Ich frage mich allerdings gerade, in welcher Situation du den Lüfter dann manuell anschalten willst? Bei einem Stau in der Boxengasse geht er doch durch den Hitzestau von alleine an. Und vorher solange du noch mit über sagen wir mal 30 km/h fährst, sollte eigentlich genügend Fahrtwind am Kühler ankommen, sodass der Lüfter da keinen Mehrwert bringt. Oder täusche ich mich da?
Hallo.
Mr. Prink hat es verstanden...er ist ein Trackday-Mann ;),
ich glaube, Sie haben an keinem teilgenommen. Am Ende des Turns ist alles sehr, sehr heiß. Das mit der Boxengasse war ein Beispiel. Meine Idee ist, das Auto nach dem Turn ein paar Minuten mit laufendem Ventilator stehen zu lassen, so wie es bei fast allen Autos passiert, wenn man die Klimaanlage benutzt. Sie können sich vorstellen, dass, wenn die Ventilatoren nach der Nutzung der Klimaanlage eingeschaltet werden, es mehr als gerechtfertigt ist, sie nach maximaler Belastung auf der Rennstrecke einzuschalten... Normalerweise gibt es keine Zeit, das Auto abzukühlen, nur eine Rückführungsrunde, und nicht immer, wenn es eine rote Flagge gibt, fährt man direkt hinein, ohne abzukühlen. Ich muss nicht warten, bis der Motor den Kaffee mit der italienischen Moka macht, damit sich die Ventilatoren einschalten; wenn ich einen Extremfall vermeiden kann, mache ich das. Denken Sie daran, dass wir über ein Auto sprechen, das an mehreren Trackdays im Jahr teilnimmt.
Für den täglichen Gebrauch ist das natürlich völlig unnötig.
Grüße