Hi Gabriel,
hast du schon etwas Erfahrung mit den Belägen sammeln können? Performance, Lautstärke, Verschleiß? Ich bin mir sicher, dass einige nicht nur auf meine Erfahrungswerte setzen möchten
Gerne teile ich meine Erfahrungen mit den Endless CC-Rg Bremsbelägen.
Ich komme mit den CC-Rg sehr gut zurecht und bin bisher sehr zufrieden. Die Funktion ist einwandfrei. Ich habe bereits Trackdays damit gefahren, bei denen die Bremsscheibentemperaturen über 600 °C lagen. Das konnte ich eindeutig nachvollziehen, da ich AP Racing Temperaturfarbe verwende, die anzeigt, wenn bestimmte Temperaturbereiche überschritten werden – und die 600 °C-Marke wurde definitiv überschritten.
Das Einbremsen habe ich genau nach Herstellervorgabe durchgeführt. Im normalen Fahrbetrieb treten keinerlei Geräusche auf, das Bremsverhalten ist stabil und gut dosierbar.
Lediglich in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nach sportlicher Fahrweise auf kurvigen Bergstraßen – also nach stärkerer thermischer Belastung – beim anschließenden Abkühlen ein leichtes Quietschen auftreten kann. Dieses ist jedoch sehr gering und tritt ausschließlich nach stärkerer Beanspruchung auf, nicht im normalen Alltagsbetrieb.
Zum Verschleiß kann ich leider noch keine verlässliche Aussage treffen, da ich die Belagstärke im Neuzustand nicht gemessen habe (mein Versäumnis). Seit dem Einbau bin ich einen wirklich anspruchsvollen Trackday gefahren. Ein weiterer Trackday fand bei Regen statt und war entsprechend weniger belastend. Darüber hinaus nur sportliche Fahrten auf Land- bzw. Bergstraßen, jedoch deutlich weniger fordernd als ein trockener Trackday.
Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit der Performance.
Viele Grüße
Gabriel