Beiträge von MX5KW

Hier gibt es weitere Bilder vom zinc-green Roadster auf dem Kuriazawa Meeting in Japan:

マツダ特別な「ロードスター」世界初公開! 新色採用…さらに改良内容も示唆!? イベントで主査が語る
    マツダは2026年5月31日、「ロードスター」の新色「ジンクグリーンメタリック」を発表しました。また同日に開催された「軽井沢ミーティング2026」では、4代目初の緑系色を纏う特別仕様車の世界初公開に加え、足回りの熟成や最新騒音規制への対応など、走りを深化させた商品改良の詳細を開発主査が語っています。
    kuruma-news.jp

Hier die offizielle Vorstellung von zinc-green met. durch MAZDA Japan:

マツダ、新塗装色「ジンクグリーンメタリック」を開発
    -タフさと洗練さを兼ね備えたモダンな緑系色を、ロードスターより順次導入- マツダ株式会社(以下、マツダ)は、新塗装色「ジンクグリーンメタリック」を開発しました。自然の風景にも都市の景観にも美しく調和しながら、確かな存在感を放つ
    newsroom.mazda.com

Ach ja, die lieben Werkstätten.

Ich hatte mich ja beim Stammtisch gewundert, dass die Vorderachse recht nervös ist und es auf das Umstecken der Räder geschoben.

Es waren dann wohl doch eher die 2,4 bar Fülldruck, die die Werkstatt auf die vorher auf korrekt 2,0 bar befüllten Reifen eingestellt hatte :( .

Normal, mein Reifenhändler hat beim umstecken von Winter auf Sommer auch meinen Hinweis mit den 2.0 Bar ignoriert und schön 2,4 auf die Reifen geknallt.

Meine Berechnungen sind von der 949 Racing Webseite.

Bei Bofi kostet das Fahrwerk incl. VAT und Zoll € 1.824,--. Ich konnte leider nicht feststellen ob da noch Versand dazu kommt. Und ob die dt. Mwst damit abgeglichen ist oder ob es noch eine Nachberechnung gibt wg. unterschiedlicher Steuersätze.

Wie auch immer. Ein Gutachten und eine Abnahme hast Du dann immer noch nicht. ;)

Bezüglich der Supermiata Fahrwerke. Umgerechnet sind das schon ca. 1.700, ja. Die werden in Kalifornien produziert und haben halt andere Lohnkosten als Taiwan.

Wenn ich mich recht erinnere lautet der thread "Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment"

Hier mal die Rechnung für das Tecna Fahrwerk:

Fahrwerk Kauf incl. Versand USD 1.956,-- = € 1.703,--

darauf Zoll i.H.v. 4,5%. € 77,--

darauf Mwst. 19%. € 338,--

da sind wir dann schon bei € 2.118,--

Dazu kommen dann noch die "goldenen Gutachtenkosten" von SPS, die Spureinstellung und die Montagekosten.

Sorry, doch da bist Du m.E. nicht mehr im mittleren Preissegment. Was ein Xida dann kosten würde kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Mitte April sollen doch auch die Supermiata Xida und Tecna bei SPS kommen. Das Tecna könnte auch Recht interessant sein.

Warum willst Du auf diese Fahrwerke warten ?

Das Tecna wird umgerechnet ca. € 1.900,-- zzgl. saftigem SPS Aufschlag, das Xida umgerechnet ca. € 2.800,-- zzgl. saftiger SPS Aufschlag kosten. Dann kommt noch Einbau und Vermessung hinzu.

Mit einem K-Sport / K-TEC bist Du mit € 1.400,-- zzgl. Vermessung € 140,-- zzgl. Einbau bei Zymexx ( Kugelfisch ) dabei.

Wie Sven schon geschrieben hat - dieses Fahrwerk funktioniert einwandfrei.