind duese mit „Main“ und „sub“ bezeichnet, aber die Zeichnung lässt die Abflachung nicht erkennen,

Also welcher Gleitbolzen gehört nun oben und welcher unten hin. ????

Ich kenne beide bremsen.

Ehrliche Antwort? Die Brembo sind schöner. die Beläge sind schneller und einfacher gewechselt. Bremswirkung ist vergleichbar. Bei der Standard schwimmsattel hast du mehr auswahl ben legalen Belägen mit E nummer. Für die Brembo ist so gut wie nichts homologiert. die Serien Brembobeläge fühlen sich stumpf an, und geben bei pass abfahrten etwas nach. Kein fading in dem sinne, aber du musst immer fester reintreten.

wenn bei mir keine Brembo drauf währen, eprd ich es lassen, oder gleich due Stoptech behmen.

Denn die Brembo wirst du für dein Auto auch eintragen lassen müssen ( aber vielleicht auch nicht, vielleicht weis jemand mehr dazu)

Wenn du besser Bremsen willst, nehme andere Beläge auf den Schwimmsätteln.

Wenn du trackday fshren willst, nehm die Stoptech

Wenn es nur schöner aussehen soll, dan die Brembo,

Das war meine Meinung dazu, andere sind auch erlaubt.

Hallo, nach der Aktion in Südtirol , war der Urlaub gerettet. Die Bremsen funktionierten ohne Geräusche. Und es Bremste unauffällig wie es sollte. ( zu Erinnerung, der Mechaniker hat das Quietschblech etwas aufgebogen, da noch genug Restbelag vorhanden war)

Nun bin ich wieder zu Hause und mache mich an den Belagtausch.

Zunächst stell ich mir natürlich die Frage warum das Quietschblech so früh nach nur 20t km angeschlagen hat.

Diagnose:

1. Der HA Sattel läuft gut in seinen Führungsstiften.

2. innen ist kein übermässig höherer Verschleiß wie aussen, ich würde sage, das was Konstruktionsbedingt üblich ist,

3. es ist noch genug Restbelag da.

Für mich immer noch ein Rätsel

Resultat, neue Beläge braucht es eigentlich noch nicht.

Eine Verständnisfrage habe ich aber trotzdem,

Es gibt ja nur einen Belag mit diesem Quietschblech. Und der ist auf der innenseite der rechten Bremse. Wenn man drauf schaut oben. Also Auflaufend bei vorwärtsfahrt.

Das würde das krazende Geräusch beim bremsen erklären, denn das Blech wird in dem fall von der Scheibe in Richtung Belag bewegt und kann sich da verklemmen. Das würde auch erklären, dass ich durch kurzes Rückwärtsbremsen das Kratzen kurzfristig beheben konnte.,

Ist das also die richtige position? Ich dachte der sollte links sein, und damit unten, in dem fall, ablaufend bei Vorwärtsfahrt

Links ablaufen würde das Blech von der Scheibe vom Belag weg bewegt werden, könnte somit frei schwingen und auf keinen fall verklemmen.

Im Service manual ist das leider nicht genau beschrieben und die Darstellung ist nur auf der linken Seite wo man das nicht genau erkennen kann.

Interessant auch, dass auf einigen Tutorials das auch rechts , auflaufend montiert ist.

Nun, so oder so das Geräusch kam deutlich zu früh, was 2 Rückschlüsse erlaubt

1. das Blech ist zu lang,

2. bei der Montage wurde das Blech verbogen

Ich, werd aber trotzdem neue Beläge montieren, hab ja jetzt eh alles auseinander