Beiträge von MX5KW

Wenn sich der Preis Richtung neuer Alleggeritas bewegt, ca. 350-400 €, wäre doch alles bestens und akzeptabel. ;)

Bei den Alleggeritas handelt es sich weiterhin um Gußfelgen. Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei den Preisen kann man sich an den USD Preisen auf der Webseite orientieren. Die Felgen sind dort zu $ 399 - $ 559 d.h. € 344 - € 482 gelistet.

Bei der Preiskalkulation müssen jetzt noch die Kosten für das Gutachten umgelegt werden und Versand & Zoll & Mwst. kommen auch noch hinzu. Zudem möchte der Vertreiber der Felge in Deutschland auch noch etwas verdienen.

Ich schätze mal der Spaß beginnt bei € 600,-- für die einfachste Ausführung.

Ich will mit meiner Forensik ja keinem die Weihnachtsvorfreude (nur noch 4 Monate!!) auf seine potenziell neuen Felgen vermiesen, aber die Info, daß der Kollege schon ein paar Jahre mit den Dingern auf "gut Glück" rumfährt und die Ungereimtheiten bzgl. der KBA Nummer lassen etwas anderes als schnelle Lieferfähigkeit vermuten.

Wäre natürlich toll, wenn sich die Skepsis in nächster Zeit in Luft auflöst, denn mir gefallen die Felgen auch ausgesprochen gut.

Vielleicht kann svanniversary was zum grundsätzlichen Procedere von Felgenzulassungen sagen, ich glaube, der steckt am tiefsten in dem Thema drin.

Bzgl. der Lieferfähigkeit wäre ich auch extrem zurückhaltend ! Lt. Aussage vom Konstrukteur auf dem MAS wurde bislang nur ein Satz Felgen für den JWL Impact Test und das Exemplar mit dem er fährt produziert.

Lt. seiner Aussage war es für ihn eigentlich nur so ein just for fun project. Aus diesem Grund wollte er sich auch die Kosten für ein Gutachten sparen. Ich glaube er war etwas überrascht das die Felgen so gut angekommen sind.

Die professionelle Webseite spricht allerdings gg. ein just for fun project. Hätte ich die Zeit und Muße auf dem MAS gehabt und mir dort schon die Webseite angesehen, dann hätte ich ihn darauf angesprochen.

Enst Kugelfisch hat wohl mit ihm gesprochen was die Vermarktung angeht ? Vielleicht kann er mehr dazusagen ?!

Oh je, hoffentlich liest das KBA hier nicht mit...

Dann lieber ohne (gefälschte) KBA-Kennzeichnung rumfahren, dafür gibt es dann nur einen Punkt statt einer Strafanzeige. Das das Rad keine Motec Ultralight ist, kann selbst ein eher ungeschulter Polizist ziemlich schnell herausfinden.

EDIT: Lieber selber die Augen aufmachen. Findet das KBA aber bestimmt dennoch nicht lustig, selbst wenn da keine Papiere hinter stehen.

Da bin ich ganz bei Dir ! Keine schlaue Idee mit der fake KBA-Nr.

Ist mir allerdings auch erst daheim beim näheren betrachten der Bilder aufgefallen. Sonst hätte ich den sehr netten Konstrukteur direkt darauf angesprochen. Ich denke er ist da etwas unbedarft. Schließlich fährt er seit etlichen tausend km ohne Zulassung und damit ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz herum.

Der MX-5, auf dem sie montiert sind, hat ja ein deutsches Kennzeichen. Wie hat der Kollege es gemacht? Sind die irgendwie eingetragen oder fährt er einfach so damit rum? Oder sind sie (aktuell noch) nur für Showzwecke auf seinem Auto?

Ich hatte auch mit dem sehr freundlichen Konstrukteur geplaudert. Er fährt mit der Felge einfach so herum ... Mut zur Lücke ... und das schon einige tausend Km.

Die Felge kann in allen erdenklichen Farben produziert werden. Der größte Vorteil ist das Fitment mit der Brembo Bremse.

IMG_9654.jpg

Liste der Mitbringsel: (Bitte weiterführen)

- Ronotto - große Schüssel selbstgemachter Krautsalat

- Ronotto - Pappteller (ca. 100 Stück) 2 x Küchenrolle

- Angaga - Eine Kiste belgisches Bier & Ketchup

- Jabser - Pavillon

- Susi & Shorty - Pavillon

- Susi & Shorty - Ghettoblaster

- Susi & Shorty - Gasgrill mit Kartusche

- Susi & Shorty - Festivalbändchen

- Susi & Shorty - Planschbecken

- CarstenFF - Bulgur-Salt

- Pianoman - Hessischer Äbbelwoi

- Sebastian & Michelle - Mauldasch (grilltauglich)

- Patrick & Toni - Heyland Spezi

- MX5KW - chips & co, Müllsäcke

Was wird noch benötigt:

-

Was bringt jeder selber mit:

- Campingstuhl

- Zelt, Isomatte, Schlafsack, sprich alles was man für Camping braucht.

- Grillgut

- Besteck und ggfs. Glas oder Becher

-

-

Was kaufen wir vor Ort:

- Bier

- Cola, Limo, Wasser

- Baguette

- Senf & Ketchup

Teilnehmer:

- Harzsusi

- Shortylaforge

- Ronotto

- Angaga

- Jabser_184

- CarstenFF

- Asumag

- CarstenFF

- Pianoman

- Sebastian S.

- FrozenYogurt97

- Uwe521

- MX5KW

Ich könnte auch noch ein faltbares Planschbecken mitbringen. Das kommt ohne Luft aus.

Hatte das Thema eigentlich schon wegen der Reflektor-Frage abgeschrieben, aber vorhin bin ich darüber gestolpert:

Screenshot_20260723_225357_Instagram.jpg

Das rote sieht mir sehr nach einem Reflektor aus, oder was meint ihr? In der Quelle stand dazu wohl nichts.

m.E. sind da keine Rückstrahler / Reflektoren zu sehen.

Eine E-Kennzeichnung ist auf allen im Netz verfügbaren Bildern nicht erkennbar.

Das der chinesische Hersteller extra für die EU Leuchten mit Kennzeichnung anfertigt ist unwahrscheinlich.

Reimagined Collection – Rotor Signature LED Tail Lights for Mazda MX-5 Miata ND (E-Mark Certified) - Free T-Shirt Included
    Upgrade your Mazda MX-5 Miata ND with Reimagined Collection Rotor Signature LED Tail Lights. Featuring dynamic startup animation, dual lighting modes,…
    www.topmiata.com