Ich habe heute trotzdem mal bis 5.000 U/min. die Gänge ausgefahren und siehe da: Es geht schon deutlich mehr und es macht deutlich mehr Laune. ABER - mich hört man dann auch noch 2 Stadtteile weiter
...
Als Laie würde ich mir wünschen, dass ich am Drehmoment-Peak auch ein PS-Peak habe, um die Leistungsreserven auch maximal nutzen zu können. Ist sowas möglich?
Alles anzeigen
Dein Freund ist nicht so bewandert wie du meinst, ich würde mich nicht allzusehr bei seiner Meinung aufstützen. Da könnte man jetzt viel graderücken... Aber es fehlt die Muße...
Das ausdrehen soll man eigentlich nicht in der Stadt machen... Egal welcher Motor. Braucht man bei innerstädtischen Limits auch nicht...
Ansonsten fehlen bei vielen deiner Aussagen/fragen ein bisschen die Basics hat man den Eindruck. Daher meint mancher auch das war Getrolle. Ich kanns aber nachvollziehen, wenn man jung ist und neu zum Thema kommt dann ist das eben so. Trotzdem wäre meine Empfehlung dass du nicht nur alles fragst sondern dich auch ein bisschen einliest.
Vielleicht:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3808522402/
Oder eben ein paar Begriffe nachschlagen und lesen. Ich glaube du verwechselst zB kurbelwellendrehmoment mit raddrehmoment. Dazwischen liegt eben noch ein Getriebe... Das Stichwort Radzugkraftdiagramm ist ja auch schon gefallen, einfach mal nachschlagen und einlesen. Nicht bös gemeint.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.