Beiträge von Wums

    Mein fMH meinte bei der Übergabe im Nov 2024 , dass ich noch einige Jahre kostenloses Update erhalte. Wie muss ich mir das vorstellen „ automatisch? Über Satellitenübertragung oder mit der SD Karte zum fMH ?

    Hier wirds erklärt


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hör da nichts.

    Hast du den Automatic Modus an ?

    Sowohl offen wie auch geschlossen stelle ich nur Temp nach Wunsch, Ventilator manuell und Ausströmdüsen manuell.


    Randinfo: Die (Leerlauf) Motordrehzahl sinkt nicht (dauerhaft) mit eingeschaltetem Kompressor, weil die Motorsoftware hierzu eine Leerlaufanhebung macht. Wenn das Kompressor Bit gesetzt wird, wird diese aktiviert.

    Keine Panik, bei den hier Im Forum empfohlenen Werten laufen die Reifen sauber und gleichmäßig ab. Ich bin ein eher flotter Fahrer, lasse es aber nicht extrem krachen und fahre auch keine Trackdays

    Ein Satz von den GY F1 hält bei mir ca 18T km vorausgesetzt ich tausche einmal hinten nach vorne. Das Laufbild ist über die Lauffläche gleichmäßig.

    Eine Seite Verbandkasten und WD. Andere Seite Tirefit plus Warnwesten.

    Hinter die Sitze (172 und 162) ist platz für jeweils:?2 1,5l Wasserflaschen, Regenjacke, Softshell, Fliesjacke, Windstopper, dünne Funktionsjacke.

    Neben den Sitzen, Schals, Buff, Strassenkarten.

    Hinten im Kofferaum,

    Geheimfach: Putzsachen

    Mulde: Flache Tasche mit ca 5-6 paar Schuhe, Regenschirm, 1paar Wanderschuhe.

    Darauf, flach Badekatschen, 4Walkingstöcke.

    Darauf quer 2Sporttaschen hintereinander.

    Darin alle Kleider die man so für 3Wochen braucht. Inklusive Krimskrams. Links Kulturbeutel und zweites paar Wanderschuhe, rechts Beutel mit Sport und Badesachen.

    Auf die Taschen in die Zwischenräume passen noch 2-3 Wasserflaschen, Weiterer Krimskrams, eine Leere Stofftasche, die Jeansjacke meiner Frau.

    Nur mal so um vom Diff abzulenken.

    Bei mir gab es ebenfalls das Phänomen, wenn ich auf gerader Strecke Gas wegnahm hat mein ND immer etwas schief gezuckt, nicht spektakulär aber merkbar und man musste kurz mit Lenkbewegung korrigieren.

    Reifen waren damals MPS4. (Alle 4 identische DOT zur gleichen zeit montiert. )


    Daraufhin habe ich die Reifen vorne/hinten getauscht.

    „Das Schiefziehen war dann komplett weg“

    Seit dem MPS4 fahre ich schon den dritten Satz GY F1. Noch nie mit denen das Schiefziehen gehabt.


    Daher ist für mich klar, dass es der damalige Reifensatz war.

    Das Diff hatte nichts damit zu tun. Sonst wäre es ja nicht weggegangen.

    Deutlich zu sehen, Kurveneingang zu schnell, falsche Linie. Und die Autos untersteuern. ( Von Übersteuern kann nicht die Rede sein. ) und schon kommt man am Kurvenausgang zu weit raus.

    Was auch auffällt, dass der ND in dieser Situation vorne Aussen sehr weit eintaucht.

    Ich kann mich bis heute nicht daran gewöhnen.

    Bitte vorsichtig mit dem Begriff Selbstbescheunigen ungehen. Eine genaue Beschreibung, währe in der Tat hilfreich sonst wirds schwer ind Dunkle zu Philisophieren.


    1. Generell kann, wie bereits erwähnt, in Erwartung einer Verzögerung, eine gleichbleibende Geschw wie ein Beschleunigen empfunden werden.

    2. ein echter Selbstbeschleuniger halte ich für ausgeschlossen, da dies aus Sicherhetsgründen von der Überwachungs SW unterbunden wird. Dies ist auch Bestandteil der sehr umfangreichen SW Freigabeübeüberprüfungen.

    3. Es gibt eine Abwürgeerkennung wenn man im Gang den Motor weit unter seine Leerlaufdrehzahl würgt.

    4. Ähnlich verhält es sich mit der MSR, sollte das Fahrzeug im Schlepp oder überbremster HA instabil werden. Die Eingriffe erhöhen ebenfalls subtil die Motordrehzahl um das HA wieder stabil zu machen. Auch hier könnte es einem subjektiv vorkommen das Fzg würde Beschleunigen, was es aber definitiv nicht tut, es wird sogar langsamer.

    Auch mir fällt auf, dass MX5 fahrende Damen prozentual seltener zurückgrüßen als männliche MX5 Fahrer.

    Ich führe das aber darauf zurück, dass den meisten MX5 Fahrenden Damen diese "Grußritual" einfach unbekannt ist und sie sich, wenn man sie grüßt, eher fragen "Woher kennt der mich, oder will der was von mir?!?!" und daher erst mal verdattert sind und nicht gleich zurückgrüßen.

    ……

    Hm, vermutlich wird man gar nicht wahrgenommen. Manche Menschen achten auf andere Dinge.

    Meiner Frau kann ich ne halbe Stunde mit Lichthupe hinterherfahren, oder an der Ampel gegenüberstehen und mit beiden Händen winken. Das nimmt sie nicht wahr.

    🤣🤣🤣🤣