Beiträge von PP23

Ich hatte im Juni 2025 glänzende Emblembe (Zirkonium) tauschen lassen. Hab am HeckklappenEmblem eine kleinere Abplatzung festgestellt, nach nur 4 Monaten Fahrbetrieb und aktueller Winterpause.

Hatte mir eine bessere Qualität erwartet - ist reklamiert

Was ist aus der Reklamation geworden?

meine waren nach 16.000 schon an den Verschleißmarken angekommen, bei ca 70% Landstraßenheizerei und 30% gemäßigten Pedelfahrten über Autobahn.

17.000 und noch einiges an Restprofil trotz Nordschleife...man nennt ihn Reifenflüsterer 8)

Frisch gemessen, noch ca. 3mm übrig:

1.jpg2.jpg3.jpg

Noch ein Geheimtip vom Reifenflüsterer, wie man den Reifenverschleiß möglichst gering hält:

4.jpg

Wolltest Du ev. nicht 7000 km schreiben? 17'000 km bei sportlicher Fahrweise inkl. Nordschleife klappt nur auf Nässe oder im Schnee... oder wurde der Reifen aufgummiert? ;)

Es sind auch ca. 10.000 km Autobahn dabei, da ich mit dem Auto im Urlaub in Portugal war und zum Ring eine Anreise von 315 km habe.

Ich bin noch dabei, meine S001 runterzufahren. Sie sind jetzt 17.000 km gelaufen, davon 50 Runden Nordschleife. Spaß kann man auch mit den Reifen definitiv haben.

Nachfolger sollte erst der MPS5 werden, tendiere jetzt aber zum BPS Evo. Bin gespannt, ob ich mich dann ärgere, nicht früher gewechselt zu haben. Mal sehen, wann es soweit ist, die S001 haben noch mehr Profil übrig als erwartet.

Mein Öhlins ist seit Samstag verbaut mit Einstellung Preload und Höhe laut Einbauanleitung (Höhe ca. 2 mm mehr eingestellt als Anleitung). Hier mal die Vorher/Nachher-Werte Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante:

Vorher:

VL 35,6 VR 36,8

HL 35,0 HR 36,5

Nachher:

VL 32,8 VR 33,0

HL 33,9 HR 34,3

Da sich das ganze vermutlich noch etwas setzt, würde ich eigentlich gerne ein paar mm höher gehen. ~12mm Unterschied vorne zu hinten ist auch etwas viel, oder?

Gibt es einen Trick, die Höhe im verbauten Zustand anzupassen? Ich meine vorne war der Querlenker im Weg.

In meinem Teilegutachten finde ich übrigens keine Angaben zur zulässigen Höhe, es wird lediglich die Restgewindelänge genannt. Möglicherweise habe ich ein anderes Gutachten? Meins ist vom 24.04.2023.